Nach Update auf 5.0.11 "Kein Befehl"

W

woodyguitary

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin neu hier und ein richtiger Laie.
Ich habe nach diesem Problem gesucht aber keine gescheiten Antworten gefunden.

Folgendes Problem:

Ich habe mein Tablet auf 5.0.11 OTA geupdatet...dann wollte er rebooten.
Doch nun zeigt er mir einen umgekippten Droiden an mit "Kein Befehl".

Ich habe schon mit Droidboot "Factoryreset" gemacht. Jedoch ohne Erfolg.

Gerootet war mein Tablet auch nicht...
Ich komme hier überhaupt nicht weiter.
Falls jemand wieß wie man das Problem lösen kann, bitte ich um eine Anleitung für Deppen.

Vielen Dank schonmal
 
Schau mal bei der Rootanleitung zum unbricken (Punkt 5).

https://www.android-hilfe.de/forum/...us-memo-pad-fhd-10-ab-android-4-3.528918.html


2. Fastboot einrichten
(Fastboot funktioniert aktuell nur über Windows. Sollte wer über einen Trick 17 es doch unter Linux zum Laufen bekommen haben, wäre ein sich melden ganz nett.)
Stellt sicher das die Treiber auf eurem PC installiert sind und ihr auch die ADB und Fastboot Programme habt. Ihr findet sie zum Download über:

Intel Android Treiber und Fastboot-Tools.zip

Alternativ könnt ihr auch die Android SDK runterladen, dort findet ihr die Programme unter platform-tools.
Wenn ihr das habt, bootet ins Droidboot dafür im augeschaltenen Zustand POWER und VOLUME UP gedrückt halten
Das MeMO Pad FHD 10 über USB mit dem PC Verbinden und am PC die Konsole öffnen, also cmd
In CMD müsst ihr nun folgendes eingeben:
Code:
cd c:\pfad\zum\fastboot\ordner #um in die Ordner mit Fastboot und dem System Image zu navigieren fastboot devices #Auflistung der verbunden Geräte
Stellt sicher das in der Ausgabe das MeMO Pad auftaucht, falls nicht, habt ihr die Treiber nicht richtig installiert.

5. Unbrick, Downgrade, installierte Version noch einmal installieren
Die oben genannte Methode funktioniert nur mit Root und noch funktionierendem System. Solltet ihr ohne Root die aktuelle Version neu einspielen wollen oder gar euer Gerät nicht mehr booten, dann bleibt nur noch die Methode über den Downgrade von Fastboot und Recovery auf die Version 4.7.3
Diese Methode ist nicht ganz ungefährlich.
Sollte beim Flashen von Fastboot was schief gehen, werdet ihr das Gerät nicht wiederbeleben können. Lasst also größte Vorsicht walten.

Ihr braucht dazu recovery473.zip und fastboot473.zip letzteres findet ihr auch in der offiziellen Update.zip zur Version 4.7.3. Die Recovery ist dort jedoch nicht enthalten, sie habe ich direkt vom Gerät erstellt.

Ladet beide zips, entpackt sie und kopiert beide *.img Dateien in euer Fastboot Verzeichnis.
Das Gerät wie unter 2. in Droidboot booten und mit dem PC verbinden
Flasht zu erst die 4.7.3er recovery

Code:
fastboot flash recovery recovery473.img
#flasht das alte recovery Image

Danach am Tablet „Reboot droidboot“ auswählen, ausführen, warten bis es neu gebootet hat und das fastboot Image downgraden

Code:
fastboot flash fastboot fastboot.img
#flasht das alte fastboot Image

wieder „Reboot Droidboot“ auswählen, ausführen, warten bis es neu gebootet hat.
Nun könnt ihr eure Update.zip flashen.

Code:
fastboot -w
#um einen Factory Reset zu machen, solltet ihr auf jeden Fall, wenn das Gerät zu vor in einem Bootloop war oder ihr einen Downgrade vornehmt
Code:
fastboot flash update [I]<update.zip>[/I]
#flasht eure Update.zip, <update.zip> mit Dateinamen ersetzen

Danach müsste das Gerät automatisch in die Recovery booten und das System aktualisieren, achtet dabei auf den Bildschirm. Am Schluss bootet es dann das System neu.

