CX919ii Download IDB failed

P

Pallmall123

Neues Mitglied
4
Hallo liebe Gemeinde,

habe erneut ein Problem mit dem CX919ii. Mein Kumpel hat sich ebenfalls diesen Stick zugelegt. Trotz meiner Warnungen hat er fleißig verschiedene Roms und Kernels ausprobiert. Zuletzt probierte er den Neomode 1.9a aus.
Der Updatevorgang lief auch reibungslos ab, nur am Ende des Vorgangs (mit RKAndroitTool.exe) bekam er die Fehlermeldung Download IDB failed.

Ich vermute, dass er anstatt den 1.20 den Loader 2.07 aufspielte. Nachdem ich nun ein bissel rumprobiert habe, lässt sich zwar der IDB löschen, doch ein Aufspielen einer anderen Version (auch die original Image) wird mit der Fehlermeldung Download IDB failed quittiert. Der Löschvorgang ist auch kürzer als zuvor. Dies tritt sowohl beim RKAndroit als auch beim Rockchip-Batchtool auf. Dort lautet die Fehlermeldung "Prepare IDB failed". Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit eine Firmeware aufzuspielen?

Wir sind für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße Pallmall
 
Habe die Lösung selbst gefunden und mein Kumpel schuldet mir nu nen Kasten Pils ;-)
Für alle mit ähnlichem Problem hier meine Lösung.

Wenn das normale flashen mit keinem der Tools mehr funktioniert, scheint eine "Überbrückung" notwendig zu sein. Damit also überhaupt noch etwas geht, muss der Stick in den MASK ROM Mode versetzt werden. In diesen Mode komme ich jedoch nur durch eine Überbrückung. Also den Stick geöffnet und am Chip (der Größte auf der Platine mit einem kleinen Punkt (Delle) ) die richtigen Pins überbrückt.

ich hoffe die Cracks hier entschuldigen meine Laienhaften Ausdrücke. Ich bin eher der learning by doing Typ und habe es deshalb nicht so mit den Fachausdrücken. Trotzdem sollten meine Ausführungen nachvollziehbar sein.

Hier eine kleine Anleitung:


1. Gehe von dem kleinen Punkt auf dem Chip aus, dort ist Pin 1.
2. Nu wird's etwas fummelig. Nimm eine Nadel (ich hatte eine Büroklammer genommen) und verbinde damit den 5und6 Pin. Nadel dort liegen lassen.
3. Nun eine zweite Nadel oder Büroklammer nehmen und Pin 7 und 8 verbinden.

Habe das ganze am angeschlossenen Gerät gemacht. Wenn du während dessen das Flashtool (RkAndoittool.exe) laufen lässt und die richtigen Pins erwischt, zeigt das Tool unten dies direkt an, und du befindest dich plötzlich im MASK ROM Mode. Wird dir das unten nicht angezeigt, hast du noch nicht die richtigen Pins erwischt. Ich habe ca. 20 Anläufe benötigt um das hinzubekommen. Nun aber nicht sofort flashen (war nämlich mein Fehler), es würde immer noch die IDB Fehlermeldung kommen.

4. Das ganze genauso festhalten und denn USB aus dem PC ziehen, kurz warten und dann wieder rein (das Flaschtool sollte schon gestartet sein und alle Einstellungen bereits vorgenommen worden sein).

5. Nun muss unten wieder stehen "found rk....MASK ROM Mode..".

6. Den Flashvorgang starten ;-)

Hoffe es klappt auch bei dir,
Beste Grüße
Pallmall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Hey,

ich hab dasselbe Problem wie du offenbar hattest. Ich hab einen mk809iii, scheint aber ähnliches device zu sein. Ist mit neomod 1.7 passiert. Ich habe das flash tool verwendet, was neomode dazu gepackt hat (androidtool.exe). Erstes mal flashen ging. Allerdings hatte ich mit der ROM Bildaussetzer. Dann hab ich ein 2. mal geflasht, ich glaub 1.9a, wobei ich einen Brick erschuf. Kann sein dass ich den falschen Loader genutzt hatte, ich weiss nicht mehr welcher.

Ich bin mit deiner Anleitung in den MASKROM Modus gekommen, allerdings ging es bei mir etwas einfacher. Ich musste nur pin 7-8 (oder 8-9, meine Augen sind zu schlecht das wirklich zu erkennen) kurzschließen und die USB verbindung kurz kappen, dann kam ich rein.

Allerdings konnte ich damit nicht viel anfangen weil immer noch IDB Fehler passierten. Sowohl mit androidtool als auch rkbatchtool (stock rom, dass ich irgendwo gefunden hab). Falls nötig kann ich heute abend zu Hause genauere Angaben machen.



Was mich jetzt interessieren würde. Was genau hast du getan, nachdem du im MASKROM Modus warst?
 
hmm ich habs irgendwie hinbekommen. ich glaub ich hatte deine anleitung etwas fehlinterpretiert. jedenfalls gehts jetzt. hab zwar noch kein gescheit funktionierendes rom gefunden, aber immerhin hab ich keinen brick mehr :D

falls es jemand interessiert, hier mein post bei freaktab:

Code:
ok, i found a reproducable way to unbrick it. 

- i use androidtool provided with neomod 1.7 (older version)
- then i shortcut pin 7 and 8 (or 8 and 9) and hold the shortcut
- while doing this i shortcut some more pins (i guess like 11 and 12, pretty much in the middle)
- device reboots itself now in mask rom mode
- then i have to take off the power while i keep holding 7 and 8
- device reboots again in maskrom mode
- now i can erase idb and flash 1.7 again

i know it sound like sorcery (which it is to me). but i did this several  times and bricked the device again by flashing neomode 1.9a again. the  last time i exchanged loader 2.07 with 1.20 in android tool (rest i kept  the same). it worked and flashed sucessfully. no i have to test if the  rom works with hdmi and everything.
 
Funktioniert das mit den Noon Pro auch
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.839
TVDroid
TVDroid
T
  • tharsi1310
Antworten
4
Aufrufe
1.266
TVDroid
TVDroid
Zurück
Oben Unten