BQ Firmware Flashtool

P

Pacer

Erfahrenes Mitglied
118
Hallo allerseits,

Durfte mich in der letzten Zeit vermehrt mit dem BQ Firmwareflashtool auseinander setzen. War diesbezüglich auch mit dem Support im Kontakt ( Ursprünglicher Thread : unbekanntes Passwort nach Update)

Aktueller Stand der Technik und Dinge ist :

Flashtool kann bei gelocktem Bootloader und gesetztem Bootpasswort ohne Probleme verwendet werden.
Weiters eignet es sich auch gut zum Öffnen des Bootloader.

Sobald der Bootloader jedoch geöffnet ist, sollte es nicht mehr verwendet werden, vor allem nicht wenn ihr kein Boot-.Passwort gesetzt hattet.
Beim Update mittels Flashtool und geöffnetem Bootloader wird dieser IMMER ! durch das Flashtool wieder gelockted und mittlels neuem Bootpasswort versehen. Bootloader lässt sich dann zwar mittels .json Datei wieder öffnen, auf die Daten kann jedoch weiterhin dank unbekanntem Passwort nicht zugegriffen werden.

Daher als Information für alle :

Bei updates mit unlocked-Bootloader das Flash-Tool unbedingt meiden und stattdessen die selbst modifizierte .bat-Datei im Archiv verwenden !
 
  • Danke
Reaktionen: valiant, blur, mupferl und eine weitere Person
danke für diese wichtige info!
weiß jemand, ob das nur für das X & X pro gilt oder auch für andere (X5, X5 plus, U plus)?
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer
@Pacer

Ok, ich bin jetzt in dieser Situation, Bootloader zerschossen, per Flashtool und Fastboot aktuelle Version draufgespielt, soweit alles gut. Nun lese ich hier und bekomme gerade "Gefühle". :cursing:

Wie muß ich jetzt weiter vorgehen und den Zugriff wieder zu erhalten nach dem der Bootloader wieder entsperrt wurde?
 
Wenn Bootpin gesetzt gewesen, versuchen mit diesem in twrp per filemanager auf die Daten zuzugreifen. Ansonsten sind se leider verloren.
 
@Pacer

Bootpin? Das Gerät ist neu, keine "Daten" darauf. Heißt dieses jetzt, normal nach Anleitung hier aus dem Forum Bootloader per adb entsperren und alles wird gut?
 
Ja genau, und sobald dein Bootloader "unlocked" ist, das Flashtool komplett meiden !
 
So Dank @Pacer das Problem gelöst, ich kann alles was Pacer oben schrieb bestätigen. Finger Weg vom BQ Flashtool! Unbekannter Bootpin wird darüber gesetzt!! :cursing: BQ hat von dieser "Funktion" keine Ahnung!!
 
  • Danke
Reaktionen: blur und Pacer
Hallo
Das ganze hier kann ich nicht bestätigen!
Ich habe ein von meine X Pro nach diese Anleitung entsperrt und dann mit BQ Flashtool die letzte Software 1.4.3 installiert ohne Probleme.
Man soll die Anleitung von BQ lesen die bei Flashtool dabei ist!
mfg
Zarko
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten