MK808b - Keine automatische Aktualisierung des Datum

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Little-J

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Seit ein paar Tagen aktualisiert sich das Datum und die Uhrzeit auf meinem Stick nicht mehr automatisch. Dadurch funktionieren die Google Play Dienste nicht mehr richtig und geben eine Fehlermeldung.

Wenn ich das Datum manuell einstelle, ist diese Einstellung nach einem Neustart des Gerätes jedoch wieder weg.

Habe den Eindruck, dass es nach einem automatischen Update der Google eigenen Apps nicht mehr richtig funktioniert. Auch das Zurücksetzen des Sticks bringt nur zu Anfang Hilfe. Nachdem sich einige System Apps automatisch aktualisiert haben, ist der Fehler wieder da.
Kann aber nicht erkennen woran es genau liegt.

Kennt einer das Problem, und hat jemand eine Lösung?

Lässt du das Datum u. Uhrzeit vom Netzwerk synchronisieren?
Würde da ansetzen...

Ich hatte es mit dem Netzwerk aktualisieren lassen. Aber das hat nicht richtig funktioniert. Wie schon gesagt bemängeln einige Apps, das falsche Datum.

Ich habe mir aber jetzt mit der App "ClockSync" beholfen.
Die App startet beim Bootvorgang mit, und aktualisiert das Datum danach automatisch über das Web. Habe in der Systemsteuerung die automatische Aktualisierung deaktiviert, damit es da nicht zu Konflikten zwischen System und ClockSync kommt.
Über diesen Umweg konnte ich den Fehler beheben.

Es Funktioniert wieder soweit normal, und die Apps die gestreikt haben funktionieren auch wieder ohne Fehlermeldung.

An sich greift die APP die gleichen Mechanismen auf, die auch so verwendet werden.
Ich vermute eher, dass der ntp Server den dein DHCP verteilt, spinnt / offline ist.

Ich habe meinen Internet-Anbieter (KabelBW) kontaktiert.
Habe daraufhin ein neues Systemupdate auf meine Fritzbox aufgespielt bekommen.
Seit dem funktioniert wieder alles ohne Probleme, und auch Apps die vorher Verbindungsprobleme hatten, funktionieren jetzt wieder einwandfrei.
Scheint wohl wirklich an KabelBW gelegen zu haben

Zurück
Oben Unten