[Download] TWRP für das Aquaris X / X Pro

yup, vorhin beides aufgespielt und dann aus der funktionierenden recovery magisk installiert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Seit gestern Abend gibt es eine neue offizielle TWRP V. 3.2.1-1 für das Aquaris X sowie das X Pro auf der offiziellen TWRP-Seite für BQ-Geräte! :thumbsup:
Gerade runtergeladen, aber noch nicht installiert. Werde ich wahrscheinlich gleich Mal ausprobieren, aber es ist wohl stark anzunehmen, dass diese nun ganz offiziell 8.1 unterstützt. :winki:
[doublepost=1525789340,1525788075][/doublepost]7.1-Backup (mit installiertem TWRP 3.2.1-1) läuft gerade - danach werde ich mich wohl mal an das Oreo-Update mit TWRP 3.2.1-1 wagen.
[doublepost=1525795109][/doublepost]Sooo.... - Operation gelungen, Patient tot. :(
Ich habe nun das Update auf Oreo gemacht (glaube ich jedenfalls), das TWRP 3.2.1-1 kann auch auf die Dateien zugreifen (man kann u.a. auch durch den internen Speicher und die SDCard browsen), nur das System startet nicht... :( - das Problem werde ich einmal ausführlicher in Aquaris X/X Pro - Firmwareupdate mit Root beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phryneas und nik
Den build-Logs nach wurde diese 3.2.1-1 aus dem selben git-Commit gebaut wie die, die ich gestern auch schon getestet habe. Die sollte also auch mit 8.1 funktionieren
 
Tut sie. :)
[doublepost=1525804634,1525804201][/doublepost]Wenn man's richtig macht, läuft auch das Update. ;)
Ich werde Mal zusehen, das ich möglichst bald die Anleitung vernünftig nachziehe. :)
[doublepost=1525804681][/doublepost]Die aktuelle TWRP 3.2.1-1 funktioniert jedenfalls problemlos.
 
Vielleicht eine ganz blöde Frage, aber wie wird das Image installiert.
Ich kenne nur die Methode vom X5 plus - "fastboot boot twrp-3.2.1-0-bardock_oreo.img"
Bisher hat das unter Windows 10 immer funktioniert.
 
Mit der Option "flash"
Code:
fastboot flash recovery twrp.img

Mit "boot" bootest du das Image nur zwischenzeitlich.
 
  • Danke
Reaktionen: phil99
Sorry, wenn ich so blöde frage, macht man ja nicht jeden Tag.
Ja, mit boot habe ich beim Plus immer die Updates eingespielt.

Das Pro hat Oreo und ist unlocked, flash recovery habe ich nun gemacht.
Aber wie starte ich nun TWRP um die SuperSu zu installieren?
 
Wenn dein Handy entsperrt wurde, bekommst du beim Start einen Hinweis darüber. Hier kannst du auswählen, dass du in den Recovery-Modus booten möchtest.
 
Nur komme ich leider immer noch nicht weiter. Entweder hängt er im boot-Modus, bzw. er sendet und schreibt recovery und ist dann fertig.
Beim Plus wurde beim fastboot flash …TWRP gestartet, hier tut sich halt nix.
 
Beschreib mal bitte genau, Schritt für Schritt, was du machst.
 
Leider zu spät. Aber ich versuche es noch einmal zusammen zu fassen.
Ich habe noch einmal im recovery ausgelöst. Das Gerät hat sich erneut komplett zurückgesetzt.
Dann nun mehrfach versucht die bardock bzw. fixed img per flash recovery bzw. boot zu laden.
Irgendwann muß es dann funktioniert habe und TWRP ist gestartet.
Nun habe ich die SuperSu.zip installiert. Allerdings hängt er hier nun schon über eine halbe Stunde bei Partitions-Informationen werden aktualisiert...
Keine Ahnung wie lange man noch warten muß. Kommt mir alles etwas träger vor, als beim Plus

edit:
Super, erst will er kein TWRP, nun hängt er in einer Endlosschleife und das System startet nicht mehr.…
 
Zuletzt bearbeitet:
TWRP temporär mit dem Befehl fastboot boot twrp-x-x-x.img starten geht aktuell wohl nicht. Das Handy bleibt dann im Fastboot Fenster hängen und muss mit langen gedrückt halten der Ein- und Ausschaltaste abgewürkt werden. Wer also TWRP nutzen möchte muss dieses leider fest flashen.
 
Ich habe inzwischen alles noch einmal neu eingespielt, zuerst Oreo, läuft alles gut.
Dann wie habe TWRP nochmals mit fastboot flash recovery twrp_*** geflashed. Allerdings bootet er nun generell in TWRP und nicht mehr das System.
An irgendwelchen Einstellungen, bis auf Sprache und Zeit, habe ich (m. W.) nichts geändert.
SuperSu (gibt es eigentlich Alternativen) habe ich noch gar nicht wieder probiert.
 
Der Bootloader ist immer noch (auch critical) entsperrt. Heute konnte ich zumindest über TWRP das Gerät ausschalten.
Gibt es eventuell sonst irgendwelche Einstellungen zu berücksichtigen?
 
Also ich habe heute das System mehrmals neu geflasht. Ich hatte vorhin einen freeze beim booten, nachdem ich mit TitaniumBackup versucht habe Hangouts (Systemapp) zu deinstallieren. Halte dich an die Reihenfolge wie in folgenden Thread. So klappt es bei mir:
[Anleitung] Aquaris X/X Pro Firmwareupdate mit Root
 
  • Danke
Reaktionen: phil99
Nun hat es geklappt. Folgendes wurde nun (gegenüber vorher) durchgeführt. Welche Maßnahme entscheidend gewesen ist, kann ich leider nicht sagen.
Diesmal habe ich eine SIM-Karte eingelegt und bin peinlichst nach o. g. Link vorgegangen.
Noch einmal Firmware 2.0.0 ( Android 8.1.0 Oreo) installiert.
Neustart im Fastboot - USB-Kabel anschließen
fastboot flash recovery twrp-3.2.1-0-bardock_oreo.img
System konnte nun neu gestartet werden, allerdings bin ich nicht mehr ins TWRP gekommen.
Also noch einmal fastboot - twrp.img
Nun mit dem Dateimanager das (alte) SuperSu Verzeichnis gelöscht
Jetzt war der Neustart ins System und TWRP möglich
Magisk v16.0 installiert

Nun scheint alles in Ordnung zu sein.
Vielen Dank für die Unterstüzung
 
Für alle, die in TWRP nicht auf vibration feedback verzichten wollen: ich habe das aktuelle TWRP mal gepatcht, so dass einem trotz Vibration weder die Finger abfallen noch das Telefon scheppert wie eine Blechdose. Es hat mich einfach so genervt, dass die Tastatur selbst bei niedrigster Einstellung das Telefon hat scheppern lassen als gäbe es kein Morgen.


twrp-3.2.3-0_vibr-fixed-bardock_pro.img
sha256: 3714145f9aeaecae1a75c2588ab9a9dc08db41db4d734b31fc1ddbefe4c092c1 twrp-3.2.3-0_vibr-fixed-bardock_pro.img
 
  • Danke
Reaktionen: blur, mw.dd und nik

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.256
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
196
Aufrufe
22.370
schnupp
S
Zurück
Oben Unten