Handy locked mit unbekanntem Boot-Pass nach Update

P

Pacer

Erfahrenes Mitglied
118
Moin allerseits,

hab soeben mein Handy mittels dem Fullflash auf 1.2.2 geupdatet.

Nachdem es zuvor bei der manuellen Installation mittels .bat gebrickt war, konnte ich es dann doch dank flashtool nun wieder halbwegs retten.

Leider ist es nun wieder gelockt mit unbekanntem Passwort, so dass ich es nicht mehr unlocken kann.

Jemand eine Lösung, abgesehen von hardreset durch Unlock ?
 
Hört sich danach als würdest Du die .json Datei vom bq Support benötigen. Kontaktiere den bq Support.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Hab es jetzt über Umwege geschafft durch Reset in der orginial recovery nochmal einen Reset hinzubekommen.
Leider lässt sich jetzt bei mir kein twrp mehr nach bootloader unlock installieren... bzw. bootet er jetz in keine Recovery mehr...
 
Okay aber dann bist du doch am PW vorbeigekommen? Dann hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?
 
Soeben beim letzten Update selber Fehler leider wieder.
Dieses Mal hilft dann wohl nur noch .json um nicht meine ganzen Daten zu verlieren .......

Kann mir eventuell jemand bitte die Datei zuschicken, Service wird leider bis morgen nicht reagieren... Danke

Edit:
Handy war vorher unlock und unlock_critical, sowie OEM Aktiviert.
Wurde durch das BQ Flashtool wieder gelocked. Scheinbar mag das Flashtool keine stock-images mit auskommentierter userdata.

Edit 2 :
Falls dem Fehler mal noch jemandem passieren sollte, sobald ihr die Json habt ( hab ich noch nicht) ist hier eine Anleitung wie sich das Lockpasswort löschen lässt.
Remove /Bypass Lockscreen With Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pacer

Danke für den Link auf xda, nur leider steht dort nicht was mit der .json datei anzufangen ist...
 
Mittels der .json kannst du den gelockten Bootloader wieder unlocken, um TWRP als Recovery zu installieren.
Sofern von dem Flashtool dein Bootpin nicht geändert wurde, lässt sich dann ohne den üblichen /wipeall auf die zuvorigen Nutzerdaten mittels TWRP zugreifen
 
So, TWRP ist wieder installiert (waren ja keine Daten darauf von mir), leider änderte das Flashtool den Bootpin. Ich kann also Android nicht starten mit dem Bootpin den ich hatte.

Beim BQ Support forderte ich die .json Datei an, laut dem System werde ich heute wohl angerufen dazu. Was hast Du mit der .json Datein gemacht beziehungsweise wie nutze ich diese?
 
die .json Datei hilft dir nur um deinen Bootloader zu unlocken.

In deinem Fall wäre es jetzt eigentlich das beste und die idealste Lösung mittels fastboot die aktuelle Firmware zu flashen. dadurch wäre auch der Bootpin entfernt.

bzw. nachdem es nur bedingt geht, ( OEM etc) , ein letztes Mal die aktuelle Firmware mittels Flashtool zu flashen, dann zu unlocken mit zweifachem Reset und im Anschluss nur noch die .bat mit auskommentierten userdata verwenden/ OTA als Alternative.
 
Gesagt, getan. Per Fastboot und den Flashtool die aktuelle Firmware aufgespielt, Android startet mit der Ersteinrichtung, alles gut, kein Bootpin. :biggrin:

Ich würde jetzt gemäß Anleitung von Millord folgendes machen.

Fastboot starten
Fastboot flashing unlock (OEM erkennt adb nicht als gültigen Befehl), Reboot
Fastboot starten
fastboot flashing unlock_critical, Reboot
Fastboot starten
fastboot flash recovery twrp-"Version"-bardock.img, Reboot
In die Recovery, TWRP starten
TWRP meldet vermutlich wieder, daß das System verschlüsselt ist = vorher festgelegtes eigenes Android Start Paßwort (PIN) eingeben,
System entschlüsseln, nur lesend einbinden. Laut Millord darf man wohl nicht die Partition ändern, da sich sonst der Bootloader zerlegt.
SU vom lokalen Speicher installieren

Was meinst Du dazu? Die Verschlüsselungsmeldung unter TWRP kam schon vorher als ich das erste Mal TWRP installiert, da ich aber kein Paßwort zum Starten von Android eingab, klappte es dann nicht mit dem Zugriff...

Danke Dir :)
 
jop, genau des is dann die Vorgangsweise. Unlock geht auch mit m Flashtool. Danach es dann aber am besten von der Platte haun :D
 
So, soweit ist TWRP drauf, unlock vollzogen, beim Entschlüsseln meldet TWRP aber password failed, weder meine Boot-Pin noch das Android standard paßwort "standard_password" wird genommen. Da ja mit dem Unlock wohl ein Full-Wipe ist, wurde dieses wohl überschrieben, wenn ich jetzt Android starte ist wieder eine Boot-Pin hinterlegt die ich nicht kenne. Also wieder das selbe Problem...

Also hinterlegt das system sobald ich einen Unlock mache eine Boot-Pin die ich nicht weiß. Hast Du eine Idee? Oder kann mir da nur noch der BQ Support helfen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash die firmware noch einmal und lasse dein Gerät Hochfahren. Setze dann ein Muster oder einen Entsperrcode.
Wenn du dann in die Recovery bootest, kannst du dann dein gesetztes Muster oder den Code verwenden.
So war's jedenfalls bei mir.
 
@einfachGaer

Gemacht, Entsperrcode (Buchstaben) hinterlegt, unlock per ADB, Twrp, paßwort wird nicht genommen...
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
239
KleinesSinchen
KleinesSinchen
RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
932
RadHeiner
RadHeiner
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
478
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten