Zertifizierung bei modifizierten bq--Geräten [Root, offener Bootloader]

V

Versali

Neues Mitglied
24
Hallo.
Mich würde interessieren, ob hier jemand sein Gerät gerootet hat und es dabei trotzdem im PlayStore zertifiziert ist.

Mir ist die Zertifizierung mittlerweile wichtig geworden, weil selbst Netflix ohne Zertifizierung nicht mehr aus dem PlayStore installierbar ist. APKMirror ist für mich leider auch keine langfristige Alternative. Ich schätze, dass immer mehr Apps auf die Zertifizierung setzen werden.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Root zu verstecken, Magisk oder sowas? Habe bisher nur Erfahrungen mit SuperSU gemacht.
Oder ist generell der offene Bootloader das Problem? Hat jemand einen offenen Bootloader und trotzdem eine Zertifizierung?

Danke für eure Antworten!
 
Siehe mein Beitrag #339 hier: [Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

Aktuell habe ich auf Magisk V12 aktualisiert, Safety Net wird in der Magisk App als grün angezeigt, der Playstore 7.8.16 (der mit dem neuen Icon) ist zertifiziert. Netflix nutze ich nicht, wird mir aber im Play Store mit "Installieren" Button angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: mg13, moidept und Versali
So, nun komme ich endlich dazu, zu berichten.
Meine Zertifizierung ist wieder da und gerootet ist mein Gerät jetzt auch noch. Die Ausgangssituation war ein mit SuperSU gerootetes System, der Bootloader ist critical unlocked.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe das System wie hier beschrieben, ohne Userdata, geflasht, um ein sauberes System zu haben. Anschließend habe ich in die TWRP Recovery gebootet. Dann habe ich TWRP über TWRP installiert, also die .img Datei auf die SD-Karte kopiert und installiert. Anschließend noch die aktuellste Magisk Version installiert und das System rebootet. Dann noch den aktuellen Magisk Manager aus dem PlayStore installiert und in den Einstellungen BusyBox, Magisk Hide und Systemlose hosts-Datei aktiviert. Außerdem habe ich das Modul App Systemizer installiert.
Ob ich irgendwelche Nachteile gegenüber SuperSU habe, weiß ich noch nicht. AdAway funktioniert, mehr habe ich noch nicht getestet. Apps wie Super Mario Run, Pokemon Go, Netflix etc. lassen sich wieder installieren.

Vielen Dank an ncc11! Ich hoffe, ich habe nichts grundlegendes vergessen, ist schon spät. Ansonsten einfach fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: geff5 und moidept
BusyBox in Magisk nicht aktivieren, wenn bereits eine BusyBox auf dem System installiert ist, da es dann Probleme geben kann.

.und in den Einstellungen BusyBox, Magisk Hide und Systemlose hosts-Datei aktiviert..
 
  • Danke
Reaktionen: Versali und moidept
Hat jemand ein gerootetes und zertifiziertes Gerät bei der neuen Firmware 2.1?
 
Google hat die Erkennungsroutine von SafetyNet mir den letzen Play Services geändert, deshalb wird es aktuell wohl keinen geben, der zertifiziert ist. Angeblich soll die nächste Magisk-Version wohl wieder funktionieren ..
 
Ja, das habe ich auch hier gelesen:
Magisk Developer Assures Next Magisk Beta will Pass SafetyNet Again

Aber seit dem 2.1.0 Juni 17-Update habe ich auch ohne Magisk keine Google Play Zertifizierung und positives SafetyNet mehr. Da wird ein Magisk Update nicht viel bringen. Hatte heute morgen erneut via fastboot das 2.1 ROM geflashed und Magisk und Busybox entfernt, keine Besserung. Nach Installation der letzten Magisk V13 beta (b3da28e) somit natürlich auch nicht. Einzig der Bootloader ist weiterhin offen (unlock critical).

Deshalb erweitere ich mal die Frage von Versali, ob mit der Version 2.1 überhaupt noch jemand eine Google Play Zertifizierung in den Einstellungen des Play Stores angezeigt bekommt. D.h. auch wenn das Gerät noch nicht gerootet ist bzw. dies rückgängig gemacht wurde.
 
