Treiber/Module unter Android laden

Hmmm.... klingt vernünftig, bin wohl zu sehr vom "echten" LINUX verwöhnt - da kann man wirklich nahezu alles regeln.
 
Kannst du auf Android auch, wenn du deine eigene ROM bastelst. ;)
Im Prinzip kann man auf Android alles zum Laufen bringen, was auch auf Linux Distros läuft, man muss nur tiefer im System eingreifen. :)
Es fehlen halt ein Großteil der Hintergrunddienste, die vieles auf einem Desktop Linux für den User angenehm machen.

Was WiFi angeht kommt noch hinzu dass auf Android ein modifiziertes wpa_supplicant läuft, auf PaNiC Random Rant (or how we used to call it: .plan): Porting WiFi drivers to Android findet man eine gute Einführung zu WiFi unter Android, auch wenn es schon älter ist.
Dadurch das Android WiFi etwas anders behandelt als andere Linuxe (bzw. auch Android Kernel ein etwas anderes Power Management als der Linux Kernel hat) laufen die WiFi Treiber von Welcome - Linux Wireless(sind die Treiber, die auch immer im aktuellen Kernel enthalten sind) unter Android nicht immer ganz stabil und bedarfen einiges an Arbeit. So war es z.B. beim HP Touchpad. Dafür gab es zu erst keinen OpenSource WiFi Treiber, dann hat man aus anderen Android Quellen was gefunden, das aber auch nie wirklich stabil lief. Ich habe dann für mein Ubuntu den ath6kl Treiber für den Kernel zum Laufen gebracht, natürlich das dann auch weitergegeben. Bis die Android Entwickler es unter Android stabil zum Laufen gebracht hatten vergingen noch ein paar Monate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

sun110
Antworten
0
Aufrufe
1.202
sun110
sun110
J
Antworten
15
Aufrufe
7.053
jason1967
J
C
Antworten
1
Aufrufe
1.610
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten