Cubot Max root

Ich habe V04.
 
ok, danke. Dachte ich mir schon den ab V11 verändern die was im Dateisystem und dann geht es nicht mehr. Nur bis max V06, danach braucht man eine neue Scatter.txt
 
Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Versionen?
Hättest du vlt einen Link oderso?
 
du kannst sie dir hier ROM Download - Cubot Forum runterladen. Es sind allgemeine Verbesserungen / Anpassungen an der Android Software.
Was aber genau Cubot immer macht, schreiben sie nicht.
War zu 100% auch mein letztes Cubot Handy...
 
Bitte nutze nicht "Format All + Download". Aber das Scatterfile passt dann nicht zur derzeitigen Formatierung auf dem Gerät. Hast Du die V11 per OTA-Update erhalten?
 
Wow
@OHHO
Das du es geschafft hast cool...


@Krimat2003
Vielleicht kann Mann TWRP mit dem TWRP Magic Installer auf das max Klatschen keine Ahnung kann es nicht testen aber hier Mal ein Link zum Installer und eine Beschreibung wie es laufen soll !

Dieser Installer läuft über Windows und ist automatisch und auf der automatischen Ebene unbedenklich es gibt aber auch die Möglichkeit es über den Installer Manuel zu bewerkstelligen.

Das Tool soll für alle MTK devices sein
Und das letzte Update war 2016 (xda)

Vielleicht will sich einer damit auseinander setzen.

Hier erstmal die Vorgehensweise

How to Install Twrp Recovery On Your Mtk Device - YomiTech

Install TWRP Recovery in all Mediatek Devices - Devs-Lab

Hier der Link zum Tool und den Dev.

Easy Magic TWRP Installer for all MediaTek Devices ONLY (Developers ONLY)

Hier ist noch zusätzlich eine Beschreibung wie Mann aus dem Original Recovery und zB TWRP.img und verschiedenen Dateien vom Handy ein TWRP Porten könnte :D

How To Port PhilZ/CTR/CWM/TWRP Recovery to your Phone

Ich würde das ja selber machen aber da es noch dauert bis ich Mal ein Cubot Max in meinen Händen halte bitte ich einen von euch es zu testen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 3 Stunden googlen, lesen, viel nachdenken und (halbwegs) verstehen :biggrin: habe ich es geschafft die scatter datei anzupassen damit sie mit V11 funktioniert.
Damit konnte ich das TWRP recovery erfolgreich flashen und die aktuelle SuperSU hinterher, und volia: Es werde root... :thumbsup:
 

Anhänge

  • MT6753_Android_scatter_CubotMax_V11.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 400
  • Danke
Reaktionen: Vanisch, apatzner, Bactron und 4 andere
@ vortitu. Vielen herzlichen Dank. Gut, dass es so clevere Typen wie dich gibt.
Bin super froh - mein Cubot Max sollte heute eintreffen. Ohne root wäre es für mich beinahe nutzlos. Werde es umgehend ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@vortitu
Du bist der beste echt :thumbsup:

Frohe Weihnachten
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@vortitu
PS: Könntest vielleicht noch erzählen welche Parameter du in der scatter.txt verändert hast ?

Oder halt mit welchen Tools du das bewerkstelligt hast !

Das könnte ziemlich wichtig sein für alle Besitzer die vor dem selben Problem stehen.
;)
 
Aber gerne doch:
Zuerst habe ich hier im Forum und an einigen anderen Quellen versucht zu verstehen, was ein scatter file überhaupt ist und wie das mit dem flashen bei den MTK Handys geht etc. Und wo man die Roms, Updates etc. herbekommt.

Dann habe ich aus dem Cubot Forum ( ROM Download - Cubot Forum ) das aktuellste OTA Update geladen ( Cubot Max ROM Download - T card Flash Files 3 - Cubot Forum ) , auf gut Glück, da ich vermutete das es die V11 Version ist und die zip Datei dann mal untersucht.

In der zip datei war eine scatter.txt, die aber anders aufgebaut war als die, die wir zum flashen brauchen, hier ein Auszug:
Code:
....
system 0xb000000
cache 0xba000000
userdata 0xd3000000
flashinfo 0xFFFF0084
...

