Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

CyanogenMod 10 Preview von XDA

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CyanogenMod 10 Preview von XDA im Root / Custom-ROMs / Modding für Acer Iconia A200 im Bereich Acer Iconia A200 Forum.
M

mineub

Ambitioniertes Mitglied
Ich möchte hier nun in aller Kürze einmal ein wich ich finde, sehr genials Custom ROM vorstellen.

Vielen ist bestimmt CyanogenMod ein begriff, dieses hier läuft seit nun zwei Wochen ohne Probleme auf meinem Acer A200.

Hier der Link zum englischen Thread:
[DEV/WIP] CyanogenMod 10 Preview - xda-developers

Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen was nicht geht. Definitiv funktionieren jedoch folgende Dinge:

-Kamera
-Wlan
-bluetooth
-DLNA
-alle Tasten
-Bewegungssensoren
-USB - Anschluss
-Kopfhörerausgang
-Multitouch
-3G USB Dongle (mit zwei zusatzapps)

die GoogleApps muss man wie bei allen CyanogenMods seperat per CWM flashen.

Da ich mit SimpleOneClickV2 gerootet habe, jedoch der darin enthalten Kernel nicht zum Nandroid sichern oder zum flashen von zips geht muss man über die app "Acer Recivery Installer" ein update der app fahren und dann den "CWM rev1.7 thor" kernel installieren, hier der link.
Acer Recovery Intaller 2.99beta1 (A100/A101/A200/A500/A501)

dort dann Nandroid sichern, ALLES wipen und die CM10.zip flashen, danach nochmal wipen und, sofern benötigt, die Google apps flashen.

Das wars dann auch schon.:thumbsup:

Hoffe euch hat diese kurze Anleitung geholfen und ihr seid nun auch glücklicher Besitzer eines A200 mit Jelly Bean!!!
 
Memorex82

Memorex82

Erfahrenes Mitglied
Das werde ich morgen gleich machen ;-) vielen dank für deine Anleitung. Jetzt noch eine frage eine nandroid Sicherung ist doch nichts anderes als eine Sicherung über cmw, oder sehe ich das falsch. Vielen Dank nochmals

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
M

mineub

Ambitioniertes Mitglied
Jep, is eine Sicherung übers CWM.
Viel Spaß, das flashen wird sich auf jeden Fall lohnen.
 
M

marea295

Neues Mitglied
Sieht sehr gut aus und läuft auch sehr flüssig, aber ich kann keine Wlan Verbindung herstellen.
Habe die cm-10-20120830-UNOFFICIAL-a200 geflasht und auch die Vorgängerversion. Kein Wlan!
Factory reset usw. alles gemacht.
Wenn ich über CWM mein Backup zurüchspiele läuft wieder alles.
Hab ihr vieleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
 
M

mineub

Ambitioniertes Mitglied
marea295 schrieb:
Sieht sehr gut aus und läuft auch sehr flüssig, aber ich kann keine Wlan Verbindung herstellen.
Habe die cm-10-20120830-UNOFFICIAL-a200 geflasht und auch die Vorgängerversion. Kein Wlan!
Factory reset usw. alles gemacht.
Wenn ich über CWM mein Backup zurüchspiele läuft wieder alles.
Hab ihr vieleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Ganz blöde Frage... warst du in den Einstellungen und hast danach gesucht?? Siehst du überhaupt ein Wlan, is es eingeschaltet? Musst ja logischweise neu verbinden und passwort eingeben. Was genau geht denn nicht? A bisl mehr infos, dann können wir vielleicht auch helfen.:rolleyes2:
 
Memorex82

Memorex82

Erfahrenes Mitglied
Jetzt habe ich es auch installiert, habe keinerlei Probleme. WLAN funktioniert bei mir auch einwandfrei ;-) Hat sich echt gelohnt :thumbup:

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
M

marea295

Neues Mitglied
Wlan ist aktiviert aber es wird kein Wlan Netz erkannt (ich habe 2 Netze) , das Tab scannt findet aber nix, WPS geht auch nicht!!!!!
 
