Cubot Max Android 6.0 auf 7 upgraden?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cubot Max Android 6.0 auf 7 upgraden? im Root / Custom-ROMs / Modding für Cubot Max im Bereich Cubot Max Forum.
I

IngoG

Gast
Hallo, nachdem ich mit eurer tollen Hilfe mein Cubot Max v.14 Android 6.0 erfolgreich gerootet habe, überlege ich jetzt, ob es Sinn macht, es auf Android 7 upzugraden. Hat jemand Erfahrungen damit? Über das interne Systemupdate bekommt man ja leider im Moment kein Android 7.

Könnte man das Systemupgrade auf Android 7 nicht auch genauso über dieses Flash-tool aufspielen, das man auch für die Root-Datein verwendet hat? Wo bekommt man denn die Datei dafür her?

Und noch eine interessante Frage: Wenn ich von Android 6 auf 7 upgrade, geht dann der unter Android 6 erlangte Rootzugriff verloren??? Müsste ich dann 7 wieder neu rooten?

Grüße

P.S.: Ich hab jetzt gerade mal hier im Forum nachgeschaut: Muss ich einfach nur die Datei "CrDroidv.3.4 - 7.1.2 Cubot max_V3.zip" hier herunterladen und über das Flash-tool aufspielen? Oder manuell auf dem Handy speichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
creedence

creedence

Erfahrenes Mitglied
Über das Flashtool brauchst nicht mehr flashen. Jetzt machst alles über Recovery. CrDroid ist schon gerootet.
Android 7 ist wirklich empfehlenswert.
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Du lädst das ROM für dein Max herunter und speicherst die ZIP-Datei (nicht entpacken!) auf deinem Handy via Windows
ROM Max CrDroid (Android 7.1.2) | [Custom] add the 10/31/2017 on Needrom

-> dann erstmal das Recovery installieren:
ROM Max TWRP 3.1.2-6 | [Custom]-[Updated] add the 11/28/2017 on Needrom
Diesen Schritt machst du noch über das Flash tool

So sollte es aussehen und bestätigst dann mit "Download" oben:


Sobald das abgeschlossen ist (geht mega schnell), bootest du direkt in das TWRP Recovery.
Gerät ausschalten -> Power-Taste und VOL+ drücken. Bei Vibration Power-Taste loslassen und VOL+ gedrückt halte bis TWRP erscheint

Sprache noch auf vorzugsweise englisch einstellen beim Recovery. Kannst auch deutsch auswählen, würde aber englisch bevorzugen, weil das Deutsche schlecht übersetzt ist meiner Meinung nach ;)

Sobald du deine Sprache ausgewählt hast, folgende Punkte über "Wipe" bereinigen (damit das alte OS entfernt wird):
- Dalvik
- Cache
- System
- Data

Dann normal den Punkt "Install" auswählen und auf die ZIP-Datei verweisen welche du heruntergeladen und auf deinem Handy abgelegt hast.

... warten bis es abgeschlossen ist

-> Neustarten

... warten bis der erste Boot abgeschlossen ist. Dauert ein wenig beim ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klaferob

Neues Mitglied
@seluce

Guten Morgen,

ich versuche schon länger mich bei 'needrom' anzumelden. Die Anmeldung ist erfolgt, mit E-Mail Adresse. Nur kann ich mit nicht anmelden. Angeblich Name oder Password falsch. Ich erhalte in meinem Postfach auch keine Mail mit der Aufforderung die Anmeldung zu bestätigen.

Ich bin zwar schon 73 Lenze alt aber zum Glück noch nicht senil. Beruflich 20Jahre EDV-Erfahrung, und zwar alles. Incl. Anwenderschulung. Mußte leider aus gesundheitlichen Gründen aufhören und Anfang '98' in Rente gehen. Habe aber nie die Verbundung zu dem Bereich aufgegeben.

Vor Jahren habe ich schon mal einen PDA geflasht, jetzt ein Galaxy Note (1).

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Klaus (Klaferob)
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Einen Wunderschönen,

ich bin positiv überrrascht das Du noch so aktiv dran bist. Das mit der Registrierung bei needrom ist kein großes Hindernis.