Falls euer Gerät zu vor in einem Bootloop war, z.B. wegen einem gescheiterten Update, dann könnt ihr alternativ auch versuchen das Root Image zu flashen. Wenn das Gerät dann bootet, könnt ihr mit Root wie unter 4. beschrieben die Update.zip zu flashen. Diese Variante ist vorzuziehen, da man so fastboot und recovery nicht downgraden muss.
 
Hallo, Danke für die Antwort.
Ich habe die Treiber installiert, doch wenn ich den Ordner im CMD eingebe steht da:
Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Ich habe Windows XP
Ist das vllt ein Problem?
 
Nun, dein PC Problem muss du selber lösen. Wenn es ein mehr Benutzer PC ist, solltest du die mit Adminrechten einloggen.

Jedoch, bevor du weiter machst. Der zitierte Schritt 5. ist etwas gefährlich. Da du an deinem Tablet nicht geändert hast und wohl nicht ganz firm im Umgang mit dem PC bist, solltest du evtl. von Garantie/Gewährleistung gebrauch machen.

Was du auch machen kannst (und das solltest du auf jeden Fall machen, bevor du Punkt 5 befolgst):

So wie es sich mir liest, hat er das Update gar nicht aufgespielt sondern hängt in der Recovery. Sehe ich das richtig? Also du hast das Update runtergeladen, es hat einen Reboot gemacht und hing dann schon?

Gib erst mal in Fastboot nur
Code:
fastboot erase cache
ein. Danach müsstest du dein Gerät wieder booten können, hast halt kein Update drauf. Wenn das funktioniert hat, kannst du das Update manuell einspielen.
Lade dir von der ASUS Webseite das Update manuell auf den PC herunter, entpacke die RAR Datei, flashen kannst du sie dann mit
Code:
fastboot flash update <NAME-DER-UPDATE>.zip
 
Du hast aber fastboot nach c:\ kopiert und versuchst auch dorthin zu kommen?

Entpacke mal die Dateien aus der fastboot.zip in einen Ordner mit Namen fastboot der auf c: liegt.

Und dann
Start
Ausführen
cmd
und dann im Dos Fenster cd c:\fastboot

Kann doch so schwer nicht sein.

Edit: Oder natürlich so Perpe.
Irgendwie glaube ich das er/sie noch nicht fastboot auf den PC entpackt hat (oder das SDK installiert und sucht an der verkehrten Stelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, bin doch Linux User ;)
 
@perpe:
Nein bin der einzige Nutzer dieses PCs bzw. bin Admin.
Ja also ich habe das Update halt heruntergeladen, dann installiert, dann wollte das Tablet halt rebooten und dabei kommt halt die Meldung...
Immer wieder. Auch nach einem Factory Reset im Droitboot.

@blutonium:
Ich habe nun genau das befolgt und dann wie perpe sagte "fastboot erase cache" eingegeben...leider sagt er mir jetzt nur "waiting for device".

Kann es daran liegen, dass beim Installieren der Treiber 3 mal die Meldung kam:
"...hat den Windows Logo Test nicht bestanden.."?

SDK habe ich auch installiert, aber das braucht man hier ja nicht oder?
 
Wenn ein Factory Reset nichts geändert hat, wird dir wohl erase cache auch nichts bringen.

"Fastboot erase cache" wurde gar nicht ausgeführt, da die Kommunikation zwischen Tablet und PC noch nicht funktioniert. Kann sein, dass die Treiber XP nicht unterstützen. Versuche es mal mit diesen Universal ADB Treiber - Download - CHIP Handy Welt Treibern.

Aber wie gesagt, da du an deinem Tablet nichts geändert hattest, solltest du drüber nachdenken Garantie/Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
 
Nee damit gehts leider auch nicht.
Ja also ein Freund von mir hatte mir mal das Tablet gerootet. Ganz am Anfang noch.
Seitdem habe ich aber schon nen Factory Reset gemacht gehabt.
Also vor dem Update war das Tablet halt nicht mehr gerootet.
Könnten die das dennoch nachweisen bei Asus?

Ja ich schätze ich muss dann wohl das Tablet wieder einschicken, nachdem schon der Touchscreen einmal kaputt gegangen ist -.-
Also langsam zweifel ich an Asus...

