Lollipop / Rom / Kernel / Recovery Entwicklung für das A21x

Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
32.707
Hallo A21x User in diesem Forum,

Ich möchte hier ein paar Erklärungen zu meiner Person als Rom / Kernel / Recovery Entwickler abgeben:

Vielleicht mögen sich eine User noch daran erinnern, dass der User 'u.k-f' sich Anfang 2014 verabschiedet hat und kurz darauf ein User Andi-Soft hier aufgetaucht ist. Wie sich vielleicht mancher denken konnte, war das jedoch die gleiche Person. Auf den Grund für diesen Identitätswechsel (in Abstimmung mit der Forenleitung) möchte ich hier nicht näher eingehen, nur aufklären, dass es sich hier stets um die Person 'Uwe' gehandelt hat. Da ich diese Geheimnis nun gelüftet habe, habe ich den Account 'Andi-Soft' wieder in u.k-f umbenennen lassen.

Ebenfalls dürfte aufgefallen sein, dass ich meine Entwicklungstätigkeit im April 2014 eingestellt und später auch mein Amt als Moderator hier niedergelegt habe.

Das wurde zum einen Teil durch eine schwere Erkrankung eines Arbeitskollegen und Freundes begründet.

Dieser Freund ist vor einer Woche leider verstorben.

Möglicherweise werde ich nun auch wieder etwas aktiver im Android werden. Ich kann es noch nicht sagen, aber ich stelle fest, dass ich wieder öfter hier ins Forum rein schaue. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob das zurück kehrendes Interesse am Thema Android, oder einfach nur, meiner Trauer wegen, innere Unruhe ist.

MOD-em schrieb:
Falls UWE hier noch weiter aktiv mitlesen sollte, bitte bitte bitte komm wieder und mach weiter mit der tollen Arbeit. Warte schon sehnsüchtig auf Android 4.4.4. ^^

Was erhoffst Du Dir von 4.4.4? Ich hatte eigentlich nicht vor, jeden Sub-Release (Änderung in der letzten Stelle der Versionsnummer) mitzuziehen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krog, eszett, DerAx und 7 andere
Ich hatte eine Vorahnung, aber dachte immer "Nee, sowas macht unser Opi-Uwe nicht". Freut mich, dass du als u.k-f wieder bei uns bist und man dich jetzt wieder als DEN Uwe erkennt.
Das mit deinem Freund tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid.
Ich denke keiner wird dich da unter Druck setzen wollen oder sonstiges, zumindest ist meine Meinung dazu: Wenn Forums-Opi Uwe Lust und einen Drang dazu verspuert, weiter zu modden, darf er das gerne machen. Aber ich moechte dir hiermit auch nochmal danken, sowohl fuer die Arbeit als u.k-f, als auch als Andi-Soft. Das was du aus unserem Tablet rausgeholt hast ist der Wahnsinn gewesen. Klar, waere es natuerlich toll und schoen, wenn es weitergehen wuerde mit Android 4.4.4 oder gar Android L, aber wie gesagt: Wenn Upi(ist jetzt mein neues Wort/neuer Name fuer dich: Uwe+Opi=Upi :D) Lust verspuert, freuen wir uns(zumindest ich fuer meinen Teil) sehr.

Gruss,

Ardian :)
 
  • Danke
Reaktionen: ppkt, shamanous, bejonwe und eine weitere Person
Hello Uwe, I am glad that you are here again.
In general, that release 4.4.2, which is currently working well. Why should you thank you.
4.4.4 interesting new engine in under that already have a lot of beautiful themes applications. And second, maybe there Fixed a sudden removing a card when going into standby mode. Do not know, maybe it's not a program, but a hardware problem ..

Hallo Uwe, ich bin froh, dass Sie wieder hier sind.
In der Regel, dass die Freisetzung 4.4.2, die derzeit sehr gut funktioniert. Warum sollten Sie danke.
4.4.4 interessante neue Motor in unter, dass haben schon viele schöne Themen Anwendungen. Und die zweite, vielleicht gibt es eine plötzliche Fest Sie eine Karte entfernen, wenn man in den Standby-Modus. Sie wissen nicht,, vielleicht ist es kein Programm, sondern ein Hardware-Problem ..
 
Schön wieder mal von dir zu hören Uwe. Dachte du hast deine Foren abgegeben ;).
Lg
 
Ich habe Deinen Beitrag mal in ein passenderes Thema verschoben.

shamanous schrieb:
...Dachte du hast deine Foren abgegeben ;).
Lg

Ich hatte sie abgegeben, (wenn Du den Start-Beitrag dieses Themas liest, weiß Du genauer Bescheid). Ich hatte zwischenzeitlich den Festplatten-Platz, auf dem ich damals Android-Entwickung (mehrere 100 GB!) verwendet habe, für andere Projekte gebraucht, konnte zwischenzeitlich also gar nicht mehr an Andrid machen.

