Softbrick nach Rootversuch

akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
134
Hallo,

leider habe ich etwas falsch gemacht - mein Cubot Max ist jetzt hinüber :-(

An sich hat alles geklappt, bis auf den Umstand, daß mein MAX nicht mehr bootet. Ich kann nach einem Neustart zwar TWRP aufrufen, mehr aber nicht. Wenn ich boote, dann habe ich den CUBOT-Startbildschirm, und das Teil hängt.

Wenn ich neu starte ohne TWRP läuft mein armes MAX auch nicht mehr hoch. Batterie raus hilft auch nix.
Ausgeschaltet bekomme ich es auch nicht mehr.

Frau ist sauer, weil es ein Weihnachtsgeschenk von Ihr war. Ich bin sauer, weil ich nächste Woche in Urlaub fahre und kein Handy habe.

Mein Rettungsplan:

Ich lade von der CUBOT-Seite die PC-Flash-Files runter. Leider nur die alte Firmwareversion, weil es keine neue für den PC gibt. 1 Gigabyte mit einer 2000er-Leitung dauert übrigens ewig, oder es liegt an mega.nz. Ich glaube, das dauert die ganze Nacht. Dann versuche ich zu flashen. Keine Ahnung, ob das klappt, denn das MAX muß ja dafür ausgeschaltet sein - aber es geht ja nicht mehr aus.

Schade.

Gruß

akapuma
 
@akapuma
Da ist garnix hinüber
Welche fw Version hättest du den drauf ?
Mit v04 ist klar das du diese scatter.txt nicht austauschen müsstest.

Hier lade dir diese fw runter und flashen sie nach Anleitung ! Ist denke ich die v11
Musst du wohl oder übel Laden mit deiner billigen 2000 Leitung.

MEGA

Anleitungen Downloaden !

Nicht die fw benutzen die sind für das Cubot Dinosaur nur die Anleitung benutzen.

Cubot Dinosaur (Root+Flash)(+v10 StockRom+v11+v12 Updates Download Files) Anleitung für Anfänger !!!


Der Max ist nicht hinüber keine Angst ! Die Dinger sind unzerstörbar nehme den Akku raus beim flashen.

Und dann Versuche noch einmal dein Glück mit twrp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Neues Thema spendiert: http://www.android-hilfe.de/thema/softbrick-nach-rootversuch.811458/ Gruß, Miss Montage
Hatte die V11 drauf.
Mit den "PC flash files" von der Cubot-Seite habe ich mein Max wieder zum Laufen bekommen (puuh), allerdings mit einer uralten V4. Ein direktes Update von der V4 auf die V11 schlägt fehl. Dann liegt ein toter Androide auf dem Display, unter dem "Fehler" steht. Ich lade mit jetzt eine Zwischenversion herunter. Der PC bleibt die Nacht am, und zum Frühstück wird geflasht.

Gruß

akapuma
 
Guten Morgen,

leider funktioniert das Firmwareupdate auch mit de "Zwischenversion" nicht. Es kommt immer zum Abbruch. Trotz Wipe und Factory Reset. Jetzt habe ich also die V04 auf dem Max. Hat jemand eine Idee?

Gruß

akapuma
 
@akapuma
Wenn du ein Update per SD Karte machen willst musst du es manchmal auf eine externe SD Karte tun oder intern dann gehts.
Die Datei ist meistens nicht größer als 400-500 MB

Die Datei die von mega Link hat aber 1.6 GB oder so die musst du bestimmt genau so flashen wie die v04 mit dem flashtool.
Falls du es doch schaffen solltest über SD Karte sollte das Männchen mit den Ohren wackeln und ein Prozent Strich laufen das ist richtig so ! Ohne Fehler natürlich.

Per SD Karte sollte es auf jeden Fall hinhauen und ich bin auch ganz sicher das der mega Link die v11 ist.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Es gibt folgende Firmwares beim Hersteller:

V4 als PC-flash-files
V6 als OTA-Update-ZIP
V??? als OTA-Update-ZIP
V11 als OTA-Update-ZIP

"Retten" konnte ich mein Cubot nur durch die V4, weil nur das über den PC geht.
Die V4 ließ sich nicht mit der V??? oder der V11 updaten.
Die V4 ließ sich aber auf die V6 updaten.

Jetzt habe ich die V6. Diese lässt sich aber nicht updaten. Beim Neustart kommt der Aktualisierugs-Androide. Kurz danach liegt er tot am Boden mit der Meldung "Fehler" (oder "Error", falls das MAX auf Englisch steht). Jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Ich bitte um Hilfe. Wie bekomme ich die V6 upgedatet?

Danke.

Gruß

akapuma
[doublepost=1483563451,1483558845][/doublepost]So, die V11 ist drauf (freu),

Ich habe eine 32GB-SD-Karte drin. Diese hatte ich als "internen Speicher" eingebunden. Beim Update von der V9 (Kaufzustand) auf die V11 war das auch kein Problem. Jetzt aber schon.

Ich habe nun die SD-Karte als internen Speicher entfernt und als "tragbaren Speicher" konfiguriert. Da habe ich die Update-Datei V11 draufgetan und voila - es geht.

Puuuh.

Jetzt wird das Max erst wieder mühsam fertiggemacht (Navi-App, Wander-App usw....). Eventuelle Rootversuche erst nach dem urlaub.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984 und Miss Montage
@akapuma
Siehste klappt doch :biggrin: gut gemacht Mann muss halt manche Leute ins kalte Wasser schmeißen.
(Lesen lesen lesen.... ist das wichtigste)

Ist wie beim Kung-Fu da muss man selber durch um alles zu verinnerlichen.

Falls du noch einmal Hilfe brauchst im Android Hilfe Forum bist du gut aufgehoben

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma
So, ich glaube, ich kann nachvollziehen, warum es nicht ging:

Ich hatte TWRP nach Anleitung geflasht. Danach war das MAX aus. Ich startete, in dem ich "ON" und "VOL+" gleichzeitig drückte. An sich hätte jetzt TWRP starten müssen.

Leider hatte ich die dicke Silikonhülle um das MAX. Irgendwie habe ich mit der Hülle falsch gedrückt. Ich kam in ein vollkommen chinesisches Menü (kann jemand nachvollziehen, was ich gedrückt habe?). Ich konnte das Menü zwar wieder verlassen, allerdings wurde dabei ein Werksreset durchgeführt. Das MAX startete in ein jungfräuliches Android.

Ich schaltete das MAX ab, entfernte die Silikonhülle, und startete, in dem ich "ON" und "VOL+" gleichzeitig drückte. TWRP startete. Jetzt wollte ich SuperSU installieren. Dank Werksreset war die Installations-ZIP aber weg, so daß ich rebootet habe. Was jetzt passiert ist, steht in der Beschreibung zu TWRP beim MAX: "Very important: Just installed recovery, first boot has to be in recovery mode, and then before booting on system, YOU HAVE TO install SuperSU provided in the zip MDSTWRP_3.0.2-7ES_CubotMAX. If not you will have a never-ending bootloop."

So, Ursache geklärt. Kann jemand nachvollziehen, was genau ich falsch gedrückt habe?

Gruß

akapuma
 
@akapuma
Ja kann Mann du hast Power+leiser gedrückt=China Recovery :thumbsup:

(ich kann jeden nur raten dann den Akku raus zu nehmen am besten ohne den Touch zu berühren und nicht so wie du wahrscheinlich einfach was auszuwählen mit Hoffnung auf ein Neustart da es sein könnte das es brickt)

Wie du ins TWRP kommst weißt du ja :biggrin:
Falls du noch einmal das Problem hast mit super su am besten auf eine externe SD Karte und über TWRP flashen !

Anstatt erst wieder v10 v12 v13 spart auf jeden Fall Arbeit.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma und Miss Montage
Genau, Du bist versehentlich im MTK Factory Mode gelandet und hast dann noch "Clear eMMC" gedrückt:

020647cecadfdla1ksh5mf.png.thumb.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma und Blaze1984
Interessant. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Nach der Anleitung von Blaze1984 für sein Dinosaur, dem in diesem Post verlinkten Flashtool sowie der Scatter-Datei, dem SuperSu und dem TWRP von needrom hat alles prima geklappt.

Vielleicht noch ein paar Tipps:

- Nicht vergessen, die Supersu-Zip vor dem flashen von TWRP auf das Cubot Max speichern!
- Macht die Silikonhülle vorher ab, damit Ihr die "Vol+" und "ON" - Taste auch richtig drückt!!!
- Nach dem Start von TWRP seht Ihr einen Button "Seleccionar Idioma". Da drauf klicken, dann kann man TWRP auf Deutsch umstellen (Standard der Version auf needrom ist spanisch).

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984 und Miss Montage
@akapuma
Ich freue mich für dich super gemacht :tongue:
 

Ähnliche Themen

D
  • daskoddy
Antworten
1
Aufrufe
854
seluce
S
B
Antworten
1
Aufrufe
859
ralle77
R
Anfauglir
Antworten
2
Aufrufe
1.436
Anfauglir
Anfauglir
Zurück
Oben Unten