Auch ohne Root habe ich seit dem Update keine Zertifizierung aktuell. Evtl. müssen wir einfach mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: ncc11 und moidept
Hier auch Negative Zertifizierung, zwei X 5 Plus mit Root, drei ohne Root..
 
  • Danke
Reaktionen: ncc11
Habe Magisk auch mal entfernt und nochmal sauber per OTA von 2.0 auf 2.1 geupdatet. Keine Zertifizierung.
Installiere mir jetzt wieder die Magisk Beta und warte ab.
 
Habe auch alles mögliche probiert, neu geflasht.. bootloader etc.. geschlossen, ohne root, mit root,..magisk Beta...- blieb alles bei nicht zertifiziert! Habe jetzt alles frisch geflasht, alles unlock gemacht, twrp+magisk 12 mit dem patch https://forum.xda-developers.com/apps/magisk/xiaomi-safetynet-fix-t3600431 installiert und siehe da: PlayStore ist zertifiziert:)

Screenshot_20170618-105739.png
 
  • Danke
Reaktionen: geff5 und ncc11
Ja, danke für den Tipp und das viele Testen.
Der Fix "[MODULE][v1.10.1] Universal SafetyNet Fix" funktioniert bei mir auch. (Mal schauen wie lange, bis Google den SafetyNet Check verschärft)

Vorgehensweise:
- Nach den letzten erfolglosen Versuchen nichts neu geflashed, d.h. Magisk V13 beta (b3da28e) war bereits vorhanden. Bootloader im Status: unlock critical., host file mit Ad Away modifiziert.
- SafetyNet Fix-Modul heruntergeladen und über Magisk App mit "Magisk Manager app > Modules > (+)" hinzugefügt.
- Nach Neustart weiterhin SafetyNet rot
- Das einzige noch vorhandene Modul "App Systemizer 12.0.5" deinstalliert und weiterer Neustart
- Safety Net nun grün, Anzeige in Magisk App "ctsProfile: true, basicIntegrity: true"
- "Google Play Store" App in den Einstellungen Daten+Cache gelöscht, App beendet und neu aufgerufen => siehe wie Screenshot oben: zertifiziert.
- Test: z.B. Netflix wird im Play Store wieder zum Download angeboten
- Test2: DKB Tan2GO funktioniert trotz aktiviertem MagiskHide nicht, das war aber auch schon unter 2.0.0/Magisk V.12 und grünem SafetyNet so, d.h. diese App scheint eine erweiterte Prüfung zu besitzen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Lurtz schrieb:
Mein X5 Plus ist ganz normal zertifiziert.

Meins nicht. Ich habe allerdings den Bootloader geöffnet. Ansonsten keine Veränderungen vorgenommen.
 
Update zu #12. Aktualisierung auf Magisk 13.1 via App. SafetyNet weiterhin grün, Tan2Go bricht weiterhin ab (Eintrag in Magiskhide vorhanden). Deinstallation von TWRP App Manager + Busybox, Löschen der Daten/Cache von Tan2Go + Programm beenden, Tan2Go lässt sich nun trotz offenem Bootloader und Magisk root bzw. phh superuser ausführen, auch der Play Store ist weiterhin zertifiziert. Jetzt müsste man dieser Basis nur noch vertrauen, um Banking Apps zu verwenden, aber es ginge..

edit: d.h., zwei Schritte auf einmal ausgeführt. Meine Vermutung ist, dass es eher am TWRP Manager als App lag und nicht an Magisk 13.1. Busybox war vorher schon deinstalliert, da sich die letzten TWRP Recoveries auch erfolgreich via fastboot installieren ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuste BQ Firmware, Magisk 13.1, zertifiziert und TAN app geht. Safetynet grün, Netflix geht auch. (y)
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
K
Antworten
13
Aufrufe
1.688
NCLBrownAle
N
Zurück
Oben Unten