Trotzdem vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
Ein super Forum hier!
 
Dann muss du Punkt 5 befolgen. Geh am besten zu dem Freund und lass es ihn machen. Wenn du es so einschickst, wirst du es wohl bezahlen müssen.
Ein Factory Reset entfernt Root nicht!
Bei einem Update von 4.2.2 auf 4.3 erhält man dann dein Fehlerbild -> Softbrick.

Das Nächste mal, solltest du sowas auch direkt erwähnen.
 
woodyguitary schrieb:
@blutonium:
Ich habe nun genau das befolgt und dann wie perpe sagte "fastboot erase cache" eingegeben...leider sagt er mir jetzt nur "waiting for device".

Wie das auf einmal, du kamst doch eben nichtmal in den Fastboot Ordner :rolleyes2:
Wie es schein hast du es ja jetzt hinbekommen fastboot richtig zu "installieren".

Solange der Treiber nicht installiert ist, kann keine Kommunikation erfolgen.
Um den Treiber zu installieren musst du dir entweder einen signierten suchen oder eben die Prüfung deaktivieren.

Windows Logo Test Deaktivieren - anschließend Neustart !!


Ja also ein Freund von mir hatte mir mal das Tablet gerootet. Ganz am Anfang noch.
Ist immer toll wenn man die Leute um Hilfe bittet und nur die halbe Wahrheit erzählt :thumbdn:

Also langsam zweifel ich an Asus...
Was kann Asus dafür das Ihr nicht mit der Technik zurechtkommt und dann noch meint vollig ohne Ahnung oder Lust sich einzulesen das Tab rootet.



Also entweder Freund aufsuchen oder versuchen den Treiber zu installieren (wie hab ich oben verlinkt) und der Anleitung genau folgen. Ist nicht schwierig, wenn man versucht es zu verstehen. Danach läuft vermutlich wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte ich hatte mal gelesen dass man halt Root nicht nachweisen könnte wenn man wieder nen Hardreset macht, da es dann wieder weg sei. sorry.
Hatte ja nen Hardreset, und danach auch weitere Updates OTA installiert gehabt. Und die haben alle problemlos funktioniert.
Und auch mit dem Rootchecker hat er halt keinen Root mehr gefunden auf dem Tablet...

Besteht denn noch viel Hoffnung? Ist Punkt 5 so riskant?

Müsste ich dann Asus bezahlen? Was würde denn sowas kosten?
Und für welche Leistung von denen müsste ich denn bezahlen? Was würden die machen?
 
Was es bei ASUS kostet kann dir wohl keiner von uns sagen, als Kostenvoranschlag nehmen sie jedoch 90€

Rettung über Punkt 5 geht in fast allen Fällen gut, gab jedoch hier einen und international mehrere Fällen, in denen es zu einem Brick geführt hat.
Wenn du jetzt schon Probleme bei der Installation der Treiber hast, würde ich es nicht an dem PC/mit dem OS empfehlen. Man sollte schon darauf achten, dass alles einwandfrei läuft, damit Probleme beim Eingriff so unwahrscheinlich wie möglich sind.
Zu dem würde ich einen solchen Eingriff stehts jemanden mit Ahnung machen lassen, der weiß was er da macht.
Wie gesagt, in den meisten/fast allen Fällen geht es gut, aber eben nicht in allen.
 
Also meins hat Punkt 5 sicherlich schon 5-Mal mitgemacht, keine Probleme.
Der PC ist auch nicht das Problem, eher der Benutzer dahinter....
 
Ich kenne das Problem:

"Waiting for Device" kommt, wenn zwar ein Gerät am PC erkannt wird, aber trotzdem der falsche Treiber installiert ist.

Du solltest wirklich ganz von vorn anfangen und erstmal sauber die Android SDK mit den korrekten USB-ADB-Treibern installieren. Dann klappts auch....

Andererseits: Bist Du Dir ganz sicher, daß Du weißt was Du da tust... ?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.589
Italiano60
I
A
  • Axel-70
Antworten
1
Aufrufe
716
LenaWeb
L
L
  • LastDrow
Antworten
8
Aufrufe
18.574
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten