M5 Android 7.1.2 - TWRP installieren

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere M5 Android 7.1.2 - TWRP installieren im Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris M5 im Bereich bq Aquaris M5 Forum.
S

Sysop99

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe gestern das Update auf die neue Firmware 5.0.0 installiert - läuft soweit problemlos.

Jetzt möchte ich gerne wieder TWRP Recovery und später Magisk installieren. TWRP 3.2.1-0 lässt sich zwar mit Fastboot flashen und auch direkt im Anschluss starten, wird jedoch beim nächsten "normalen" Systemstart wieder mit dem Android Recovery überschrieben. Der Versuch bei der einmaligen Ausführung von TWRP Magisk zu installieren endete im Bootloop.

Hat schon jemand erfolgreich dauerhaft TWRP installieren können?
 
S-I-R

S-I-R

Stammgast
Kommt beim ersten Start von TWRP keine Abfrage zum Verhindern dieses Verhaltens?
 
S

Sysop99

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, leider nicht. Beim ersten Start kam zumindest bei mir nur die Abfrage, ob ich die System-Partition schreibend mounten möchte.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
und die hast du wie beantwortet?
 
S

Sysop99

Fortgeschrittenes Mitglied
Die habe ich mit Nein beantworte - ich möchte ja nicht die System-Partition ändern. Die Recovery-Partition ist ja da schon neu geflasht, sonst würde TWRP ja gar nicht starten. Nur wird sie beim ersten Neustart (Reboot to system) wieder auf die Stock-Recovery zurückgesetzt.
 
S-I-R

S-I-R

Stammgast
Genau das ist dein Problem, antworte bitte mit "Ja".
 
S

Sysop99

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Zusammenhang ist mir leider nicht ganz klar. Könntest du mir das kurz erläutern?
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Twrp ändert eine Datei ab, welche in der Systempartition liegt, um das überschreiben von Twrp mit der Standardrecovery zu verhindern.
 
S

Sysop99

Fortgeschrittenes Mitglied
Das war die Lösung. Ganz vielen Dank an euch beide!