TK668: 4:3-Auflösung am Android-HDMI-Stick

D

Daedalus86

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community!

Ich (ein Android-n00b ^^) bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Android-HDMI-Sticks, aus welchem ich folgende eventuell relevante Informationen herauslesen konnte (Settings => About device) :

Model number: TK668
Android version: 4.2.2
Kernel version: 3.0.36
Vendor software version: RK3066_R-BOX_ANDRO D4.2.2.-SDK_V1.0.0_130308



Was es genau für ein Stick ist, steht auf dem Gehäuse jedoch nicht drauf. Es steht nur "Mini PC for Android 4.2" drauf, siehe Anhang.

Wegen der "Vendor software version" vermute ich mal, dass es sich um einen RK3066-Chip handelt.

Nun habe ich folgendes Problem damit: Ich schließe den Stick via HDMI an meinen Beamer (WOW MediaLy LED G150) an, und es funktioniert alles einwandfrei - bis auf ein Detail: Der Stick sendet eine Breitbild-Auflösung (720p oder 1080p), doch der Beamer streckt diese aus irgendeinem Grund immer auf 4:3. Eine Sache weiss ich über den Beamer leider ziemlich sicher: Es gibt zwar einen Taste für das Umstellen des Formats (4:3 oder 16:9), allerdings funktioniert das ausschließlich am AV-Eingang. An VGA, HDMI oder YPbPr hat die Taste keine Funktion - da wird unabhängig von der eingestellten Auflösung der gesamte 4:3-Bereich ausgefüllt, eben mit Verzerrung. Das habe ich durch Trial&Error durch das Anschließen anderer Geräte (PC, DVD-Player) an die verschiedenen Anschlüsse herausgefunden. Wenn ich am PC z.B. 1280x720 einstelle, streckt der Beamer das Bild auch auf 4:3. Der Android-Stick an sich ist auch in Ordnung, da an HD-Fernsehern oder anderen Beamern das Bild korrekt ist.

Ja, ich weiss, es ist irgendwie nicht sehr logisch, dass der Beamer einen HDMI-Eingang hat, aber bei typischen HDMI-Auflösungen immer das Bild verzerrt. Ich komme aber nicht dahinter, wie man das ändern kann. Scheinbar ist das einfach die Natur dieses Beamers. Bisher habe ich den ja immer via VGA an den PC angeschlossen und halt 800x600 drauf eingestellt, und gut war.

So, nun suche ich eben nach einer Lösung. Das naheliegendste wäre es, dem Stick irgendwie eine 4:3-Auflösung (idealerweise 800x600) beizubringen. Ist so etwas möglich, und wenn ja, wie sind hier die einzelnen Vorgehenssschritte? Wahrscheinlich erstmal eine Runde rooten, oder gleich ein Custom ROM drauf? Beim Handy habe ich das schon geschafft, das war ja kein Ding. Aber bei so einem Stick? Uff... Ich habe ja auch schon etwas gesucht, aber keine Lösungsidee für exakt dieses Auflösungs-Problem finden können :-( . Und wenn ihr mir da nicht weiterhelfen könnt, dann kann es wahrscheinlich niemand...

Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen HDMI-to-AV-Konverter zu verwenden. Damit sollte das theoretisch gehen, da ich bei Anschluss an den AV-Eingang am Beamer wählen kann, dass das Bild nun 16:9 sein soll. Allerdings habe ich nicht wirklich Lust, nun noch mindestens 40 Euro für so ein Gerätchen auszugeben, außerdem kommt mir diese Lösung doch etwas abenteuerlich vor. Am Ende ist dem das Signal zu schwach oder sowas. Oder hat jemand so einen Konverter schon mal ausprobiert?

Oder fällt jemandem vielleicht eine ganz andere Lösungsstrategie ein, an die ich nicht gedacht habe?

Viele Grüße und danke im Voraus

- Daedalus86
 

Anhänge

  • hdmi_stick.jpg
    hdmi_stick.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 426
Hallo,

ich bin sehr neu in der Android TV Stick-Welt. Habe einen geschenkt bekommen und wollte gern wissen was dieser für einen Chip benutzt. Leider findet man zur Modell Nummer im Internet nichts. Ich möchte in gerne rooten und flashen.

Modell Nummer: TK668

Hier mal ein Screenshot von den Settings.

Kann mir da eventuell jemand helfen? Bisher finde ich nur Infos zu MK808 etc.

Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_TVStick.zip
    5,8 MB · Aufrufe: 111
Hi maikbasket,

ich denke, dass deine Frage etwas allgemeiner ist und du vielleicht ein eigenes Thema dazu aufmachen solltest. Der Beitrag hat mit meiner ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun.

So, und wen es nun interessiert: Ich habe das Problem nun mit einem HDMI-to-AV-Converter eines NoName-Herstellers gelöst - bei Ebay mit Versand für ca 26 Euro...

Als Input nimmt dieser Konverter ein HDMI-Signal an der HDMI-Buchse, als Output (wahlweise per Schalter) S-VIDEO oder AV (die gelbe Cinch-Buchse halt ^^). Zusätzlich wird der Sound über die rote und weisse Cinch-Buchse ausgegeben. Das Gerät benötigt außerdem eine eigene Stromversorgung, ein Netzteil ware dabei. Also: Android-Stick in den Converter stecken, und per S-VIDEO oder AV-Kabel an den Beamer anschließen. Es funzt, einen Qualittätsverlust kann ich nicht erkennen und zwischen S-VIDEO und AV sehe ich keinerlei Unterschied. Werde aber wohl S-VIDEO verwenden, soll ANGEBLICH besser sein als AV. Außerdem will ich den AV-Eingang am Beamer noch für einen eventuellen DVD-Player oder eine Spielkonsole freihalten.

Ergebnis: Ich kann am S-VIDEO nun einen Format von 16:9 auswählen und das Bild sieht dadurch halbwegs anständig aus. Etwas blöd finde ich es dennoch, da ich eine 4:3-Leinwand habe und diese eigentlich gerne voll ausnutzen würde. Außerdem scheint der Beamer es mit dem Format doch nicht ganz hinbekommen zu haben, denn die analoge Android-Uhr schaut immernoch ein wenig aus, wie ein Ei :sad:. Nicht ganz so schlimm wie beim Strecken auf 4:3, aber dennoch. Ich müsste mal rausfinden, woran das liegt. 16 durch 9 macht 1,77, und das bedeutet, dass die Breite des Bildes geteilt durch die Höhe auch 1,77 ergeben sollte. Ich werde das Bild mal bei Gelegenheit mit dem Zollstock messen und dann weiss ich, ob es nicht doch etwas zu hoch ist als es für 16:9 der Fall sein sollte. Evtl kriegt der Beamer das wirklich nicht gebacken und macht da 16:10 daraus, so kommt es mir jedenfalls vor.

Hach ja, was man nicht anfasst, es artet immer in einem horrenden Gebastel aus :( . Naja, da muss man halt durch.

Warum der ganze Aufwand? Also, wenn meine Recherchen stimmen, so müsste man den Kernel neu kompilieren, um eine neue Auflösung in die Auswahl reinzubringen. Oder es müsste halt ein Custom ROM geben, welches bereits eine 4:3-Auflösung beinhaltet. Da meine Android-Kenntnisse eher gering sind, traue ich mir so eine Operation an diesem Stick nicht ganz zu. Bei meinem Motorola Defy war das ja kein Problem, da gibt es ja schon babyeinfache Tools zum Rooten und Flashen. Für HDMI-Sticks habe ich noch keine so einfache Lösung gefunden.

Also denn... wenn jemand ähnliche Probleme hat, dann postet einfach hier und teilt euer Leid mit mir.
 
Hallo,

hast du eine Lösung gefunden, wie du 4:3 am Android ausgibst (Kompiliert?)?
 

Ähnliche Themen

sun110
Antworten
0
Aufrufe
1.207
sun110
sun110
Mobishare
Antworten
12
Aufrufe
2.910
Hapemitt
H
M
  • MK1986
Antworten
13
Aufrufe
2.198
eveSnuffy
E
Zurück
Oben Unten