M

mineub

Ambitioniertes Mitglied
sind die netze sichtbar oder vielleicht versteckt? dann musst du sie nämlich beim ersten koppeln per ssid (netzwerknamen) eingeben um sie zu finden und sie zu koppeln! geht bei Einstellungen-->Wlan-->Netwerk hinzufügen--> und dort den Netzwerknamen eingeben.
Kannst auch mal schauen ob du ein anderes Wlan netz siehst, zb. mitm smartphone eines erstellen über die Wlan hotspot funktion. Sonst weiß ich auch nicht weiter.
 
M

marea295

Neues Mitglied
Hab grad mal Acer_A200_Acerlicious_ICS_057 geflasht, da geht Wlan aber auch nicht.
Hab an meinem Wlan nichts verändert, Laptop,Handy, Tab mit originalem ICS finden alle Wlan Netze, nur mit einer Custom Rom geht es nicht
 
D

dirk.ms

Fortgeschrittenes Mitglied
werden Full-HD Videos nun mit untersützung des HW Codec abgespielt ?
Bei 3.2 ging es bei mir , bei 4.03 dann nicht mehr..
 
M

mineub

Ambitioniertes Mitglied
marea295 schrieb:
Hab grad mal Acer_A200_Acerlicious_ICS_057 geflasht, da geht Wlan aber auch nicht.
Hab an meinem Wlan nichts verändert, Laptop,Handy, Tab mit originalem ICS finden alle Wlan Netze, nur mit einer Custom Rom geht es nicht
Dann weis ich auch nicht weiter. Wie gesagt, kann allerhöchstens sein das es mit der Erstanmeldung des Geräts im "neuen" Netz zusammenhängt.
z.b. das wie bereits erwähnt SSID versteckt ist, wenns einmal gekoppelt war sieht mans immer wieder, beim ersten mal halt nicht. siehst du andere Wlan netze?? z.b. vom Smartphone wenn du es als Hotspot nutzt oder von Nachbarn oder Freunden??

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

dirk.ms schrieb:
werden Full-HD Videos nun mit untersützung des HW Codec abgespielt ?
Bei 3.2 ging es bei mir , bei 4.03 dann nicht mehr..
Weiß ich nicht genau, verwende ne andere app, mx player, man kann dort einstellen ober er HW oder SW decoder nehmen soll, weiß aber nicht was da bei mir eingestellt ist. Videos funktionieren aber bis jetz alle ohne Probleme!
 
M

mineub

Ambitioniertes Mitglied
marea295 schrieb:
Hab grad mal Acer_A200_Acerlicious_ICS_057 geflasht, da geht Wlan aber auch nicht.
Hab an meinem Wlan nichts verändert, Laptop,Handy, Tab mit originalem ICS finden alle Wlan Netze, nur mit einer Custom Rom geht es nicht

Vor 3 Tagen ging bei mir auf einmal WLAN auch nicht mehr. Sah Nachbarschaftsnetze aber mein eigenes nicht... Hab alles probiert... Verschlüsselung an/aus, SSID geändert usw. Nichts hat was gebracht. Neu geflashed, auf ICS zurück (ging Wlan wieder) wieder auf JB, nix ging mehr... war am verzweifeln, jetzt hab ichs rausgefunden... es ist der verdammte WLAN Auto Kanal set gewesen. Anscheinend ist ein neues WLan in der nachbarschaft dazugkekommen und mein Router ist auf Kanal 13 gesprungen, dan kann CM10 aber nicht!!! einfach auf einen unteren stellen und alles geht wieder!!
Für diese Info hab ich jetzt 5h gebraucht!! Aber egal, JB rennt wieder!! JUHU!!!
 
PeterR

PeterR

Neues Mitglied
Hallo mineub,

"CWM rev1.7 thor" ist installiert, also rooten und Acer-Recovery... Alles gut.
Sicherung lief sauber durch.
Wie mache ich aber nun weiter? Bin ziemlich unerschrocken wenn ich weiß wo ich zu drücken habe oder eben nicht.
Kannst du so nett sein mir die nächsten Schritte zu erklären? Also wie ich nun das "cm-10-20120830-UNOFFICIAL-a200.zip" zu installieren habe. Danke!
Muss man den wipe unbedingt durchführen?