Aber ich habe mich vor einer Woche zurückgemeldet und auch eine neue Festpatte (zum Android-Entwickeln) gekauft, und jetzt mache ich doch erst mal eine Weile weiter...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:02 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

Ach ja, einen neue Homepage, wo ich meine ROMs anbieten kann, mußte ich mir auch noch besorgen...
 
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke, ppkt, hallodri und eine weitere Person
Herzliches Beileid auch von mir !!! Da du als Freund sicherlich so einzigartig wie als Moderator und Entwickler bist, war dein Arbeitskollege und Freund sicherlich in guten Händen,während seiner schwersten Wochen.
Ansonsten kann ich mich nur Adrian anschließen.Lass dir die Zeit die du brauchst und vielleicht packt dich dein Ehrgeiz wieder.
Alles Gute Andy
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
DerAx schrieb:
...Deine neue Homepage kommt auch schön daher.
Danke, freut wenn sie gefällt. :smile:

Das Homepage-Projekt hatte ich schon lange mal, vor allem um 'Internationalisieren' zu können, d.h. einen Englisch-Sprachigen Teil anbieten zu können.
DerAx schrieb:
Besteht die Chance dass auch Paranoid Android irgendwann auf die neuste Version geupdated wird? Oder soweit ich mich erinnere war im CM 10.2 PIE von dir mit eingebaut. Dass war auch sehr cool.
Ich möchte derzeit noch keine Versprechen zu weiteren Projekten (z.B. anderen ROMs) machen, denn das AOSP++ ist noch nicht auf Android 4.4.4 hochgezogen.

Insgesamt ist es ja so, dass ich eigentlich Software-Entwickler (auch von Berufswegen) bin, und daher viel lieber eigene Projekte (z.B. das Kiwi++Recovery, das AOSP++, das Kiwi++Kernel-Tool) mache, als vorhandene Projekte (CM, OmniROM, AOKP, AOSPA...) für ein bestimmtes Gerät zu portieren, allein schon wegen der Nerverei, Anpassungen ausserhalb des Device-Trees (Der Device-Tree ist der Bereich, für 'Standard-Anpassungen an das Gerät) vornehmen zu müssen, den die müssen vor jedem Sync der Sourcen des Projektes gesichert und danach wieder eingepasst werden. Das ist aufwendig und langweilig :thumbdn:.

Da ist ein eigenes Projekt viel spannender, den man beschäftigt sich viel mehr mit dem eigenen Code, muss nicht jede Woche Syncen und wieder abgleichen usw. Das AOSP++ Projekt basiert auf einer fertigen Android-Version, und wird erst dann geupdatet, wenn ich es auf eine neue Version ziehen will...

Zu der Frage nach dem PIE: Ich baue in 'Fremde Custom ROMs' eigentlich keine neuen Features ein, ich mache nur folgendes:

  • Hardware-Anpassung die im Device-Tree nicht möglich ist
  • Bugs fixen, die bei anderen Geräten nicht aufzufallen scheint
  • Bug fixen, die scheinbar schon lange drin geblieben sind, auch wenn sie Hardware-Unabhängig sind

Ich hatte nach Android 4.4.2 und AOSP++ eigentlich auch mit Android aufgehört, um mich wieder anderen Projekten zuzuwenden, und hatte zu diesem Zweck die schnelle SSD-Platte (auf der ich Android entwickelt hatte) auf eine alte, langsame USB-Festplate weggesichert, und unter Windows neu formatiert. Dort habe ich eine Entwicklungsumgebung für das neue Projekt (das nichts mit Androi zu tun hat), eingerichtet.

Im Urlaub in der Lüneburger Heide war allerdings der Mobil-Funk-Empfang so schlecht, dass ich nur mit dem A211 mobiles Internet bekam, und so wurde das (fast) vergessene A211 wieder hervorgeholt und durfte als Mobiler Hotspot seinen Dienst tun...

Das führte immerhin dazu, dass ich mir eine neue Festplatte (allerdings keine SSD, aber immerhin eine 7200 U/Min 2.5"-Platte) für die Android-Entwicklung gekauft habe, und immerhin das Kiwi++Recovery und zwei ROM's geupdatet habe.

