[v0.2]TWRP Script zur Entfernung von Google Apps

B

bendiss

Neues Mitglied
8
Nabend zusammen,

Da ich nicht so der Freund von vorinstallierten Google Apps bin, habe ich ein kleines Script geschrieben, das einige Google Apps über TWRP entfernt. Das Script möchte ich euch zur Verfügung stellen.

Was wird entfernt?
- Chrome
- Duo
- Fit
- Fotos
- Galerie
- Google Drive
- Hangouts
- Maps
- Play Bücher
- Play Filme & Serien
- Play Musik
- Play Spiele
- Youtube
- GoogleTTS
- Google+ (ab v0.2)
- Notizen (ab v0.2)
- Kalendar (ab v0.2)

Wie gehe ich vor?
1. removing_Google_apps_script_v0.*.zip auf das Smartphone übertragen

2. TWRP über fastboot booten
Befehl: fastboot boot twrp-3.0.2-1-gohan.img

3. In TWRP "Install" klicken, removing_Google_apps_script_v0.*.zip auswählen, starten, warten und einen Reboot durchführen.

Info
Bei mir hat das Script funktioniert und ich kann auch das Smartphone ohne Probleme weiter nutzen.
Getestet wurde es auf einem bq Aquaris X5 Plus Version 1.6.0_20161229-1655 mit SuperSU.

Ca. 500 MB werden nach der Entfernung der oben genannten Apps frei.

WICHTIG
Ihr führt das Script auf eigene Gefahr aus und ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurem Gerät.

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • removing_Google_apps_script_v0.1.zip
    174,4 KB · Aufrufe: 135
  • removing_Google_apps_script_v0.2.zip
    174,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, abermartin, mädschie und 2 andere
@bendiss
Danke! Bis auf Chrome, Fotos, Google Dive, Maps und Youtube wurde alles de-installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rloup
Welche Version von Android hast du denn drauf?
Hattest du die Apps schon mal in Benutzung? Bzw. dich mit deinem Google-Account schon angemeldet?

Ich hatte das Script bisher nur nach einer frischen Installation getestet.
 
@bendiss
Hallo,
ich benutze die Vers. 1.6._10121229-1655. Die gebliebenen Apps waren alle schon mit meinen Googlekonto verbunden. Meine deaktivierten Programme hat Dein Skript entfernt. Evtl. sollte ich eines der Programme deaktivieren und sehen ob es sich dann mit Hilfe Deines Skripts entfernen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage. Ob das klappt kann ich dir nicht sagen.
Ich hätte gern noch zusätzlich Gmail entfernt, aber das scheint tiefer im System verankert zu sein. Evtl. ist es mit den schon genutzten Apps ähnlich.
 
@bendiss
Ich lass es mal so wie jetzt ist, die Lust mein X5 Plus neu einzurichten ist z. Zt. eher sehr gering.
 
@rloup "Von Hand" lässt sich gmail ohne Probleme entfernen.
 
rloup schrieb:
@bendiss
Ich lass es mal so wie jetzt ist, die Lust mein X5 Plus neu einzurichten ist z. Zt. eher sehr gering.
@rloup: Das kann ich verstehen.
Ich schau mal, ob ich das reproduzieren kann und ob ich dafür ggf. eine Lösung finde.
 
  • Danke
Reaktionen: rloup
Vermutlich wurden die nicht deinstallierten Anwendungen über den Play Store aktualisiert und liegen daher nun auch in /data. Daher erscheint es als wären sie nicht entfernt worden.
 
@syscrh
Die Apps sind nicht de-installiert worden, sie lassen sich benutzen.
 
Nach einem Update einer vorinstallierten Anwendung liegt die alte Anwendung weiterhin in /system.
Allerdings wird eine neue Version in der Datenpartition abgelegt und stattdessen aufgerufen. Entfernt man die Anwendung in der Systempartition, bleibt sie trotzdem in der Datenpartition liegen und kann benutzt werden. Sie besitzt dann die gleichen Eigenschaften wie eine nachträglich installierte Anwendung.

Die Systempartition wird grundsätzlich bei Android ohne Root nie angetastet. Ein Factory Reset wäre sonst ja auch nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: bendiss
Hat noch jemand das Problem nach dem Entfernen einer beliebigen Anwendung, dass grundsätzlich das Betriebssystem danach nicht mehr hochfährt?

Egal ob ich die Anwendung via Recovery (also z. B. dem Skript) oder via ADB Shell entferne, jedes Mal lande ich im gleichen Zustand. Ebenso ist es irrelevant ob das Gerät gerootet ist oder nicht.

Ärgerlich ist, dass bei bq der Bootloader und das Betriebssystem die gleiche Bootanimation haben und man somit den Unterschied nicht genau feststellen kann. Da aber kein logcat funktioniert und auch keine ADB shell aufzurufen ist, gehe ich davon aus, dass es nicht einmal das System lädt.

Firmware ist 1.6.0 und TWRP ist die aktuelle TWRP via fastboot gebootet. Die Firmware wurde frisch geflasht (inkl. userdata).



Naja, meine Zeit wäre wohl sinnvoller investiert, wenn ich mich mit dem Bauen von cm-13.0 bzw. cm-14.1 befassen würde ...
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@syscrh, bei mir habe ich deine Problematik nicht, ich habe des TWRP Script nach meinen Bedürfnissen angepasst und nur diese Löschen lassen #, diese sind weder in der Datenpartition noch in der Systempartition aufzufinden,
also vollständig vom System Gelöscht..
#Chrome
#Duo
#Photos
#Gmail2
#Drive
#Books
#Music2
#PlayGames
#MRS_Fit
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Kann ich auch nicht bestätigen. Hab die Programme allerdings mit Titanium Backup entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
@syscrh #11
Das macht Sinn, danke!
 
@moidept @awesomenik Danke euch beiden! Das wundert mich dann irgendwie schon, dass ich nicht einmal eine einzige Anwendung wie z. B. bqPlus oder Chrome entfernen kann, ohne, dass mein System nicht mehr startet ...
Momentan bin ich da etwas ratlos. Ist euer System gerootet (also evtl. euer Bootimage gepatcht)? Sonst irgendwas verändert am System? Bootloader ist unlocked und unlocked_critical?

Meine Idee war ja ursprünglich gewesen alle Google-Anwendungen zu entfernen und dazu auch noch die libs und dann microG zu installieren ... Meine microG-zip läuft wunderbar unter CM, aber die Anwendungen in der Stock-ROM wollen sich nicht entfernen lassen. :D

@rloup Konntest Du das Problem dadurch lösen?
 
@syscrh Hab SuperSU und XposedFramework geflasht und von Hand ein paar Apps von Google sowie bqPlus entfernt. Eventuell liegts ja an der Art, wie du sie entfernst.

Mal das Skript von @bendiss ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ich hab sowohl das Skript hier ausprobiert, als auch mein eigenes Skript, als auch via ADB Shell die Anwendungen entfernt. :confused2:

Was ich bisher noch nicht getestet hab: Titanium Backup und Konsorten
 
@syscrh #16
Nein, hab noch keine Zeit gehabt. Auch +70 arbeit noch (weil er will!).
 
@syscrh
syscrh schrieb:
Hat noch jemand das Problem nach dem Entfernen einer beliebigen Anwendung, dass grundsätzlich das Betriebssystem danach nicht mehr hochfährt?...

bei mir startet nur das System nicht mehr, wenn ich versuche den ganzen Google-Kram runterzuschmeißen...

syscrh schrieb:
Ist euer System gerootet (also evtl. euer Bootimage gepatcht)? Sonst irgendwas verändert am System? Bootloader ist unlocked und unlocked_critical?
gerootet: Ja
Sonst irgendwas verändert am System? - soweit das Standard-Image mit Xposed etc.
Bootloader ist unlocked und unlocked_critical? - Ja

Ich hatte aber schon verschiedene Varianten auf dem Handy und es hat mit meinem Script immer funktioniert.
 

Ähnliche Themen

T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.694
P10lite
P
raimerik
Antworten
5
Aufrufe
1.792
Matador
M
N
  • NCLBrownAle
Antworten
8
Aufrufe
2.569
NCLBrownAle
N
Zurück
Oben Unten