Custom Firmware für Tablet PC 4 ???

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Firmware für Tablet PC 4 ??? im Root / Custom-ROMs / Modding für Cat Tablet PC 4 im Bereich Cat Phoenix / TPC 4 Forum.
K

KayOne25

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, hab schon seid einigen tagen vieles hier gelesen und bin jetzt seid einigen tagen stolzer besitzer des tablet pc4 von weltbild:)

es ist mein erstes tablet und ich habs mir eigentlich nur nzum spass und experimentieren geholt:)

ich hab noch ein samsung galaxy s3, aber damit bin ich so wie es ist und läuft zufrieden (zumindest vorerst:razz:)

dagegen ist das cat phoenix ne lame ente, deshalb bin ich auf der suche nach ne costum firmware, zb. cyanogonmad oder miui gefällt mir auch sehr gut...

um ganz vorne anzufangen ich bin komplett neu auf dem gebiet android, habs auch noch nicht gerootet, gibts mittlerweile einen brauchbaren root dafür?
und welche costumfirmware kann ich auf das tablet bringen?

ich bedanke mich schonmal im vorraus für euro antworten und wünsche alle einen guten rutsch ins neue jahr:thumbup:
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Hallo,

KayOne25 schrieb:
deshalb bin ich auf der suche nach ne costum firmware, zb. cyanogonmad oder miui gefällt mir auch sehr gut...
Da musst du aber noch lange Suchen. ;)

KayOne25 schrieb:
gibts mittlerweile einen brauchbaren root dafür?
Kommt auf die Android Version an, die auf deinem Tablet ist.
Für Android 4.0 gibt es hier ein einfache Methode, für Android 4.1 musst du selbst experimentieren.

KayOne25 schrieb:
und welche costumfirmware kann ich auf das tablet bringen?
Gar kein, weil es keine gibt.

Das Tablet ist erst seit wenigen Wochen im Handel, da wird es noch eine ganze Zeit dauern, bis da in der Richtung etwas kommt.
Aber ein echtes Custom-ROM wie CM etc. sehe ich da trotzdem nicht anrauschen.
Wenn überhaupt, wird es ein paar Verbesserungen/Optimierungen aus der Community geben aber auch das ist zur Zeit eher fraglich.
 
K

KayOne25

Neues Mitglied
heisst also eig. kann ich mir das rooten sparen, weil es eh keine custom firmware gibt bzw koimmen wird!?

also ich kenn das nur vom iphone, das hab ich damala immer gejailbreakt, dann gabs extra einen cydia store, da konnte man alles runter laden um sein handy optimal zu modifizieren.

wozu lohnt sich dann das rooten? gibts sowas wie cydia in der art beim android?
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
KayOne25 schrieb:
heisst also eig. kann ich mir das rooten sparen, weil es eh keine custom firmware gibt bzw koimmen wird!?
Naja, also um ne Custom-Firmware zu installieren muss man normalerweise ja auch gar nicht rooten.

KayOne25 schrieb:
also ich kenn das nur vom iphone, das hab ich damala immer gejailbreakt, dann gabs extra einen cydia store, da konnte man alles runter laden um sein handy optimal zu modifizieren.
Das kannst du doch beim Androiden von Haus aus?!

KayOne25 schrieb:
wozu lohnt sich dann das rooten?
Zum modifizieren von dingen, die eigentlich nicht zum modifizieren vorgesehen sind, Overclocking und eben so Sachen.

KayOne25 schrieb:
gibts sowas wie cydia in der art beim android?
Warum? Du kannst doch aus jeder Quelle Apps installieren, warum sollte es da einen extra Store geben?!
 
K

KayOne25

Neues Mitglied
ja ebend einen market der sich rein auf dem root spezaliesiert, wo alle apps die root brauchen gebündelt sind.
wo man nicht das ganze inet durch forsten muss um was interessantes zu finden...

also ich hab noch android 4.0 und ich hab das tablet vomn weltbild, welchen root anleitung muss ich also nehmen...
gibts nachteile nach dem root?
oder muss ich auf etwas achten danach?
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Also die Handvoll Apps die root benötigen muss man doch nicht in einem extra Store bündeln?!
Bei Android brauchst du root nur in ganz seltenen Fällen und dann sollte man wissen, was man tut.

Bei deinem Kenntnisstand zu Android und root, rate ich dir davon ab das Gerät zu rooten und stattdessen dir erst mal etwas Wissen anzueignen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

https://www.android-hilfe.de/forum/cat-allgemein.1688/warum-wollt-ihr-root-zugriff.347135.html
 
Linkstar

Linkstar

Fortgeschrittenes Mitglied
by the way xminister, konntest Du eigentlich mit meinem Dump was anfangen? Irgendwelche tiefergehenden Erkenntnisse oder Optimierungsmöglichkeiten in Sicht? ;)

In diesem Sinne wünsche ich noch schnell ein frohes neues Jahr.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Hallo Linkstar,

irgend etwas geht immer.
Ist nur die Frage, welche der vielen Versionen man als Basis nutzt.
Es sollte ja vorzugsweise eine Version sein, die von Haus aus nicht ganz so viele Fehler aufweist.

Ich habe aktuell noch nicht wirklich Überblick über die verschiedenen Versionen.
winni hatte ja eine ältere ICS Version drauf, wo die patches funktioniert haben.
Deine ICS Version ist neuer aber auch da funktionieren die patches.

Nun ist aber hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/cat-phoenix-forum/353721-adobe-flash-player-fuer-tablet-pc-4-a-2.html#post4828745[/OFFURL]
eine ICS Version, wo das nicht funktionieren soll?!

Wir müssen da also erst mal abwarten welche Version demnächst für ALLE erhältlich sein wird.
Es scheint momentan zu viele Unterschiede zu geben um da für alle eine Lösung zu finden oder bereitzustellen.