Root bei X2 (nicht Pro)?

A

Axel111

Neues Mitglied
1
Hallo,

hat schon jemand das X2 (nicht Pro) rooten können? Wäre an einer Anleitung interessiert.

Weiß nicht, ob das hier Root mit Magisk ohne Custom Recovery auch beim Nicht-Pro funktioniert und mir ist das Risiko zu hoch, es auszuprobieren.

Zweck: Backup.
 
Moin,

wenn Du Deinem Link folgst wirst Du auch die X2 boot.img finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Axel111
Hallo dromaius,
danke! Habe tatsächlich nicht richtig gelesen.

Habe die Vorgehensweise im Link jetzt versucht. Habe ziemlich am Anfang nach einem Weg für ein vollständiges Backup gesucht und mir schien Nandroid-Backup geeignet. Weil das auf Windows nur unter cygwin läuft, habe ich da vorläufig aufgehört, weil mir der Zeitaufwand z.Z. zu hoch ist (ist alles ziemlich neu für mich).
 
Du kannst das gerootete boot.img auch einfach mit "fastboot boot patched.....img" booten. Dabei wird nichts verändert. Ein Backup ist gut, taugt allerdings nur wenn Du auch einen Restore durchführen kannst. Ohne TWRP kenne ich derzeit keinen gangbaren Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Axel111
dromaius schrieb:
Ohne TWRP kenne ich derzeit keinen gangbaren Weg.
Gut das Du das sagst. Darauf wäre ich nicht gekommen.
dromaius schrieb:
Du kannst das gerootete boot.img auch einfach mit "fastboot boot patched.....img" booten. Dabei wird nichts verändert.
Ich verstehe das leider nicht, habe davon (noch) zu wenig Ahnung... Heißt das, alles was vor dem Rooten vorhanden war, ist noch da/wäre wieder herstellbar?
 
Für root muss das Boot.img modifiziert werden.
In diesem Fall hat man diesen Schritt schon für dich übernommen.

Das bedeutet für dich du hast zwei Optionen.

1. Boot.img direkt auf das Handy flashen "fastboot flash boot (pfad zum boot.img)" (wird permanent geflasht und muss sonst neugeflasht werden) und das Risiko eingehen etwas kaputt zu machen
2. Das Boot.img mit dem befehl "fastboot boot (pfad zum boot.img)" nur das Boot.img starten (temporär bis zum nächsten neustart). Kann man sich vorstellen wie eine bootbare USB. Bei Erfolg kannst du dir dann überlegen ob du Schritt 1 wagen magst

Solltest du rooten verlierst du die Möglichkeit OTA Updates einzuspielen

Grunsätzlich gilt wenn man angst hat was kaputt zu machen sollte man die Finger von lassen
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und Axel111
ckret schrieb:
2. Das Boot.img mit dem befehl "fastboot boot (pfad zum boot.img)" nur das Boot.img starten (temporär bis zum nächsten neustart).
Das ist interessant!

ckret schrieb:
Grunsätzlich gilt wenn man angst hat was kaputt zu machen sollte man die Finger von lassen
Wollte das Risiko minimieren, daher die Sache mit dem Backup.

Bei mir ist es allerdings so: Grund für Root war, daß ich regelmäßig ein vollständiges Backup machen möchte. (Ich möchte kein Backup via Google machen.) Wenn Restore sowieso nicht geht, brauche ich auch kein Backup und somit auch kein Root...

Vielen Dank für alle Deine Infos, hat mir viel gebracht.
 
Wenn TWRP zur Verfügung steht, dann kannst Du auch dieses einzeln booten "fastboot boot <pfad zum IMG>" und damit ein Backup/Restore druchführen. Dein Smartphone braucht dazu nicht gerooted zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Axel111
Na, das ist eine gute Nachricht. Dann warte ich, bis es TWRP für's X2 gibt. - Kann man irgendwo sehen, ob das schon in Entwicklung ist und wie der Stand ist?
 
Leider nein, immer mal wieder auf TeamWin - TWRP unter Devices nachschauen.
 
OK, danke.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android-N00b
A
baongo
Antworten
2
Aufrufe
990
RawMain
RawMain
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.098
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten