MK808 USB HDD im Netzwerk freigeben

salundy

salundy

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo,

ich habe eine HDD am USB und wollte diese gern im Netzwerk freigeben. Mein Win7 PC soll darauf zugreifen und Dateien raufkopieren können, damit cih die HDD nicht immer hin- und herschleppen muss.
Weiß jemand welche App sowas kann?
Anders herum war es kein Problem, vom MK808 auf den PC zuzugreifen.

Danke
 
dazu brauchst du ne samba server app, hatte neulich mal eine auf meinem galaxy tab getestet, aber die funktionierte nicht... musst mal bissel durchprobieren.
 
ja die app hab ich bei mir auch getestet, allerdings auf nem galaxy tab und gefunzt hat se auch nicht. ist nur abgestürzt. grade nochmal aufm MK808 probiert... Stürzt ab, läuft dann aber, allerdings sehr langsam...
 
ja wenn die Samba App aktiviert oder deaktiviert wird, schaltet sie wieder auf den Desktop um. Man denkt sie ist abgeschmiert, aber läuft wohl im Hintergrund. Aber wie gesagt, von Win auf Android komme ich nicht drauf, Auch über die IP kann ich den Stick nicht finden. Eventuell mal als Netzlaufwerk einbinden, das werde ich nachher mal testen.
Ansonsten kommt ein FTP Server Programm drauf.
 
haste pass und usernamen gesetzt? lustigerweise sagt das ding dann "enabled - not Running" ... hab es wieder runter geworfen, da ich eh n nass im netzwerk habe und zur not von da aus die sachen auf die externen HDDs schieben kann
 
komischerweise stand es heute zur auswahl in den netzwerken. egal, habs gelöscht.
hab nen ftp server drauf und kann darüber alles machen wie ich es mir vorgestellt habe.
habe somit jetzt das laufwerk schön ins netzerk intgiert und kan von meinen laptops unhandy´s zugreifen.
wunderbar.
:D
 
Klingt gut, welche app haste genommen und wie hoch ist die übertragungsgeschwindigkeit?

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Klingt gut, welche app haste genommen und wie hoch ist die übertragungsgeschwindigkeit?

das würde mich auch interessieren. Im play store gibt es paar ftp server apps. habe diesen hier genommen die Verbindung funktioniert wunderbar, aber sehr langsam so 1,5-3mb pro sec. Der mk808 ist ca. 1 Meter von dem Wlan router entfernt, keine Wände.

Gibt es noch eine Möglichkeit !? Würde gerne meinen Stick ebenfalls als file server benutzen wollen.
 
Ich werds eventuell heute abend mal testen.
 
Hallo salundy

ich habe mir auch gerade den mk808 gekauft und schon das erste Problem. Ich habe an das Gerät eine externe Festplatte angeschlossen, kann jedoch von meinem PC (win7) nicht auf die Platte zugreifen. Auf dem mk808 läuft ein ftp server. Ich kann vom PC aus nur den internen Speicher und die SD Karte sehen. Die USB HDD bleibt jedoch verborgen. Weißt du Rat ?? Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG svheise66
 
schau doch mal in den Einstellungen der App nach, ob du einstellen kannst, welche Ordner freigegeben werden können. Die Festplatte könnte z.B. unter /mnt/USBDISK/... zu finden sein.
 
Samba Network Fileshare bietet doch in den Einstellungen:
Settings / other Fileshare Settings / die Möglichkeit auch die zusätzlich über USB angeschlossene Laufwerke freizugeben.
Leider jedoch nicht mehrere zeitgleich.
Soll heissen:
standardmäßig wird die interne SD freigegeben und über die o.g,. Einstellungen kann man zusätzlich entweder die externe SD Card freigeben oder das angeschlossene USB Laufwerk.

So ist es jedenfalls bei mir :rolleyes2:

Alchy
 
Wichtig ist erstmal zu wissen, ob der Stick gerootet ist oder nicht.
Für manche Apps braucht man halt einfach root.

Ich selbst habe zwar einen Minix G4 - ist aber auch ein RK3066 mit 4.1.1

Habe gerade einen Test gefahren für SMB und FTP mit folgenden Apps:
Samba Server (root) -> fast alle SMB-Server brauchen root!
FTPService (kein root)

Zugriff vom WIN und Mac klappt mit beiden problemlos. Auch per iOS oder Android-Tablet oder Handy. Bei Android ist Zugriff mit ES Datei Explorer am besten gegangen.

Die/den Server installieren und Verzeichnis freigeben. Habe hier gleich immer die ganze Root gewählt und somit kein Problem zwecks Konflikt SD-Card oder USB! (geht aber nur bei gerooteten Stick)

Zugriff ist dann über: /mnt/usb_storage/USB_DISK/udisk0/ aufs USB-Laufwerk von allen devices aus möglich per download.
Ein upload von PC/Mac usw. auf die USB-Platte am Stick ging per SMB nicht. Hat nur per FTP geklappt.
 
Hallo gmed, Alchy, z-smoker ,

Danke für eure Info´s
Konnte über => Zugriff ist dann über: /mnt/usb_storage/USB_DISK/udisk0/

tatsächlich meine HDD Festplatte finden.
Datenaustausch PC <=> Festplatte klappt super.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Danke

svheise66:smile:
 
*g* gern geschehen
 

Ähnliche Themen

B
  • Bruno2013
Antworten
1
Aufrufe
1.833
Spider1996
Spider1996
A
  • andrev2000
Antworten
1
Aufrufe
2.561
andrev2000
A
M
Antworten
0
Aufrufe
1.015
mihaki81
M
Zurück
Oben Unten