Da stehen halt nur die Partitionsnamen und irgendwelche Werte drin, beim vergleichen mit der anderen Datei (also die hier aus dem Thread, für die V4) habe ich festgestellt das es sich um die Startadressen der Partitionen handelt.
Also habe ich in der Datei von oben nach unten die namen und Startwerte verglichen und festgestellt, das die von cache und userdata anders waren.
Die Startwerte habe ich dann alle in der Datei geändert und danach zusätzlich aus den neuen werten und den Startwert der vorigen Partitionen die neuen Größen berechnet. (z.B. Startwert von cache - Startwert von userdata = Größe von cache) und diese auch angepasst.

Hier als Beispiel für die cache Partition (nur die Werte die wichtig sind):

Vorher:
Code:
  partition_name: cache
  linear_start_addr: 0xba000000
  physical_start_addr: 0xba000000
  partition_size: 0x19000000

  partition_name: userdata
  linear_start_addr: 0xd3000000
  physical_start_addr: 0xd3000000

Nachher:
Code:
  partition_name: cache
  linear_start_addr: 0xb4000000
  physical_start_addr: 0xb4000000
  partition_size: 0x19000000

  partition_name: userdata
  linear_start_addr: 0xcd000000
  physical_start_addr: 0xcd000000

Und dann hat es gepasst und ich war ziemlich fröhlich, das ich damit dann das Recovery flashen konnte :)

Ich hänge hier mal die drei Dateien an, damit kann man das dann nachvollziehen:

scatter.txt = Datei aus dem Zip des OTA Updates
MT6753_Android_scatter.txt = "Original" Datei hier aus dem Thread
MT6753_Android_scatter_CubotMax_V11.txt = Die von mir angepasste Datei
 

Anhänge

  • scatter.txt
    429 Bytes · Aufrufe: 173
  • MT6753_Android_scatter.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 172
  • MT6753_Android_scatter_CubotMax_V11.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 180
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Blaze1984 und mechimichi
Super. 1A.
Bist du Programmierer oder sowas in der Richtung?

Herzliche Grüsse und frohe Weihnachten.
 
Auch ;-)
Ich beschäftige mich halt schon seit 30 Jahren mit Computern etc., programmieren ist schon ein bisschen her, Aber hat sich halt schon eine menge Grundwissen und Verständnis für IT angehäuft.. Und Roms flashen mache ich auch schon seit Windows Mobile Zeiten :-D
 
@vortitu
Richtig cool vielen dank noch einmal für die Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: vortitu
Toll. Bin sehr dankbar, dass ich in diesem Fall von deiner Arbeit und deinem Fachwissen profitieren darf. :thumbup:
[doublepost=1482530872,1482530782][/doublepost]@Blaze1984
Hat es bei dir funktioniert oder bist du noch nicht soweit?
 
@mechimichi
Nein bin noch nicht so weit habe das Handy noch nicht hier !

Hat es bei dir funktioniert ?

Lg
 
Leider nein. Mein Telefon hängt am Zoll und wird am Dienstag geliefert.
Dann ist es soweit. :love:
 
Blaze1984 schrieb:
@mechimichi
Nein bin noch nicht so weit habe das Handy noch nicht hier !

Hat es bei dir funktioniert ?

Lg
Habe das Handy trotzdem heute noch erhalten. Super Wileihnachtsgeschenk:biggrin:
Habe sogleich TWRP und SuperSu 2.79 geflasht. Es funktioniert:thumbsup: Genial!
Musste jedoch noch das TWRP. img File in recovery.img unbenennen. Dann hats geklappt. Noch einmal herzliches Dankeschön @vortitu
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Blaze1984 und vortitu
@mechimichi
Und solche Infos sind echt Gold wert !
Solche Menschen vermisse ich hier forsch halt einsetzen und ihren Kopf Benutzen. :)

Vielen Lieben Dank :thumbsup:
Frohe Weihnachten euch allen und natürlich auch Android Hilfe Forum frohes Fest :laugh:
[doublepost=1482597903,1482597732][/doublepost]@vortitu deine Mühe war super.....
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Blaze1984
Danke für die Blumen. Die grosse Arbeit hat vortitu geleistet.
Übrigens Xposed läuft auch bei mir.
Bin bis jetzt mega happy mit dem phone.
Allen schöne Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

h0sch180
  • h0sch180
Antworten
2
Aufrufe
1.395
davidng
D
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
881
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten