UG802 leider nur Frust... :-(

C

cyfra

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vor drei Tagen habe ich meinen UG802 bekommen, und habe leider seitdem nur Frust mit dem Teil. Zunächst einmal hatte das das Teil keinerlei W-LAN Empfang. Vor dem Öffnen des Geräts hatte ich Bedenken, und habe mir erst einmal einen USB auf RJ45 Adapter bestellt, der noch nicht da ist.

Jetzt nach drei Tagen läuft das Gerät überhaupt nicht mehr. Bei genauerem Hinschauen habe ich festgestellt, dass der Mini-USB Anschluss für die Spannungsversorgung von der Platine abgebrochen ist.

Also ich bin wirklich kein Grobmotoriker, und schaue auch genau, bevor ich den Stecker in die Buche schiebe, wo oben und unten ist. Gewalt wende ich dabei auch nicht an. Das ganze ist aber wohl so mies gelötet, dass nach 10 bis 20 mal rein raus das ganze einfach losbricht.

Also habe ich das Case doch geöffnet, und mir den Inhalt genauer angesehen. Und was soll ich sagen, das W-LAN hing auch nur noch an einer Lötstelle... Kein Wunder, dass da keinerlei Empfang bei rumkam.

Meine Frage an Euch ist, kann man den USB-Anschluss mit vertretbarem Aufwand wieder anlöten? Wieviele Kontakte müssen das sein, der Mini-USB Anschluss wird ja wohl auch zum Flashen benötigt.

Wahrscheinlich braucht man dazu auch eine SMD-Lötstation, oder?

Oder soll ich das ganze in defektem Zustand für ein paar Euro bei ebay verticken...? Also ich bin wirklich total gefrustet von meinem China Kauf!

Über Eure Meinung und vielleicht sogar Hilfestellungen würde ich mich freuen.

Schönen Sonntag Euch,
cyfra
 
Also bei mir ist der UG802 schon mit einer defekten Micro-USB Buchse aus China angekommen, nach anfänglicher Aufregung hab ich das Ding über den normalen USB Anschluss an einen aktiven USB Hub (diesen hier: http://www.amazon.de/dp/B003ECC6O4 allerdings hat er glaub ich nur 6 Euro gekostet) gesteckt und Tada, es startet und rennt perfekt. Die Micro-USB Buchse reparieren zu lassen dürfte sich auch nicht lohnen, selbst der Elektrofutzi um die Ecke dürfte dafür 20 Euro und mehr verlangen, was schnell den Wert des Geräts übersteigt. Ich hab mich jetzt mit dem Problem arrangiert und werd einfach nichts mehr aus China bestellen, wo sich die Retourkosten im Garantiefall nicht lohnen. Und nein, zum Flashen (jedenfalls bei den Finless Roms) dürfte eine SD-Karte reichen auf die die Update.* gepackt wird [falls ich nichts übersehen hab, hab das Gerät noch nicht probiert zu flashen].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sav, vielen Dank für die Antwort!
Dein Tipp mit dem aktiven Hub funzt tatsächlich. Der UG802 Stick wird darüber mit Saft versorgt, und läuft somit wieder.
Über die Micro-SD Card konnte ich den Stick auch flashen auf das aktuelle Custom-Rom 1.4 von Finless.
Beim flashen am PC kann man wohl zusätzlich die Partionierung ändern, und hat dann mehr Speicher und vielleicht auch eine bessere Performance.
Man müsste mal schauen, ob das auch über den "verbliebenen" USB-Anschluss möglich ist, aber dazu braucht man dann ein A-A USB-Kabel.
Hat das schon jemand probiert, den Stick so mit dem PC zu verbinden?
Wenn jetzt der von mir bestellte USB-Ethernet Adapter funktioniert, habe ich zumindest ein komplett lauffähiges Gerät.
Das sieht dann zwar ziemlich "strange" aus, aber was soll's. Das Teil hängt eh' hinter dem Plasma! ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

Kleiner Zusatz: Der Tipp von sav, den UG802 generell via Hub über den "normalen" USB-Anschluss mit Strom zu versorgen, ist vielleicht auch für die Besitzer des Sticks interessant, bei denen noch nichts zu Bruch gegangen ist.
Der Anschluss ist nur mit zwei schlecht gelöteten Mini-Lötpunkten auf einer Platinenseite fixiert. Das ist eine typische Sollbruchstelle, früher oder später ist die hinüber, egal wie sensibel man damit umgeht. Und da der Stick bei den meisten von Euch wahrscheinlich irgendwie hinter dem TFT oder Plasma hängt, ist da ja auch immer ein wenig Bewegung möglich.
 
Also ich hab meinen UG802 auch geöffnet und die w-lan antenne nachgelötet. Und der micro usb sollte auch möglich sein. Natürlich nur mit einer feinen Kolbenspitze.

Also anschluss am pc über die normale usb funkt nicht. Hab mir extra ein kabel gelötet da meiner nicht mehr booten wollte.
 
Hallo.Ich habe auch diesen Stick und damit folgendes Problem...............

Mein Google Markt bekommt keine Verbindung mit den Internet.Andere Apps gehen aber der Markt schreibt immer kein Internet.

Dann noch das die Youtoube Videos nicht laufen.Es steht auch immer da,kein Internet.

Und dann noch das das MediaCenter nicht auf meine Externen Platten zugreifen kann.Findet er es nicht.Ich hoffe jemand kann mir helfen oder links geben.Habe auch schon jede menge gelesen.

Danke schon mal.
 
Black Sheep schrieb:
Hallo.Ich habe auch diesen Stick und damit folgendes Problem...............

Mein Google Markt bekommt keine Verbindung mit den Internet.Andere Apps gehen aber der Markt schreibt immer kein Internet.

Dann noch das die Youtoube Videos nicht laufen.Es steht auch immer da,kein Internet.

Und dann noch das das MediaCenter nicht auf meine Externen Platten zugreifen kann.Findet er es nicht.Ich hoffe jemand kann mir helfen oder links geben.Habe auch schon jede menge gelesen.

Danke schon mal.

Also zum Play-Store: versuch mal unter den Einstellungen => Apps => Google Play Store => Daten Löschen drücken => Play Store erneut öffnen => neu Anmelden

Youtube: versuch das gleiche wie mit dem Playstore. Außerdem verwende ich die Version 3.5.5 von Youtube und nicht die aktuelle, da die bei mir ebenfalls nicht läuft.

Externe Platte: findest du die Platte im Es-Dateiexplorer unter Favoriten? Wenn ja dann dort videos öffnen oder VLC-Beta installierten (besser als das Media Center)
Sollte die Platte auch im Es nicht zu finden sein, prüfen ob Platte überhaupt wegläuft, sonst mit einem aktiven USB-Hub versuchen.

Prinzipiell würd ich dir zu einem Custom-Rom raten (ev Finless Bob 1.6) da kein Video sonst Synchron zum Ton läuft.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.539
faceoftears
F
willi111
  • willi111
Antworten
0
Aufrufe
721
willi111
willi111
Beacon
  • Beacon
Antworten
0
Aufrufe
678
Beacon
Beacon
Zurück
Oben Unten