Downloade einfach für das TWRP 3.2.1-0 die ZIP-Datei, welche ich hier mit hochgeladen habe an diesem Post. Entpacke diese anschließend. Dann gilt eigentlich normal die Anleitung wie oben beschrieben.

Hier eine Übersicht für die ROMs. Wähle einfach eins aus, was dir so gefällt. Empfehlung meinerseits wäre, CrDroid oder lineageOS Aber ich möchte nichts vorschreiben, was dir gefällt ;)

CrDroid 3.8.4:
CrDroid-v3.8.4-7.1.2 CubotMax.zip

Resurrection Remix:
RR-N-v5.8.5- CubotMax.zip

lineage os 14.1:
lineage-14.1-20171103_Cubot_Max.zip

miui:
miui9pro_v7.12.28_Cubot_Max.zip

ColtOS:
ColtOS_SeaBreeze_1.4 CubotMax.zip

ViperOS:
ViperOS_v3.1.1-7.1.2 CubotMax.zip

AOKP:
AOKP_7.1.2_Cubot_Max_Magisk.zip

AOSP:
AospExtended-v4.6_Cubot_Max_Magisk.zip
 

Anhänge

  • TWRP.zip
    13,1 MB Aufrufe: 286
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Bei Needrom gibt es oft Probleme mit GMX- oder Web.de-Adressen...
 
C

Cubata

Ambitioniertes Mitglied
@seluce
Hallo,
sind das die Roms von h0sch180 ?
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Ja, sind sie. Ist nur der Direktlink zum Onedrive anstatt über needrom. Von daher kann man sie auch von dort runterladen.
 
K

klaferob

Neues Mitglied
@seluce

Guten Abend,

so, nachdem ich das Cubot MAX von meinem führen Kollegen erhalten habe, ist das Flaschen auf CR-Droid gelungen. Ich hatte ja schon vorher mein 'altes' Galaxy Note GT-N7000 auf Lineage-OS geflasht. Irgendwie gefällt mit das besser, mag ja Einbildung sein. Es ist doch sicher möglich das Cubot MAX auch auf Lineage zu flaschen. Analog dazu wie ich es eben mit TWRP und CR-Droid gemacht habe. Kannst Du mir sagen, ob es da Besonderheiten gibt??

Noch eine Frage, sonst ist es zu einfach. Gibt es für das Cubot MAX auch eigene GAPP'S ? Wenn ja, welchen und woher ?

Viele Grüße Klaus
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Moin,
ist eigentlich ziemlich identisch. Ob CrDroid, ColtOS, Lineage OS. Das Pinzip wie du es machst ist gleich.
Es gibt keine eigenen GAPPS für ein spezifisches Gerät. Du musst folgende runterladen:
The Open GApps Project

ARM64 -> 7.1 -> PICO

Du gehst in TWRP und wählst die runtergelandene ZIP-Datei aus. Dauert ein bisschen und dann beim "done", kannst du einfach neustarten. Und der Play Store ist da. :)
 
O

Osnh

Neues Mitglied
Das Lineage OS von dieser Seite müsste in beiden Versionen die GAPPS enthalten.
 
K

klaferob

Neues Mitglied
@seluce
Guten Morgen Seluce,

erst mal vielen Dank für die Info. Ich habe mal genau nachgesehen. Das was im Lineage OS mitgeliefert wird ist für mich tragbar.Auf den Mist, der sonst automatisch dabei ist, wei 'Kauf da' usw, kann ich nämlich getrost verzichten.

Noch'ne Frage: Gibt es auch für das Galayxy Note 4 ( SM-N910F ) ein Lineage OS ? Das Flashen vom Galaxy Note (GT-N7000 ) und vom Cubot MAX hat ja wunderbar geklappt. Das Note 4 habe ich jetzt noch in Reserve, aber ich hätte doch gerne eine gemeisame Linie.

Bis dahin viele Grüße

Klas
 
Ähnliche Themen - Cubot Max Android 6.0 auf 7 upgraden? Antworten Datum
14