Root mit Magisk ohne Custom Recovery

wolder

wolder

Guru
Threadstarter
Hi Leute,

ich bin gestern auf einen Thread bei XDA gestolpert, in dem TurboToni das X2 gerootet und mit Magisk versehen hat.

Root/Magisk for BQ Aquaris X2 PRO without Custom Recovery

Kurzfassung:

Bootloader unlock (in der Kommandozeilenumgebung / CMD):
adb reboot bootloader
fastboot flashing unlock
(fastboot flashing unlock_critical - war beim X immer nötig)


Herunterladen der letzten Magisk-Version:
https://forum.xda-developers.com/app...mless-t3473445

Herunterladen des gepatchten boot.img (da verweise ich auf den link ganz oben)

Danch ab in den Bootloader:

adb reboot bootloader
fastboot boot <<path to boot image>> (Ausprobieren ob alles läuft)

Alternativ dann
fastboot flash boot <<path to boot image>>

Ich selber kann es nicht ausprobieren, da ich noch kein X2 habe.
Und wie immer, ich oder Android-Hilfe.de übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden!

Viel Glück
 
A

Axel111

Neues Mitglied
Hallo wolder,

das finde ich sehr interessant! - Muß ich danach alle bereits installierten Apps neu installieren? Hab's nicht rausbekommen...

Viele Grüße
Axel
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
@Axel111 durch fastboot unlock wird dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
wolder

wolder

Guru
Threadstarter
Richtig.
Am sinnigsten ist es bei einem neugerät als erstes den bootloader entsperren und erst dann alles einrichten. So hat man alle Möglichkeiten.
 
A

Axel111

Neues Mitglied
OK, danke für die Infos. Ist leider kein Neugerät mehr und habe schon viel drauf eingerichtet. Werde erstmal versuchen, ohne Root auszukommen.
 
A

Anons

Neues Mitglied
@Axel111 Wenn du Apps & Einstellungen über Google syncst, hält sich der Aufwand der Neueinrichtung in Grenzen.
 
A

Axel111

Neues Mitglied
Hallo Anons, gute Idee! Das könnte es für mich erträglich machen.
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
läuft bei mir seit ein paar Tagen. Viel interessanter für mich ist allerdings, dass die aquaris-dev schon an einem LOS arbeiten. Kompiliert habe ich es schon, allerdings ist es noch nicht tauglich als daily driver.
 
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
Hat beim X2 Pro geklappt.Ein Trwp wäre trozdem gut für ein Backup,kommt hoffentlich noch:1f637:
 
Q

quej

Neues Mitglied
hallo miteinander
habe gehört, dass die Kamera des X2 (Pro) im Falle eines Rootings in irgendeiner (mehreren?) Hinsicht(en) Schwierigkeiten machen soll. weiss jemand was darüber? hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
mein Handy ist gerootet und ich habe keine Schwierigkeiten mit der Kamera.
 
H

Hurst

Erfahrenes Mitglied
Geht das nur mit dem X2 Pro? Werd bei den XDAs leider nicht ganz schlau....
Scheint aber nur bei Pro zu klappen ider?
 
frauhottelmann

frauhottelmann

Neues Mitglied
Ich hab ein seltsames Problem. Ich hab bei Saturn am Donnerstag für nen guten Preis das X2 Pro bestellt. Kam am Samstag. Also angemacht, hat mir das Update auf 1.5.0 vorgeschlagen. Hab ich auch installiert. So weit so gut. Dann Developer settings aktiviert und OEM unlocking aktiviert. Dann adb reboot bootloader und fastboot flashing unlock. Hat sich resettet und der bootloader ist unlocked. Und jetzt geht der Spaß los (hab ich schon bei XDA gepostet):

Code:
robert@Linux-Robert:~/Downloads$ fastboot boot patched_boot_1.5.0.img
downloading 'boot.img'...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.001s
Code:
robert@Linux-Robert:~/Downloads$ fastboot flash boot patched_boot_1.5.0.img
target didn't report max-download-size
sending 'boot' (50609 KB)...
FAILED (remote: Requested download size is more than max allowed)
finished. total time: 0.000s
:1f632:

Dann hab ich mir gedacht, OK, installiere ich halt nochmal das komplette Stock-Image. Das sagt mir aber ich hätte kein zangyapro :1f621: und wenn ich den check im Script einfach rausnehme sagt mir fastboot, dass mein gerät A/B nicht unterstützen würde...

Die Webseite sagt, dass 1.5.0 Version 20181019-1222 aktuell ist, mein Telefon sagt 20181019-1223. Der Bootloader sieht aus wie im Anhang (Seriennummer hab ich zensiert)...

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

Oben Unten