Mk808 überhitzt

9

999

Neues Mitglied
2
Also mein MK 808 ist nun nach ca 20 Stunden Nutzung (viele Streams etc) nun Wahrscheinlich defekt. Hatte einen Freeze nach 3 Stunden Stream am Stück und nun überhitzt er immer nach kurzer Nutzung (max 5Minuten). Umso länger ich im Kühlschrank lasse umso länger hält er ^^

Denke mal da ist nichts mehr zu machen. Hab schon versucht mit anderen Firmwares aber brachte alles keine Besserung. Egal ob Original Finless oder CM10. Habt ihr noch Ideen?

Wen nicht werd ich mal den Markt beobachten und schauen was noch an so gebrauchbaren Sticks im Umlauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war der übertaktet? ist irgendwas beim Tweaken falsch gelaufen? Ist der Kühlkörper nur Atrappe? Ist irgendwo Lötzinn geschmolzen und verursacht einen partiellen Kurzschluss?
 
Nein er war nicht übertaktet alles auf Standard gelassen. Hatte die 1080p als Anzeige aktiviert und die Streams meistens auf 540p oder 720p laufen lassen.

Hab mal ein Bild von dem Stick offen gemacht.



War nur noch eine dünne Folie über den klecks Wärmeleitpaste die scheinbar auf der einen Seite mit Kupfer beschichtet ist?!? Und auf der anderen Seite schwarz. Ist aber nicht sehr dick und glaube auch nicht das diese Lösung stärker kühlt als ohne Folie. Ohne Folie hat der Stick dann auch genauso lange durchgehalten.


Ist es sinnvoll die Wärmeleitpaste mit Alkohol Vorsichtig zu entfernen und dann neue aufzutragen? Und durch was kann man evtl die Folie zur Kühlung ersetzen? Die Folie ist so ca 4 x 2cm groß.

Danke für jeden Ratschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Dicke wird jede "Wärmeleitpaste" zum perfekten Isolator. Bei meinem 808B glaube ich, mich an ein dickeres Stück Kühlkörper erinnern zu können, eloxiertes Alu, meine ich. Wahrscheinlich wäre man ohne die Paste und die Folie besser dran, aber wo bis zu 10W verheizt werden, muss eine Kühlung schon möglich sein. Vielleicht könnte man nach Entfernen des Zeugs einen kleinen "ram-Kühlkörper" (wenn er da reinpasst) mit einer sehr dünnen und homogenen Schicht Arctic-Silver auf die CPU kleben. Ist aber sicher nichts für Grobmotoriker, alleine das Entfernen des Kaugummis...

Wenn ich das richtig sehe, sollte man den Konstrukteur dieses Gebildes bestrafen, idiotisch wäre gar kein Ausdruck dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: 999
Würde es funktionieren wenn ich ein Wärmeleitpad sowas wie das benutze?
Phobya Wärmeleitpad XT 7W

Oder müsste ich darauf noch ein paar Kühlkörper kleben?

Danke für deinen Rat MotoHater :)
 
Wärmeleithilfen sind ja nur dazu da, die noch besser isolierende Luft zu ersetzen, also den Übergang zwischen dem Chipgehäuse und dem Kühlkörper zu verbessern. Wärmeleitpads kleben allerdings selten so gut, dass die einen -noch so kleinen- Kühlkörper sicher tragen, zumal die Auflagefläche (die CPU) in diesem Fall nicht sonderlich groß sein wird. Könnte sich vielleicht mal ein Extremübertakter und -Modder aus dem PC-Bereich dazu äußern? In meinem Bereich macht man sowas sicherheitshalber endgültig mit Arctic Silver-Wärmeleitkleber und Alu...

Sollte die Kupferfolie eigentlich noch irgendetwas abschirmen? Ist dem Empfang doch sicherlich nicht sonderlich zuträglich, und Masseverbindung scheint das Teil auch nicht unbedingt gehabt zu haben, mehr zufällig.
 
  • Danke
Reaktionen: 999
So wie es aussieht, ist das keine Kühlung, sondern wohl eher eine Art Schirm für die WLAN Antenne darüber, damit diese eventuell besser funktioniert.
Der Kühlkörper ist eigentlich auf der anderen Seite, da wo auch der Rockchip ist. Die beiden Chips die man dort sieht, sind der Arbeitsspeicher. Auf der anderen Seite liegen die CPU/GPU und der NAND. Nur auf dem Rockchip braucht man einen Kühlkörper und der war beim MK808 als dünne Alu Platte draufgeklebt. (Wärmeleitkleber)
Du kannst mal folgendes testen.
Mache den Kühler vom Rockchip runter und ordentlich sauber. Dann Wärmeleitpaste drauf (dünn) und damit er wieder hält machst du mit Sekundenkleber an jeder Ecke ganz kleine Punkte (minimal). Dann sollte er besseren Kontakt zum Chip bekommen und durch den Sekundenkleber bleibt er da wo er ist. Notfalls kann man ihn wieder abmachen (drehend abziehen), da die Kleckse klein genug sind um für ewig zu halten.
Hat bei mir auch geholfen, als es damals noch keine RAM Kühler im PC-Bereich gab.
 
  • Danke
Reaktionen: 999 und MotoHater
so herum betrachtet... :lol:

Dachte, das wäre die andere Seite... *** Und wieso abschirmen, was 3 Millimeter weiter an die Antennen geht? :confused2:

Die Wärmeleitpaste-Sekundenklebertechnik ist hingegen einen Ingenieurspreis wert, wenn es gut gemacht wird. Arctic Silver wäre aber einfacher, hat man dafür selten herumliegen als Nicht-Extrem-Nerd, das ist der Haken. Aber wo man schon so hardcore dabei ist, könnte man auch gleich eine WLAN-Antenne dranlöten, um den Kühlkörper wickeln und es erstmal nur mit CPU-Paste probieren. Kein Garantie, Sie haben sich ohne Not in die Hände von Freaks begeben, kein Pardon! :flapper:

Edit: ... Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich bei allen Orang Utans.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 999
Den Kühlkörper hab ich auch schon versucht zu entfernen. Aber der ist so fest drauf da ruckelt nichts. Wie kann ich den den am besten entfernen? Ich denke ja nicht das des sinnvoll ist dort mit was spitzen zu hantieren? Irgendwelche Profitipps zum entfernen?

Ohne Gehäuse ist die Kühlung aber schon besser. Freezt dann aber trotzdem nach ca 10-15min.

Danke :)

salundy schrieb:
So wie es aussieht, ist das keine Kühlung, sondern wohl eher eine Art Schirm für die WLAN Antenne darüber, damit diese eventuell besser funktioniert.
Der Kühlkörper ist eigentlich auf der anderen Seite, da wo auch der Rockchip ist. Die beiden Chips die man dort sieht, sind der Arbeitsspeicher. Auf der anderen Seite liegen die CPU/GPU und der NAND. Nur auf dem Rockchip braucht man einen Kühlkörper und der war beim MK808 als dünne Alu Platte draufgeklebt. (Wärmeleitkleber)
Du kannst mal folgendes testen.
Mache den Kühler vom Rockchip runter und ordentlich sauber. Dann Wärmeleitpaste drauf (dünn) und damit er wieder hält machst du mit Sekundenkleber an jeder Ecke ganz kleine Punkte (minimal). Dann sollte er besseren Kontakt zum Chip bekommen und durch den Sekundenkleber bleibt er da wo er ist. Notfalls kann man ihn wieder abmachen (drehend abziehen), da die Kleckse klein genug sind um für ewig zu halten.
Hat bei mir auch geholfen, als es damals noch keine RAM Kühler im PC-Bereich gab.
 
