WICHTIG !!! FÜR ALLE !!! Cubot Max /Root/FWs/Flash/Anleitungen !

  • 77 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WICHTIG !!! FÜR ALLE !!! Cubot Max /Root/FWs/Flash/Anleitungen ! im Cubot Max Forum im Bereich Cubot Forum.
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
Hey Leute ich Stelle hier Mal alle Dateien zusammen um erfolgreich sein Cubot Max zu flashen & rooten !
Damit es endlich Mal Übersicht gewinnt.

Die Anleitungen die ich hier zu Verfügung stellen sind vom Cubot Dinosaur aber 1:1 übernehmbar für das Cubot Max !

Fw Flash v04 Stock mit Flashtool !!!

BITTE BEACHTEN !!!

(Für ein Update zB von v06 auf v11 braucht Mann unbedingt eine frisch formatierte SD mit min 32GB wo die OTA Update zip Dateien abgelegt werden müssen (da große Daten Mengen zwischengelagert werden) um ein fw Update durchzuführen ist dies auf jeden Fall ab Version v06 notwendig)


BITTE BEACHTEN !!!

Ein Update von v04 zu v11 ist nicht möglich nur von v06 auf v11.

Cubot Max ROM Download - PC Flash v04 Stock

Cubot Max ROM Download - SD Card Flash v06 OTA

Cubot Max ROM Download - SD Card Flash v09 von 20160918 OTA

Cubot Max ROM Download - SD Card Flash V11 von 20161224 OTA

Hier gibt es noch eine offizielle Version von TWRP von (ICE MAN) Danke dafür......mit den 2 scatter.txt Files einmal für v04 und einmal für v06 diese für (v06) aufwärts bis v11 funktioniert zum Downloaden hier unten im Link auf NeedRom !!!


ROM TWRP CubotMAX by MDSdev | [Custom] add the 12/27/2016 on Needrom

Diese scatter.txt muss zB zum flashen des TWRP Recovery im TWRP Ordner ausgetauscht werden das ist notwendig wenn ihr rooten möchtet.


(TWRP habe ich nicht testen können da mein Gerät noch nicht bei mir ist muss aber alles laufen ansonsten die Dateien aus dem thread selber zusammen stellen)



ROM TWRP v3.0.2 Cubot MAX 12/27/2016

Hier ist ein Neu Geportetes TWRP von @udo7777 der hat es euch für das Cubot Max zu verfügung gestellt.
Danke Udo
Es wird mit dem Flashtool Geflasht vorher Natürlich Entpacken.

MEGA


Hier die Super SU 2.78
SuperSU Download

Lg
 

Anhänge

  • tmp_5509-Cubot Dinosaur v10 Stock Rom FW Update Android Anleitung1987996765.pdf
    6,5 MB Aufrufe: 260
  • tmp_5509-Cubot Dinosaur Lokales Update Über Android Anleitung-96672263.pdf
    3,7 MB Aufrufe: 585
  • tmp_5509-Update Windows 10 Erkennt das Dino nicht-73430586.pdf
    3 MB Aufrufe: 176
  • tmp_5509-TWRP Instalation+Root+SuperSU Anleitung1972541926.pdf
    3,1 MB Aufrufe: 332
  • tmp_5509-Cubot Dinosauer Xposed Installer 3.0 Aplha4 installations Anleitung-1804675918.pdf
    5,6 MB Aufrufe: 185
  • tmp_5509-scatter-392033066.txt
    429 Bytes Aufrufe: 202
  • tmp_5509-MT6753_Android_scatter1704890552.txt
    9,2 KB Aufrufe: 194
  • tmp_5509-MT6753_Android_scatter_CubotMax_V112111095867.txt
    9,2 KB Aufrufe: 244
  • tmp_5509-SP_Flash_Tool_Win_v5.16441739199590.rar
    31,7 MB Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@akapuma
Das kann gut sein !
Das kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich kann nur das bereitstellen was auf der cubot Homepage angeboten wird.

Gruß
 
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
Blaze1984 schrieb:
@akapuma
Das kann gut sein !
Das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Du schreibst aber V11. Laut diesem Post geht aber hervor, daß es die V9 ist:

How to pass from v4 to v9
- Copy T card Flash Files 2 rom to your 27GB space free sd card.

Ich glaube nicht, daß es 2 V11 gibt, wie es in Deinem ersten Post steht, sondern die Versionen 4 - 6 - 9 - 11.


Gruß

akapuma
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@akapuma
Das können Leute beurteilen die das Handy besitzen.
Danke für den Tipp ich schreibe das dann erstmal um in v09 falls jemand bemerkt das es auch nicht richtig ist bitte Bescheid sagen.

Lg
 
L

Lacelte

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

habe heute mein Cubot erhalten und möchte es gerne rooten.
Ich benötige kurz eine kleine Übersicht und eine Bestätigung von euch.

Ich halte mich an die Anleitung "tmp_5509-TWRP Instalation+Root+SuperSU Anleitung1972541926" was das flashen an begeht - Korrekt?
Und die Daten dafür entnehme ich dem Link: ROM TWRP v3.0.2 Cubot MAX 12/27/2016 - Korrekt?
Sonst muss ich nichts machen?!

HAbe ab Werk V11 drauf.

Im ersten Beitrag hier:
"Diese scatter.txt muss zB zum flashen des TWRP Recovery im TWRP Ordner ausgetauscht werden das ist notwendig wenn ihr rooten möchtet."
Wie welche Datei?

Vielen Dank schon einmal!
 
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
In dem von Dir geposteten Link sind 2 Scatter-Dateien drin, die "MT6753_Android_scatter.txt" und die "MT6753_Android_scatter_2.txt". Du benötigst für die V11 die zweite.

Ich habe hier noch mal kurz meine Erfahrungen nach einem Brick beim Rootversuch gepostet: LINK

Gruß

akapuma
 
L

Lacelte

Ambitioniertes Mitglied
Ich danke Dir, es war mir nicht ersichtlich welche Datei man wann nehmen muss :)
Dann werde ich mich mal ran setzen, bei meinem S4mini ging es ja auch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
B

burnout1984

Neues Mitglied
Ich bekomm es irgendwie nicht hin... Aber vielleicht hab ich einen Denkfehler...
lese ich korrekt in der Anleitung (es geht um das Flashtool):
Ich wähle die im Flashtool befindliche "all in one" Datei aus und die scatter2(weil ich V11 hab). Dann hake ich nur die recovery an. Ich drücke download und schalte mein Handy aus und verbinde es dann.
Dann müsste es losgehen ohne das ich das Handy wieder einschalte oder so, korrekt?
Wenn das der Fall sein sollte: Mein Win7 installiert den Treiber für das Handy nicht wenn es ausgeschaltet ist. Keine Anleitung hilft. Die für Win10 auch nicht. (eine andere gibt's hier ja nicht). Wenn das Handy an ist dann läufts und ich kann Daten hin und her schieben...
Muss ich den debug-Modus ein oder aus haben? Muss ich am Handy irgendwas einstellen vorher? Nichts laut den Einstellungen...
 
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
burnout1984 schrieb:
Dann müsste es losgehen ohne das ich das Handy wieder einschalte oder so, korrekt?
Korrekt.

burnout1984 schrieb:
Muss ich den debug-Modus ein oder aus haben? Muss ich am Handy irgendwas einstellen vorher? Nichts laut den Einstellungen...
Keine Ahnung, ob es sein muss - ich hatte "USB-Debugging" und "OEM-Entsperrung" vorher eingeschaltet.

Wegen des Treiberproblems: vielleicht einen anderen PC probieren.

Gruß

akapuma
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@burnout1984
Sehe ich genauso wie @akapuma alles richtig..... also kann es nur am PC liegen.
Ist den auch in dem Ordner wo sich die scatter.txt.2 befindet auch die Recovery.img mit enthalten ? Diese beiden Dateien müssen zusammen im selben Verzeichnis bleiben.
Habs auch immer mit eingeschaltetem USB und OEM gemacht.

PS der Flash geht relativ schnell 2-5 Sekunden vielleicht kriegst du es garnicht mit ? Und nach meinem Wissen muss man es 3 ich musste es sogar schon 5 Mal wiederholen bis der Flash greift.

Ein letzten Tipp Versuche es Mal im ausgeschaltetem Zustand aber am PC angeschlossen den cubot im Gerätemanager zu installieren als Android device jetzt noch einmal alles nach Anleitung.

Es muss funktionieren so wie @akapuma es hier beschrieben hat Softbrick nach Rootversuch

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lacelte

Ambitioniertes Mitglied
Lustig, das gleiche "Problem" hatte ich auch.
Ich konnte als es eingeschaltet war ganz normal auf den Speicher zugreifen.
Beim ersten Root-Versuch tat sich nichts, Treiber konnte nicht installiert werden.
Jetzt kommt alles ohne Gewehr und Garantie!
Ich habe also den "Download" gestoppt und das Handy am Kabel abgesteckt und wieder ran gesteckt.
Bis ich den "Akku-Auflade-Bildschirm" hatte, in der Zeit konnte der Treiber installert werden.
Als er fertig war habe ich es wieder abgesteckt, den DL gestartet und das Handy wieder mit dem Kabel verbunden.
Dann ging es
 
creedence

creedence

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Endlich mein Cubot Max ist da. Es wurde mit Version 11 geliefert und hab dann OTA Update gemacht auf Version 14.
Reibungslos gelaufen. Es gibt nur ein kleines Problem: Root haut nicht hin. TWRP Recovery wird nicht installiert.
Treiber habe ich installiert.
MediaTek SP Drivers v2.0 signed.zip und USB Treiber
Handy wird erkannt aber Flashtool funzt nicht. Ich bekomme die Meldung "format all" "PMT changed for the rom."

