Root mit Magisk ohne Custom Recovery

wolder

wolder

Philosoph
3.757
Hi Leute,

ich bin gestern auf einen Thread bei XDA gestolpert, in dem TurboToni das X2 gerootet und mit Magisk versehen hat.

Root/Magisk for BQ Aquaris X2 PRO without Custom Recovery

Kurzfassung:

Bootloader unlock (in der Kommandozeilenumgebung / CMD):
adb reboot bootloader
fastboot flashing unlock
(fastboot flashing unlock_critical - war beim X immer nötig)


Herunterladen der letzten Magisk-Version:
https://forum.xda-developers.com/app...mless-t3473445

Herunterladen des gepatchten boot.img (da verweise ich auf den link ganz oben)

Danch ab in den Bootloader:

adb reboot bootloader
fastboot boot <<path to boot image>> (Ausprobieren ob alles läuft)

Alternativ dann
fastboot flash boot <<path to boot image>>

Ich selber kann es nicht ausprobieren, da ich noch kein X2 habe.
Und wie immer, ich oder Android-Hilfe.de übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden!

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: Axel111, FaulFels, rloup und eine weitere Person
Hallo wolder,

das finde ich sehr interessant! - Muß ich danach alle bereits installierten Apps neu installieren? Hab's nicht rausbekommen...

Viele Grüße
Axel
 
@Axel111 durch fastboot unlock wird dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Richtig.
Am sinnigsten ist es bei einem neugerät als erstes den bootloader entsperren und erst dann alles einrichten. So hat man alle Möglichkeiten.
 
OK, danke für die Infos. Ist leider kein Neugerät mehr und habe schon viel drauf eingerichtet. Werde erstmal versuchen, ohne Root auszukommen.
 
@Axel111 Wenn du Apps & Einstellungen über Google syncst, hält sich der Aufwand der Neueinrichtung in Grenzen.
 
Hallo Anons, gute Idee! Das könnte es für mich erträglich machen.
 
läuft bei mir seit ein paar Tagen. Viel interessanter für mich ist allerdings, dass die aquaris-dev schon an einem LOS arbeiten. Kompiliert habe ich es schon, allerdings ist es noch nicht tauglich als daily driver.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Was ist "LOS"?
 
Lineage OS früher CyanogenMod
 
  • Danke
Reaktionen: Axel111
Hat beim X2 Pro geklappt.Ein Trwp wäre trozdem gut für ein Backup,kommt hoffentlich noch:1f637:
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und nik
hallo miteinander
habe gehört, dass die Kamera des X2 (Pro) im Falle eines Rootings in irgendeiner (mehreren?) Hinsicht(en) Schwierigkeiten machen soll. weiss jemand was darüber? hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
mein Handy ist gerootet und ich habe keine Schwierigkeiten mit der Kamera.
 
Geht das nur mit dem X2 Pro? Werd bei den XDAs leider nicht ganz schlau....
Scheint aber nur bei Pro zu klappen ider?
 
Ich hab ein seltsames Problem. Ich hab bei Saturn am Donnerstag für nen guten Preis das X2 Pro bestellt. Kam am Samstag. Also angemacht, hat mir das Update auf 1.5.0 vorgeschlagen. Hab ich auch installiert. So weit so gut. Dann Developer settings aktiviert und OEM unlocking aktiviert. Dann adb reboot bootloader und fastboot flashing unlock. Hat sich resettet und der bootloader ist unlocked. Und jetzt geht der Spaß los (hab ich schon bei XDA gepostet):

Code:
robert@Linux-Robert:~/Downloads$ fastboot boot patched_boot_1.5.0.img
downloading 'boot.img'...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.001s

Code:
robert@Linux-Robert:~/Downloads$ fastboot flash boot patched_boot_1.5.0.img
target didn't report max-download-size
sending 'boot' (50609 KB)...
FAILED (remote: Requested download size is more than max allowed)
finished. total time: 0.000s

:1f632:

Dann hab ich mir gedacht, OK, installiere ich halt nochmal das komplette Stock-Image. Das sagt mir aber ich hätte kein zangyapro :1f621: und wenn ich den check im Script einfach rausnehme sagt mir fastboot, dass mein gerät A/B nicht unterstützen würde...

Die Webseite sagt, dass 1.5.0 Version 20181019-1222 aktuell ist, mein Telefon sagt 20181019-1223. Der Bootloader sieht aus wie im Anhang (Seriennummer hab ich zensiert)...

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_20181125_1243125.jpg
    IMG_20181125_1243125.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 436
1223 stimmt für das pro.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181125-153306.png
    Screenshot_20181125-153306.png
    39,6 KB · Aufrufe: 386
burnstine schrieb:
1223 stimmt für das pro.
Aaaah, auch gerade gesehen, danke. Dann bleibt noch, warum ich nichts über fastboot flashen kann...
 
Dann fehlt mir grade die Idee :1f627:
 

Ähnliche Themen

B
  • bqnutzer
Antworten
11
Aufrufe
1.315
KibbleSprayer
KibbleSprayer
flaschenhals2020
Antworten
7
Aufrufe
3.247
flaschenhals2020
flaschenhals2020
J
Antworten
8
Aufrufe
1.352
joerg69
J
Zurück
Oben Unten