vielleicht ist die CPU gar nicht das Problem? Es kann zwar sein, dass der Kühlkörper überall klebt, außer auf der CPU, aber vielleicht überhitzt auch ein anderes Bauteil, oder der Ram oder Flash ist fehlerhaft? Schade, dass man sowas nicht wie unter anderen Betriebssystemen einfach mal testen kann (oder doch?). Ich würde mich auf jeden Fall auch schwertun, einen fest sitzenden Kühlkörper runterzureißen. Ich halte mich lieber erstmal zurück, vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
 
Vielleicht könnte man ELIXIR (2) installieren. Das zeigt sämtliche Software und Hardware Komponenten an. Ist EINES fehlerhaft, dürfte es sich dort doch bestimmt melden. Alternativ, wenn der Stick in diesem Zustand mitmacht, könnte ach eine Benchmark-App den Fehler ausfindig machen. Die listen doch auch die gesunden Komponenten mit den entsprechenden Werten auf. Wäre einen Versuch wert.

Gruß anhaltmike
 
Wärmeleitkleber kann eventuell mit einlegen in Alkohol gelöst werden.
Ansonsten mal probieren den Kühler nicht abzuhebeln, sonder abzudrehen.

Gesendet vom Samsung SGII mit Tapatalk.
www.salundy.de
 
kann man die temperatur des SoC mit gängigen tools eigentlich auslesen oder zeigt der nix an
 
MotoHater schrieb:
vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

steck das teil mal in eine flasche öl.....:blushing: hatte ich kürzlich auf einer Ausstellung gesehen....war einfaches Sonnenblumenöl
 
Die Sticks haben wohl keine Temp.fühler eingebaut. Bei mir wurde bisher auch nichts angezeigt.

Entweder öl oder destiliertes Wasser kannste zum einlegen nehmen. Wurde vor Jahren auch schon mit PCs gemacht.

... gesendet mit Tapatalk 2.
 
gefriertruhe legen, dann wird der kleber spröde
 
destiliertes wasser.....dann schmeiß ihn gleich weg.
WASSER Leitet
 
Wasser: ja, destiliertes Wasser: nein

Ratsam ist es aber trotzdem nicht für längere Zeit, weil Dest-Wasser, wenn es offen steht, nicht lange Dest-Wasser bleibt.
 
Hallo

Ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit dem "Hitzeproblem" mitteilen, ich habe einen Mk808(wahrscheinlich einen Clone) mit 1080p ROM und 1416 mhz CPU Takt. btw, Wie hoch ist eigentlich die Mali-400 GPU getaktet?

Das Gehäuse wird ja nicht besonders warm, also habe ich den Stick mal aufgeklippst und mit einem Infrarot Thermometer den Kühlkörper gemessen. Im normalen Betrieb, (Youtube, normales im Internet surfen) erreicht der Stick schon ca. 60 °C, aber bei highend Games(z.B. GTA vice city), nach 30 Minuten ganze 97 °C !!!
Das Design ist Mist, der Kühlkörper an sich ist nicht schlecht, aber das Gehäuse lässt trotz den Schlitzen fast nichts durch.
Ich dachte dass er das nicht überlebt hat, aber es funktioniert noch alles.

Ich hatte noch einen kleinen Lüfter(vom Modellbau) rumliegen, also in das Gehäuse ein paar Löcher gebohrt, das Gitter ausgesägt und den Lüfter innen an die USB Pins gelötet, dank einem Widerstand ist die Drehzahl relativ niedrig, weswegen man es kaum hört. Das Ergebnis: Normal ca. 30 °C, beim Gaming max. 37 °C.
Ich kann es nur empfehlen!
 
Na das wäre doch mal was für eine Hardware Modding Rubrik.
Kannst ja mal Bilder reinsetzen.
Hatte ich von meinem UG 007 hier auch schon im UG007 Thread gemacht.

... gesendet mit Tapatalk 2.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bruno2013
Antworten
1
Aufrufe
1.834
Spider1996
Spider1996
A
  • andrev2000
Antworten
1
Aufrufe
2.561
andrev2000
A
frankieboy
  • frankieboy
Antworten
2
Aufrufe
939
frankieboy
frankieboy
Zurück
Oben Unten