(Soft-)bricked P8 Lite 2017 (PRA-LX1C432)

dtrail

dtrail

Experte
Threadstarter
Hallo Leute,
nach laaaangem herumsuchen und probieren schreibe ich jetzt mal hier rein (und nach laaanger Inaktivität in diesem Forum xD). Mein P8 Lite 2017 lief zuletzt mit der Morfuz 4.0 Rom. NAch einiger Zeit gingen mir allerdings die ganzen Huawei-Sachen auf den Sack! EIn ROM-Wechsel war angedacht. Im Fastboot Mode sah ich dann aber "FRP LOCK", und da ich mich mit Huawei generell nicht gut auskenne, hab ich etwas dummes gemacht. Ich habe den Bootloader relocked (ja, ich weiß :-/ ). Nach Bestätigung, dass alle Daten gelöscht werden, kam ein Neustart und dann nur noch ein Screen mit EMUI Logog und sonst gar nichts! Keine Buttons, nichts.
Ich habe also die UPDATE.APP einer OREO Firmware auf die SD-Karte gepackt und per dload flashen lassen. Der erste Flash lief zwar nicht auf 100%, sondern macht nach einiger Zeit auf 5% einen Reboot und ich landete im eRecovery. Soweit so gut. Wenigstens komme ich jetzt wieder in den Fastboot Mode und ins stock recovery/eRecovery. Aber das war's auch schon.

Im fastboot zeigt es mir:

Bootloader: RELOCK
FRP LOCK

- Wenn ich die neueste FIrmware per dload flashen möchte, kommt nach 5% ein "Installation Error".
- Ich konnte per Firmware Finder die aktuelle stock finden (aber nicht per Suche, sondern aus der Common Base). Ich nutze offensichtlich die Firmware Finder Windows App. Ich habe dort die besagte firmware erfolgreich registriert, bekomme also ein "Approved for Installation" angezeigt. Die DNS im Router ist auch korrekt gesetzt und beim check via link kommt "Connected to Team MT Server". Auch das registrieren der Firmware scheint zu gehen. Also müsste es ja dann klappen, wenn ich mit dem P8 ins eRecovery starte und "Download latest version and recovery" auswähle, verbunden mit dem Router, in welchem korrekte DNS eingestellt ist. Klappt aber nicht: "Getting package info failed"!
Diese Nachricht kommt auch, wenn ich es einfach so mit normaler DNS versuche. Auch die manuell runtergeladene UPDATE.ZIP und die daraus entpackte UPDATE.APP lässt sich per dload nicht flashen.

- Systemwiederherstellung per HiSuite sagt mir nur: "Ihr Gerät wird für die Systemwiederhestellung nicht unterstützt".

Meine Frage nun: Was kann ich noch tun? Ich hätte noch Credits für den DC Unlocker, falls das hilft. Der ein oder andere hier kennt mich VIELLEICHT noch aus Moto RAZR Zeiten ;-) Bin jetzt eigentlich kein totaler Noob - aber was dieses Gerät bzw. Huawei generell betrifft, bin ich auf jeden Fall ein totaler Noob! xD

Gibt's hier echt keine Möglichkeit einfach ne Stock via Fastboot zu flashen?? So wie bei so ziemlich jedem anderen Gerät!?
Wenn ich google, finde ich dermaßen viele "Guides" und Möglichkeiten, dass ich echt nicht einschätzen kann, was ich davon versuchen/tun kann, ohne dabei das Gerät dann komplett abzuschießen...

Ich bin für jeden Hinweis äußerst dankbar!
 
dtrail

dtrail

Experte
Threadstarter
Btw: Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob mein Gerät tatsächlich diese Bezeichnung hat: PRA-LX1C432
Steht zumindest nicht auf der Packung. Aber soweit ich es herausfinden konnte, ist dies die Bezeichnung für EU/Deutsche Geräte. Die Stock FW, die ich im Firmware Finder gefunden habe:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G2312/g1699/v209424/f1/full/filelist.xml


Vielleicht ist es ja doch die falsche? Ich hab insgesamt zwit probiert. Eine ältere Oreo von Dezember, und die neueste 402.

Und ich kam gerade auf die Idee die UPDATE.APP mit Huawei Update Extractor zu entpacken und via Fadtboot zu flashen. Habe auch alles gefunden, was ich brauche. Allerdings kommt bei jedem befehl "command not allowed".

Ich dreh bald durch!
Ok, mir reicht's! Hab eben gesehen, dass der DC Phoenix Unlocker wohl meine Rettung ist!

Edit: Der verdammte DC Phoenix Unlocker scheint kein Oreo zu unterstützen.. Warum sind Huawei Phones eigentlich so scheiße??? Kann ich zurück auf Nougat??

Ok, ich hatte endlich Erfolg - und zwar mit einer ANDEREN FW, die .375 via dload Methode. Zumindest installiert es gerade das Update!
Yep! GESCHAFFT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten