Aquaris X Pro LineageOS 16.0 OFFICIAL- Erfahrungsaustausch

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LineageOS 16.0 OFFICIAL- Erfahrungsaustausch im Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro im Bereich bq Aquaris X / X Pro Forum.
vonharold

vonharold

Stammgast
@alle,

vermutlich bekomme ich nächste Woche einen Patienten auf den Tisch, bei dem soll ich dieses aktuelle LineageOS aufspielen:
LineageOS Downloads

Auf was muss ich besonders achten?
[Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock – Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro
[Anleitung] Aquaris X/X Pro TWRP installieren und rooten / Install TWRP and activate root – Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro
Das werde ich alles beachten.

Gibt es noch besondere Fallstricke?
Wie rund läuft das aktuelle LineageOS?
Gapps brauche ich keine installieren, soll Googlefrei aufgesetzt werden.
 
Farron

Farron

Experte
Hallo,
Lineage 16 läuft auf meinem Xpro sehr rund und störungsfrei.

Ich habe mich im wesentlichen nach dieser Seite gerichtet und alles lief ohne Probleme. Im Gegensatz zum Punkt 8 "AddonSU" für's rooten zu benutzen, habe ich Magisk genommen.
Aber das rooten des Handys ist ja auch gar nicht nötig um Lineage zu flashen oder zu nutzen, halt Geschmackssache.
Fallstricke kenne ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold

vonharold

Stammgast
Hallo @Farron,

in der AH_Anleitung steht aber man müsste noch das hier flashen "fastboot flashing unlock_critical".
Das steht aber nicht in der LineageOS Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Experte
Hi,
ist für das BQ X pro nicht notwendig, hier funktioniert der einfache "fastboot oem unlock" Befehl.
 
lilax

lilax

Ambitioniertes Mitglied
Ich würde mich nach der Anleitung von Mike Kuketz richten. Kuketz Blog.

LineageOS läuft auf dem bq Aquaris X Pro absolut einwandfrei und wird auch noch gut gepflegt!
 
G

Germelein

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann mich @lilax nur anschließen: Hier haben @Quallenauge und @stumi wirklich exzellente Software gebaut :).
 
Farron

Farron

Experte
vonharold schrieb:
vermutlich bekomme ich nächste Woche einen Patienten auf den Tisch, bei dem soll ich dieses aktuelle LineageOS aufspielen:
Und, schon geflasht ?
 
vonharold

vonharold

Stammgast
Hallo @Farron,

nein noch nicht, der Patienten hat sich bis jetzt noch nicht sehen lassen. Kommt vermutlich erst in zwei Wochen vorbei. Melde mich über den Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnstine

burnstine

Erfahrenes Mitglied
Ich hab hier die microg Version am laufen, bin sehr glücklich damit. Das Nokia 8.1 liegt deswegen arbeitslos in der lade ...
 
vonharold

vonharold

Stammgast
Hallo @alle,

der Patient den ich bekommen habe läuft ohne Probleme auf dem Gerät. Hat alles super geklappt, keine Hänger nichts dergleichen.
Wie immer nur das nackte LineageOS installiert und die Addons, fertig.

Jetzt muss der Besitzer nur noch sein Handy verschlüsseln und dann die ganzen Apps installieren.
Ich bin dann mal vorläufig weg hier, bis der Patient wieder mal vorbei kommt.

Danke für die ganzen Tipps und bis zum nächsten mal.

PS: Zu dem USB C Anschluß, der ist ja ganz schön Mist. Habe zwei Kabel und beide wackeln in dem Teil wie ein Kuhschwanz. Ist das den normal?
Fusseln habe ich schon raus gemacht, hat aber keine Besserung gebracht. Sind die Kabel nun nicht der Brüller, oder liegt das am USB C Anschluss des Handys?
Ist mein erster USB C Anschluß, deswegen habe ich nur die Kabel vom Besitzer zum testen bzw. arbeiten gehabt.
 
V

VLH

Neues Mitglied
Hallo, ic habe bq Aquaris X Pro. Lienage OS 16 läuft. ICh habe die schon hier erwähnten Anleitungen genutzt. Magisk und AFWall + ist instaliert. Nur wenn ich dann Lineage OS aktualisiere und Magisk auf 20.3. Version auch aktualisiere, bleibt das Telefon nur im Fastboot Modus. ich habe dann alles gelöscht und neu draufgespielt und es funktioniert wieder, aber nur solange ich "Nichts anrühre", Sprich aktualisiere. Kennt jemand das Problem oder ist es grundsätzlich nach dem Update von OS notwendig die eine oder andere App wieder neu zu instalieren und alles wieder einzurichten?
Danke.
 
Ähnliche Themen - LineageOS 16.0 OFFICIAL- Erfahrungsaustausch Antworten Datum
23