Was mache ich mit und wo finde ich das Backup?
Lösche ich nicht beim wipe auch das acer recovery..?

Bis hierher erstmal ein dickes Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marea295

Neues Mitglied
Habe bei mir nachgesehen und festgestellt meine Fritzbox läuft auf Kanal 13. Wenn CM 10 den nicht kennt, kann kein Wlan funktionieren.
Habe ich mich also an die richtigen Leute gewandt.
Eine Frage habe ich noch
Der Launcher bringt stændig den Fehler
trebuchet launcher wird geschlossen
Hat das von euch auch jemand
 
PeterR

PeterR

Neues Mitglied
So. Habe allen Mut zusasammen genommen und mal in den Recoverymode gebootet.
Das war ja dann, außer dem Angstschweiß, ganz easy...
Nun läuft mein A200 mit Jelly Bean. Suuuuper.
Wo finde ich den "Danke - Button"?

Bisher habe ich keine Probleme festgestellt...

Update: "Trebuchet" wurde leider beendet.
Und nun? Was machen?

Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mineub

Ambitioniertes Mitglied
Sorry das ich mich so spät zu wort melde. Verwende auch den Apex, gefällt mir allgemein besser als der Trebuchet-Launcher, kann man viel mehr mit einstellen.
Ja, das mit dem Wlan Kanal is schon so ne sachen, steht nirgends, war lange suche für nötig aber jetz geht ja wieder alles!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:05 Uhr ergänzt:

Danke - Button ist übrigens unter jedem Beitrag zu finden ;-)
 
M

marea295

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Apex Launcher läuft super. War ein guter Rat. Habe allerdings jetzt das Problem, daß ab und an die Grafik flackert und manchmal Streifenbildung entsteht.
Nach einem Recovery zum Originalen ICS passiert es auch manchmal.
Nun meine Frage:
Wie komme ich in den originalen Zustand zurück, also Original Acer System inclusive Original Acer Recovery, damit ich das tab eventuell zur Rep schicken kann
 
M

mineub

Ambitioniertes Mitglied
marea295 schrieb:
Hallo zusammen,
Apex Launcher läuft super. War ein guter Rat. Habe allerdings jetzt das Problem, daß ab und an die Grafik flackert und manchmal Streifenbildung entsteht.
Nach einem Recovery zum Originalen ICS passiert es auch manchmal.
Nun meine Frage:
Wie komme ich in den originalen Zustand zurück, also Original Acer System inclusive Original Acer Recovery, damit ich das tab eventuell zur Rep schicken kann

Da musst du dich mal mit dem Acer Recovery Installer auseinader setzten. Ich denke dort müsste man ein Orginal Acer ICS Rom runterladen können. Wichtig ist nur das der Bootloader wieder geschlossen wird, sonst fällt es auf das du dran rumgeflashed hast. Geht evtl. auch über die Acer Recovery app, weiß ich aber nicht genau. Falls nicht musst du wohl mal googln.
 
PeterR

PeterR

Neues Mitglied
Ich habe mr vor dem Flashen ein Recovery erstellt, das kann ja mit dem Acer-Recovery zurück gespielt werden. Ich habe mir übrigens das Acer-Recovery wieder installiert, da ich es gekauft habe. Es tut neben dem ROM-Manager.
In anderen Beiträgen, auch anderen Foren ist beschrieben wie der Bootloader wieder geschlossen (geflasht) werden kann.
Manchmal funktioniert das auch.
Das zucken der Anzeige habe ich auch manchmal, aber es handelt sich ja auch um eine Vorabversion...
Mir ist aufgefallen, dass MyPhoneExplorer nur per W-Lan tut.
Beim USB-Anschluss bekome ich von Windows zwar die Laufwerke angezeigt, aber eine Verbindung mit MPE ist nicht möglich.
Das wird sowohl am PC als auch im Client am Tablet angezeigt.
Die Geschichte mit den W-Lan-Kanälen liegt sicher an dem vom Iconia nicht unterstützten 5 GHz-Bereich. Oder?