Mk808 mit Bluetooth, aber kein MK808B

E

erwinmüller

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Zusammen,

Das ist mein erster Post für den MK808, leider läuft er nicht richtig und ich bräuchte eure Hilfe

[FONT=&quot]-> Das ist mein Stick:
MK808 Dual Core Android 4.1 TV BOX Mini PC stick Thumb Rockchip RK3066 A9 HDMI [/FONT](ebay 300816228996)

Ein paar grundsätzliche Fragen:

-Ist es ein "MK808b" ein "b" erkennt man an dem Bluetooth? Ist das so richtig?
-Das Wlan funktioniert eigentlich gar nicht, im Wohnzimmer gar nicht, nur wenn ich den Stick an den Monitor direkt neben dem Wlan Router betreibe findet er das Netz. Im Netz habe ich schon div. Methoden (Nagellack an den Antennenkabel) gefunden, was würdet ihr empfehlen?

->Softwareupdate bei geek ist zur Zeit nicht möglich (dropbox zu viel traffic), gibt es andere zuverlässige Quellen?

->Könnte ein Wlan Repeater Abhilfe schaffen?

->Tastaturempfänger per usb Verlängerungskabel verlegen?

-Der OTG Anschluß ist für was am besten geeignet (leider steht nichts im manual)

Danke fürs Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum schreibst du in den Thread für den B, wenn du einen Stick ohne hast?
In den richtigen Thread verschoben!

Lies dir den Thread mal gut durch, deine Fragen wurden schon mehrfach beantwortet.
 
perpe schrieb:
Und warum schreibst du in den Thread für den B, wenn du einen Stick ohne hast?
In den richtigen Thread verschoben!

Lies dir den Thread mal gut durch, deine Fragen wurden schon mehrfach beantwortet.


Hallo,

Das war ja meine Frage, woran erkenne ich den "B"?
Mein Stick hat Bluetooth, ist das ein"B" oder nicht?

Danke!
 
Das es Bluetooth hat und in der Produktbeschreibung, da wo du es gekauft hast, auch MK808B stand und Bluetooth als Funktion beworben wurde?
Wenn kein B dran steht, ist es auch kein B.
 
perpe schrieb:
Das es Bluetooth hat und in der Produktbeschreibung, da wo du es gekauft hast, auch MK808B stand und Bluetooth als Funktion beworben wurde?
Wenn kein B dran steht, ist es auch kein B.


Sorry aber der Stick hat Bluetooth, im Menü aktiviert und er findet z.b. mein Handy.

In der Produktbeschreibung steht kein MK808B sondern nur MK808.

Aus diesem Grund wollte ich euch um Hilfe fragen.

Hier mal die "Über das Tablet"

Modellnummer
Rk30sdk

Android Version
4.1.1

Kernel
3.0.8+
root@server #131
SMP PREEMPT Mon Dec 31 10:29:15 CST 2012

Build-Nummer
RK30_ANDROID4.1.1-SDK-v1.00.1015
Rk30sdk-eng4.1.1 JR003H eng.box 20121231.104033 test-keys
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 808 als B haben auch einen schwarzen kleinen Aufkleber mit nem Bluetooth-Zeichen am Gehäuse.
Scheinbar hast Du Glück gehabt und den B erwischt, wenn Dein Handy mit BT erkannt wird.
Optisch sieht man an der Verpackung kaum Unterschiede.
Im System unter den Geräte-Eigenschaften sollte also der 808b stehen.

Gruß anhaltmike
 
Hallo anhaltmike,

Mich hat das ja auch gewundert, eine Bluetooth Zeichen ist nicht dran.

Aber wie gesagt, mein Handy wird mit dem richtigen Namen vom Android Stick erkannt.

Sagt die die o.g. Gerätekennung etwas? MK808B steht nicht drin, nur Rk30sdk.

Danke für deine Hilfe!

Da das Wlan sehr schlecht funktioniert, flashen mit der B Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über der Android-Version steht bei mir die Modellnummer und Die ist 808b (Auswahl ganz unten: Über das Device).
Vielleicht nehmen es die Chinesen in der Produktion nicht so genau, wenn eben die Kiste mit den 808-Platinen leer ist, nehmen DIE eben andere oder eben 808b.
Installier mal die App “Elixier“. Die listet alle Hardware auf. Die Platine wird genauso ausgelesen, wie der BT Chipsatz.
Mit dem Flashen solltest du vorsichtig sein und erst mal warten und mehr Infos sammeln.
Meistens klappt es trotzdem, da die meisten miniPC 's momentan gleich aufgebaut sind.
Aber warte erst mal.
Viele FW haben im den Einstellungen auch Optionen, welche aber nicht auf alle Geräte ausgelegt sind. So gibt es auch 808-er mit ner BT-Option, welche aber nicht funktioniert, da eben der Chip fehlt. Scheint bei Dir aber ganz anders zu sein.
Lies erst einmal deine Hardware aus.

Gruß anhaltmike
 
Hallo

Danke für die Antwort, wieder was gelernt.

Über das Device habe ich oben gepostet, da steht

Modellnummer
Rk30sdk

Werde daraus auch nicht schlau. Ich probiert's mal mit der App

BTW Wenn ich wüsste wo der Button ist würde ich dir mal ein fettes DANKE geben.
 
Danke: Der jeweilige Beitrag -> unterer Bereich -> rechts -> Danke und ein fetter Daumen (blauer Button).
Ruhig Blut und Nix überstürzen.

Gruß anhaltmike
 
Das kann er noch nicht, er braucht noch ein paar Beiträge damit Danke verfügbar ist.

@erwinmüller
Dein Stick ist dann wohl entweder fälschlicherweise als mk808 ausgegeben oder sie haben das falsche WiFi Modul eingebaut (gibt es mit und ohne Bluetooth)
Kann ich dich morgen um ein paar Config Dateien bitten?
 
Moin!

Vielleicht ist es auch ein sog. Clone mit den Mediatek-Chips...
Müsste man halt mal reinschauen.

MfG
MrFX
 
Ich habe das Thema in einen eigenen Thread gepackt.

Könnte auch ein Clone sein, wurden die Clone nicht als MK808B verkauft?

Bei meinem Mk808 steht auch rk30sdk als Modellbezeichnung in den Einstellungen. Jedoch ist die ROM von erwinmüller deutlich aktueller. Die ROMs von den Clones war überwiegend aus Ende November.

Wäre interessant mal die dmesg Ausgabe zu sehen.
 
perpe schrieb:
Das kann er noch nicht, er braucht noch ein paar Beiträge damit Danke verfügbar ist.

@erwinmüller
Dein Stick ist dann wohl entweder fälschlicherweise als mk808 ausgegeben oder sie haben das falsche WiFi Modul eingebaut (gibt es mit und ohne Bluetooth)
Kann ich dich morgen um ein paar Config Dateien bitten?


Hallo,

Sag was du brauchst und wo ich es finde.

Gruß!
 
Zu erst wäre die dmesg Ausgabe interessant. Ist dein Stick gerootet? Falls ja, dann installier dir mal den Terminal Emulator. Mach einen Reboot. Starte dann den Terminal Emulator und gib dann dort
Code:
su
dmesg > /sdcard/dmesg.txt
Das erstellt dir auf dem internen Speicher die Datei dmesg.txt mit dem Kernel , das dann bitte hier hochladen. Nach dem su fragt dich die Superuser App, ob du dem Terminal Emulator Superuser Rechte geben willst, musst du bejahen.

Der Rest kommt auf deine PC Kenntnisse an, ad hoc würde ich sagen, hätte gern eine Kopie der gesamten Android Installation. Zur Not würden aber wahrscheinlich ein paar Dateien genügen. Hängt aber auch von der dmesg Ausgabe ab.
 
Selbst wenn auf dem Mainboard wie bei meinem Clone "MK808B_V1.0.2012.10.24" steht kann es sich um ein Modell ohne Bluetooth handeln!

Bilder siehe Album.

Der Händler beschreibt ihn so:

Der MK808 von sztomato ist mit deutlich besseren Wifi-Eigenschaften ausgestattet als das Vorläufermodell (SainSmart).

Das kann ich leider nicht feststellen, das WIFI ist einfach schlecht und der Hänlder weist ja auch darauf hin das
wenn man einen schnelleren Internet-Anschluss bevorzugt lieber einen Adapter von USB auf LAN benutzt.

Aber wer will schon WLAN!!!

Ich habe mir einen USB>LAN und 2 Powerline Adapter für ein Netzwerk/Internet über die Steckdose bestellt und bin mal gespannt ob das geht;-)

MfG der GreenMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Fall geht es hier jedoch nicht!
Es ist ein M808 mit Bluetooth, jedoch kein MK808B. Du solltest also für deinen Clone einen eigenen Thread eröffnen, da es zwei unterschiedlich wohl sind.
 
so ein wenig Angst habe ich jetzt. Ich habe mit den gleichen voller euphorie bestellt Er müsste so in ca. 1 woche ankommen.
Und jetzt lese ich sowas....
 
Wenn dein Händler ihn mit BT angeboten hat dann wird das schon passen, meinen hatte ich ja ohne BT bestellt;-)
 
@GreenMan.

Meiner ist heute endlich angekommen. Ich habe den gleichen wie du. Also er hat eine BT antenne, oder was das da ist, der Chip gibt das aber nicht her. Welche Firmware hast du drauf? Ich möchte eine, mit der ich auch ausschalten kann.
 

Ähnliche Themen

Moppel
  • Moppel
Antworten
0
Aufrufe
1.505
Moppel
Moppel
B
  • Bruno2013
Antworten
1
Aufrufe
1.840
Spider1996
Spider1996
Pinarek
Antworten
2
Aufrufe
2.171
kaputnik33
kaputnik33
Zurück
Oben Unten