Über eine weitere ROMs (AOKP, AOSPA) oder gar Android-Version möchte ich im Moment allerdings keine Versprechungen machen, insgesamt künde ich Projekte ja immer erst an, wenn sie kurz vor der Fertigstellung sind, denn ich fände es doof, eine Projekt anzukündigen und dann mittendrin aufzuhören, aus welchem Grunf auch immer... (Man soll das Fell des Bären erst verteilen, wenn man ihn gefangen hat!)

Insgesamt stelle ich mir allerdings die Frage, warum so viele User auf die neuesten Releases von Android warten, denn soviel tolle neue Feature hat es doch nicht gebracht.

Meiner Meinung nach war das einzig wirklich sinnvolle Feature, das sei Android 4.1 gekommen ist, dass mit 4.2 Multi-User Fähigkeit kam. Mit 4.3 kam diese SELINUX-Nerverei dazu, und Android 4.4 hat mit ART genau garkeine Veränderung der Performance gebracht (zumindest nicht nach Antutu-Benchmark-Test).

Somit ist es mir auch nicht gelungen, meiner Frau irgendeine Sinnvolle Begründung zu geben, warum Ihr Tablet (auch eine Acer A211) eine neuere Android-Version bekommen sollte. Sie ist immer noch auch LB-ROM 1.9.1, genau der Stand, in dem sie es von mir bekommen hat.

Daher würde ich mich freuen, wenn hier ein paar User mal schreiben würden, was sich für ihr Empfinden an Android seit 4.1 verbessert hat...

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Krog
Daher würde ich mich freuen, wenn hier ein paar User mal schreiben würden, was sich für ihr Empfinden an Android seit 4.1 verbessert hat...

Dass ist gar nicht so einfach zu sagen was alles besser geworden ist mit Android 4.4. An großen Sachen fällt mir zum Beispiel die das Rechtemanagement in CM11 ein, aber gut, dass gabs vorher schon auch, hat sich aber meiner Meinung von der Steuerung her erheblich verbessert.

Was ich auch sehr schön finde ist der neue Theme Chooser, den es unter CM und PA gibt. da ich jemand bin, der alle paar Wochen seine Geräte genre neu "durchstyled", finde ich die neuen Möglichkeiten sehr cool.

Dass sind zum Beispiel auch 2 der Dinge, die meine Freundin überzeugt haben, auf die Samsung benutzeroberläche zu verzichten (So n Rechte management ist in der Post-Snowden-Ära sehr angenehm) und ein CM11 aufs S3 zu spielen.

Und dann sind da halt viele Kleinigkeiten, die das Android im Laufe der Zeit durchdachter wirken lassen. Ich weiß nicht was alles vom Android selbst kommt und was vom CM11, aber als Beispiel fällt mir da die Auswahl einer öffnenden App ein, z.B. wenn man 2 Browser hat und bei ner App vor die Wahl gestellt wird. Bei 4.3 waren das 2 Klicks, einmal die App, und dann ob für immer oder nur diesmal. Ab 4.4 wurde die augewählte App gemerkt und man musste nur einmal tippen. Is jetzt nix großartiges, aber ich fands gut, da ich mich nicht immer festlegen will.

Da gibts es viele solcher Kleinigkeiten, die mir jetzt aus dem Stegreif nicht alle einfallen, aber ich hoffe du weißt was ich meine.

Das einzige was mir an den neuen Versionen nicht gefällt ist das Phablet Layout von Google, das verschwendet meiner Meinung nach einfach zu viel Platz auf dem Bildschirm. Daher fand ich die Anpassungsmöglichkeiten in deinem PA Port sehr praktisch. Man kann zwar im CM11 auch die Leisten ausblenden, jedoch ist es schon umständlich, von unten nach oben zu wischen, wenn man das Tablet mit beiden Händen hält.

Das Homepage-Projekt hatte ich schon lange mal, vor allem um 'Internationalisieren' zu können

Find ich ne gute Sache. Schon mal mit dem Gedanken gespielt, bei den XDA-Developern mal nen Bereich für das A21x zu machen? Beim Internet durchforsten bin ich immer wieder auf Leute gestoßen, die ROMS für ihr Acer Tablet suchen, aus allen Teilen der Welt. Ich denke dass könnte der ganzen Sache wieder etwas Leben verleihen. Hier im Forum bekommt man immer den Eindruck, als gäbe es nur noch ne handvoll Leute, die noch das A21x nutzen. Was es umso bemerkenswerter macht, dass du dich so reinhängst!:thumbsup:

Grüße Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Hey UFK,
Schonmal nachgedacht, ein eigenen OS zu entwickeln ? Alles auf Android basierend natürlich...
Seien wir mal ehrlich, das Design von Android ist nicht sehr schick, Google macht planlos neue Designgs und veröffentlicht dies mit einer neuen Version, z.B; die "Deinstallieren" Szene ist immernoch die von Android 4.0, ok, ich gib nochmal zu, ich hab versucht die .png Dateien zu finden um die mit schöneren Bildern zu überschreiben, aber habe alles Privat gemacht, geht doch mit der Lizenz in Ordnung oder ? Habe ich nicht und werde ich auch nicht veröffentlichen,
Wie auch immer, wäre ein IOS-Windows-Android OS sehr schön,
Um dich zu inspirieren;OS Concept - Midtown Unity - YouTube
 
Hallo tablet_sensation,

Zunächst muss ich mal vorausschicken, dass ich das vom 'Faulen Obst' eingeführte 'Flach-Design' so hässlich finde, dass ich wenn ich das sehe, und all die lächerlichen Wichte, die das auch noch nach bauen, kaum den Brechreiz unterdrücken kann. Da war die von Dir verlinkte 'Inspiration' eher genau das, was ich auf keinen Fall haben wollte, un wenn eines Tages Android so häßlich aussieht, würde ich meine Geräte verkaufen...

Aber jetzt mal zu einer ernsten Antwort:

Ein OS wie Android enthält rund 20 GB Source-Code, das sind 20 Milliarden Zeichen! Selbst wenn ich Sourcecode so schnell wie ein Diktat schreiben könnte, und 200 Zeichen pro Minute schaffen würde, bräuchte ich noch 100 Millionen Minuten, also 1,5 Millionen Stunden. Wenn ich 15 Stunden am Tag arbeiten würde, wären das 100 000 Tage, also rund 270 Jahre. So lange lebe ich nicht mehr...

Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass ein OS nicht von Grund auf neu gebaut würde, sondern aus vielen bestehenden Bestandteilen zusammen gesetzt wird, und daher weit nicht soviel Tipparbeit darin steckt, wäre es eine Arbeit, die eine einzelne Person nicht in einer angemessenen Zeit erledigen kann.

Da ich aber nicht gerne im Team arbeite, wäre es jetzt nicht das richtige Projekt für mich, ein neues OS zu entwickeln.

Und, wie ich weiter oben in diesem Thema schrieb, habe ich ja schon ein 'Lieblings-Projekt' an dem ich viel meiner privaten Zeit verbringe, das allerdings nichts mit Android zu tun hat.

Wenn gewünscht, kann ich das (mein Liebling-Projekt) gerne mal beschreiben und ein paar Screenshots posten.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: eszett und hallodri
u.k-f schrieb:
Zunächst muss ich mal vorausschicken, dass ich das vom 'Faulen Obst' eingeführte 'Flach-Design' so hässlich finde, dass ich wenn ich das sehe, und all die lächerlichen Wichte, die das auch noch nach bauen, kaum den Brechreiz unterdrücken kann.

Das kann ich nur bestätigen, ich versteh nicht warum alle auf dieses flat design abfahren. Auch Windows sieht in flach echt kacke aus....


u.k-f schrieb:
Wenn gewünscht, kann ich das (mein Liebling-Projekt) gerne mal beschreiben und ein paar Screenshots posten.

Gerne, mach das mal. Würd mich schon interessieren:winki:
 
Hallo Uwe alias u.k-f !

Vielen Dank für Dein ergreifendes Statement zu Deiner Person! An dieser Stelle mein aufrichtiges Beileid an die Familie Deines Freundes und natürlich auch an Dich. Glaube mir, die Zeit heilt die Wunden!

Weiterhin freue ich mich, wieder von Dir zu lesen und als Kirsche auf der Sahnetorte, paar nette Neuerungen aus Deiner Feder zu bekommen. Wie passend zur bevorstehenden kalten Jahreszeit.

Eins möchte ich Dir auf den Weg geben, Uwe "... wer gibt, dem wird gegeben!"

u.k-f schrieb:
Wenn gewünscht, kann ich das (mein Liebling-Projekt) gerne mal beschreiben und ein paar Screenshots posten.
Würde mich über paar Infos freuen :) Hoffe Du bist nicht so verrückt wie ich und stehts auf Oldtimer :wubwub::love:
 
Kiwi++Soft proudly presents:

Eines der ersten nicht-Nexus-Geräte, auf denen Android 5.0 aka Lollipop läuft:

Das Acer A21x

attachment.php


Weitere Screenshots findet Ihr hier:

Lollipop Screenshots & Easter-Egg

Zuerst war ich wegen des Material-Design ja ziemlich skeptisch, aber eigentlich gar nicht so übel :thumbup:

Der Root-Zugriff ist trotz Lollipop-Root-Problem auch möglich:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-08-01-38-36.png
    Screenshot_2014-11-08-01-38-36.png
    6,5 KB · Aufrufe: 4.235
  • Screenshot_2014-11-08-03-36-32.png
    Screenshot_2014-11-08-03-36-32.png
    14,4 KB · Aufrufe: 9.374
  • Screenshot_2014-11-08-03-36-39.png
    Screenshot_2014-11-08-03-36-39.png
    13,4 KB · Aufrufe: 9.375
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke, Krog, Error65 und 3 andere
Das ist echt Klasse von dir das A21x nicht aus stirbt... Wie sieht es mit der performance aus.....
 
Uwe, wo zum Download? Test :thumbup:
 
Zur Performance kann ich noch nichts sagen.

Ich habe noch keinen vollen Hardware-Support, GSM, Wifi und Bluetooth müssen noch nach-bearbeitet werden, und im Moment muss ich es noch von Hand installieren (flashe im Bootloader das System-Image).

Aber wenn es so weit ist wie ich jetzt bin, weiß man, dass die Portierung geklappt hat, der Rest ist nur noch Feinarbeit.

Dann kann man auch mal eine Portierung ankündigen, ohne die Gefahr, zu viel zu versprechen.

Man muss ja folgendes im Blick behalten: Acer stellt einem für das A211 keine aktuelleren Hardware-Treiber als für das Android 4.1 API zur Verfügung. Also muss man das Android so umschreiben, dass es mit den alten Hardware-Treibern klar kommt. Eines Tages wird sich das Android-API so stark verändern, dass man es nicht mehr schafft, es an ein so altes API anzupassen.

Deswegen werde ich nie eine Ankündigung machen, bevor ich weiß, dass man das Ziel erreichen kann!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:08 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

Sorry, diese Frage kam wohl, während ich auf den Beitrag darüber geantwortet habe, die ist mir durchgerutscht.

ppkt schrieb:
...Download? Test...

Das wird noch eine Weile dauern, das Kiwi++Recovery muss noch angepasst werden. Im Moment ist die Installation so viel Handarbeit, bei der man leicht was falsch machen kann, und sein Gerät beschädigt hat (Bei der ersten Installation habe sogar ich gezittert!), dass ich das noch nicht für User raus gebe.

Aber Ihr könnt sicher sein, es kommt!
 
  • Danke
Reaktionen: Krog, DerAx, drache und 4 andere
Danke für deine schnelle Antwort...Wenn ich Ahnung hätte ich gerne geholfen...
 
Ich muss hier jetzt auch einfach mal "Danke" dafür sagen, dass Uwe unsere alten Acer-Tablets immer noch versorgt. Dass sogar Lollipop fürs A21x unterwegs ist, grenzt für meine Begriff fast schon an ein Wunder (gemessen am üblichen Update-Support seitens der Hersteller) und umso mehr freut es mich. Vielen Dank!
 
Dazu muß hier auch mal ausgewalzt werden, daß Uwe u-k-f WELTWEIT der einzige ist, der für das A210/211 schöpft
 
Nebelglocke schrieb:
...WELTWEIT der einzige ist, der für das A210/211...

Wobei ich das als Vorteil empfinde.

Ich bin keineswegs der Meinung, dass es für ein Entwicklungs-Projekt von Vorteil ist, wenn mehrere Entwickler daran arbeiten.

In der Firma, in der beruflich ich arbeite, erstellen wir ein Produkt, dessen Entwicklung in etwa 10 Teams aufgeteilt war, in jedem Team 3 bis 5 Entwickler. Als es nach der 'Dot-Com-Kriese' zu Personal-Abbau kam, wurden von den Teams jeweils der effizienteste Entwickler behalten, d.h. wir wurden von etwa 40 auf 10 Entwickler reduziert. Der Effekt war, dass sich die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich erhöht und die Bug-Anzahl deutlich gesenkt hat.

Mein Fazit: Team-Arbeit erhöht nur den Aufwand der Abstimmung und vergrößert die Gefahr von Fehlern.

Privat spiele entwickle ich am liebsten alleine...
 

Ähnliche Themen

An-Dro-Id
Antworten
6
Aufrufe
4.325
DAC324
D
L
  • LeonYannick
Antworten
1
Aufrufe
2.651
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
J
Antworten
1
Aufrufe
3.611
KojoeBC
K
Zurück
Oben Unten