Und ich finde keine Lösung. Habt ihr eine? DANKESCHÖN!

recovery.PNG
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Hi creedence

Ich vermute mal, dass du die falsche scratter Datei verwendet hast.
Mit der im Anhang sollte es funktioniert, falls nicht bitte melden

mfg
Hoschi
 

Anhänge

  • MT6753_Android_scatter_V06+.txt
    9,2 KB Aufrufe: 208
creedence

creedence

Erfahrenes Mitglied
Servus @h0sch180

Ich melde mich sowieso :biggrin: Ich hab noch nicht mit Flashtool irgendetwas gemacht . Geht das erste mal immer was schief?
Tja,auf jeden Fall habe immer und immer wieder die falsche Datei gewählt. Statt MT6753_Android_scatter_2.txt immer die MT6753_Android_scatter.txt eingefügt. Vielen dank für die Datei MT6753_Android_scatter_V06+.txt. Jetzt ist alles reibungslos gelaufen. Root ist erledigt.
TWRP hab ich von NeedRom : MDSTWRP_3.0.2-7ES_CubotMAX. Ist das empfehlenswert oder gibt es was neues?

Nochmals vielen Dank :thumbsup:
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Du kannst die hier aus dem Forum nehmen, die hab ich drauf. Von der Version her gibt es keinen Unterschied nur ein schöneres Theme ist drin. :)
Wenn du Nougat ausprobieren möchtest würd ich Dir das MADOS Image vom udo7777 empfehlen. Das läuft super, bis auf :
- Frontkamera geht nicht
- "Dateien" funktioniert nicht mit der SDCard wenn diese als Wechselmedium formatiert wurde. Als interner Speicher klappts wunderbar.
Ich verwende TotalComander oder den RootExplorer
- Umschaltprobleme wieder zu LTE nachdem telefoniert wurde.
Hier muss nur in die build.prop diese Zeile hinzugefügt werden:
================================
ro.telephony.default_network=10
================================
Alternativ spiel zu Letzt den Patch von mir im Anhang ein, dann wird die Zeile automatisch hinzugefügt und ein paar weitere Optimierungen vorgenommen. (Lautstärke bei Telefonaten immer auf Max, bessere Sprachqualität, .....)
 

Anhänge

  • madOS-7.1.1-Patch2.zip
    1.017,5 KB Aufrufe: 88
creedence

creedence

Erfahrenes Mitglied
Danke @h0sch180
Ich werde es installieren. Mich würde noch Lineage und AOSP interessieren. Werden wir so etwas haben?
 
I

IngoG

Gast
Hallo Leute, ich habe auch seit diesem Jahr ein Cubot Max V.14 und wollte es eigentlich rooten. Beim Samsung Galaxy ist das eigentlich ganz einfach: Man läd sich Odin auf den Computer herunter, das ist ein Programm, was die Root-Datei dann in ein paar Sekunden auf das Handy überspielt und den ganzen Root-Vorgang automatisch übernimmt.

Jetzt hab ich mir hier mehrere Male die Berichte zum Rooten des Cubot Max durchgelsesen und, seid mir nicht böse, ich verstehe es nicht ganz. Gibt es für das Cubot Max V.14 kein Computer-Programm, das die Rootdatei auf das Handy überspielt und den Root durchführt?

Wenn nicht, könnte mir jemand eine verständliche Schritt für Schritt-Anleitung geben, welche Datein ich woher bekomme und was genau ich tun muss, um mein Cubot Max V.14 mit Android 6 zu rooten?

Herzlichen Dank.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@IngoG

0. Treiber saugen und installieren: MEGA
1. Tool saugen: MEGA
2. TWRP saugen: recovery_3.1.2.img
3. Scratter Datei saugen: MT6753_Android_scatter_V06+.txt
4. Handy ausschalten
5. Tool öffnen
6. Scratter Datei laden
7. Download only wählen
8. Recovery Datei in der Spalte "Location" auswählen
9. Download drücken
10. Handy per USB verbinden
11. Wenn grüner Haken erscheint ist alles erledigt
12. In den TWRP booten
13. SuperSU oder Magisk installieren ansonsten gibt's Bootloops (Danke @akapuma)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - WICHTIG !!! FÜR ALLE !!! Cubot Max /Root/FWs/Flash/Anleitungen ! Antworten Datum
3