WICHTIG !!! FÜR ALLE !!! Cubot Max /Root/FWs/Flash/Anleitungen !

@ KMoon: Also ich weiß nicht, was für ein Zeichen du jetzt von deinem Computer erwartest.Bei mir hat das Handy im ausgeschalteten Zustand und mit USB-Kabel an den Computer verbunden auch keinen Mucks gemacht und trotzdem hat der Root funktioniert. Vorher im Handy Entwickler-Optionen freischalten, USB-Debugging an, Installation auch von anderen Apps und Quellen zulassen, Super SU im Playstore installieren, SuperSU.zip drauf kopieren, Akku muss voll sein und vor allem ein original USB-Kabel. Und es kommt natürlich daruf an, welche Version dein Cubot Max hat, bei mir war es V.14. Mehr fällt mir echt nicht mehr ein. Selbst wenn das Handy keinen Mucks macht, trotzdem einfach mal die nächsten Schritte probieren. Ganz viel Glück!
 
Ich nehme an der Post war gut gemeint, geht aber irgendwie daran vorbei was ich alles schon geschrieben habe.
Dass ich es sowohl mit als auch ohne USB-Debugging probiert habe steht schon im langen Post ("Muss das USB-Debugging eingeschaltet sein oder nicht, es steht nicht dabei dass es ein sein muss, aber auch nicht dass es aus sein muss, ich habe beides probiert, hilft aber nichts.") und dass das Handy im angeschalteten Zustand eine ADB-Verbindung im Gerätemanager erzeugt steht im zweiten nicht mehr ganz so langen Post (USB-Debugging ist also in der Regel an) was auch gleich die ebenfalls erwähnte einwandfreie Funktion des Kabels bezeugt (es ist eh das Originalkabel). Die Installation aus unbekannten Quellen für den Flashvorgang einschalten zu müssen halte ich für völlig abwegig weil das TWRP das sicherlich auch so schafft, macht aber auch nichts da sie eh an ist.

Ich erwarte vom PC an den es angeschlossen wird dass das Handy sich kurz im Gerätemanager blicken lässt so wie es den vielen anderen Posts nach zu urteilen normal ist. Siehe auch diesen Post von Tzul, der auch die signierten Treiber zur Verfügung gestellt hat mit denen man unter Win10 die Treibersignaturprüfung nicht mehr abschalten muss. Ich erwarte dass im SP Flash Tool eine Verbindung aufgebaut wird, wenn ich auf Download klicke und dann das ausgeschaltete Handy anschliesse, was aber nunmal nicht passiert und zwar wohl deshalb nicht, weil es beim Anstecken auch nicht im Gerätemanager auftaucht, so wie es der Fall sein würde wenn der Preloader Treiber auf dem PC das Handy erkennt und ins System einbindet. So lange im Flashtool daher keine Verbindung bekommt gibt es auch keinen Flashvorgang und damit kein rooten, und dann komme ich auch zu keinen nächsten Schritten. Bei Schritt 10 aus Deinem Post ist Schluss.

Was ich noch nicht erwähnt hatte: Auch das OEM-Unlocking ist eingeschaltet, so wie akapuma in Post #10 erwähnt hat dass er das gemacht hat. Hat zwar vermutlich auch keine Auswirkungen darauf dass die drei PCs alle gar nicht erst eine Verbindung herstellen weil sonst sicherlich schonmal jemand geschrieben hätte dass man das Einschalten muss, hilft aber vielleicht späteren Nachfragen vorzubeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@ KMoon: Naja, bei deinen riesigen Rede-Ergüssen kann man schonmal das eine oder andere überlesen, zumal ich gar nicht die Zeit hab, diese erhöhten Textberge zu erklimmen. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: juwel
@KMoon

Dann fallen mir nur noch 2 Sachen ein.
Evtl. braucht dein Windows zulange um einen Treiber für das Gerät zu finden oder es liegt am USB-Kabel.
Zu 1. Hier würde ich dein Handy ausschalten und dann an den USB-Port anstecken und einfach mal 5min. warten, danach wieder abstecken Flashtool starten und nochmals probieren
Zu 2. Verwende doch einfach mal ein anderes USB-Kabel, das hat bei mir schon mal geholfen. Problem ist nämlich, dass das Handy ziemlich genau die 500ma von dem USB-Port benötigt, welche bei schlechten oder zulangen Kabeln nicht ankommt.

USB-Debugging usw. ist alles egal, im Android muss man bei einem Mediathek Prozessor nichts einschalten/ausschalten/umschalten/freischalten
 
  • Danke
Reaktionen: juwel und Miss Montage
Riesen Dank an IngoG! Habe das Cubot Max mit deiner Anleitung für meine Freundin in 2 Minuten gerootet! :thumbsup: Mit dem USB gab's keine Probleme, wobei ich da sagen muß, daß ich immer das gleiche bewährte Kabel verwende. Ich habe es aus Interesse zuerst mit einem anderen probiert und das SP Flash Tool reagierte absolut nicht. Dann mit meinem bewährten Kabel ging es auf Anhieb. Also das Kabel (und vielleicht auch der USB Anschluß) ist sehr wichtig. Das originale vom Lieferumfang habe ich nicht getestet, weil ich mir mit meinem Kabel sehr sicher war, aber ich vermute mal, das ist auch empfehlenswert. Jedenfalls noch einmal danke!
 
  • Danke
Reaktionen: juwel und Miss Montage
Hi sensei_fritz, dankeschön, das ist sehr nett, aber der eigentliche dank gebührt h0sch180, weil dieser das alles als informatik-fachmann ausgeklügelt und programmiert hat. Ich gebe also den dank gerne weiter an h0sch180. läuft bis jetzt alles super, auch das neue android 7 ist klasse!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und h0sch180
Hi IngoG!

Kannst du sehr gerne, denn natürlich gilt mein Dank auch h0sch180, aber du hast eine deppensichere Anleitung geliefert an die ich mich gehalten habe..... und schon war das Ding gerootet. :thumbsup:

Android 7??? So richtig offiziell von Cubot, oder eine custom ROM? Ich persönlich bin ja verspielt, aber meine Freundin ist die gerade so glücklich mit ihrem Geschenk und damit, daß es so flüssig läuft (das alte Galaxy S3 war schon sehr überfordert). Ich will nicht experimentieren und das originale (perfekt laufende) System durch ein eventuell fehlerhaftes Nougat versauen.
 
danke, das ist mir auch immer wichtig, wenn ich als laie selbst was kapiert hab, das dann so aufzuschreiben, dass man es richtig verstehen kann.
Ja, android 7.1.2., nein natürlich kein offizielles, aber läuft super auf dem cubot max. hab ich von h0sch180 bekommen. Ist viel besser als android 6. moment, ich such mal den link hier aus dem forum raus, wo ich das installiert hab: Lies mal ab dem link hier dann alle drei seiten durch, da hab ich dann immer wieder fragen gestellt, bis ich´s dann hinbekommen hab, dass jetzt auf meinem cubot android 7.1.2 läuft. lohnt sich echt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
VIEL besser? Klingt sehr verlockend. :rolleyes: Ich will den thread nicht zu sehr verwässern und dich nicht nerven, aber kannst du ganz kurz die aus deiner Sicht wichtigsten Verbesserungen nennen? Warum lohnt es sich?
 
Hi sensei_fritz, nein kein problem, hab ja auch ganz viel hier gefragt und gebe gerne weiter, was ich gelernt hab. :smile:

also die wichtigsten verbesserungen, die ich festgestellt habe, waren, dass mein Cubot Max weitaus schneller startet und noch schneller wieder runterfährt, als mit android 6. da hat das ja ewig gedauert. dann kann man endlich auch mit LTE surfen und zwar meines wissens bei beiden sim-karten. vorher war das höchste allenfalls 4G und nur bei einer karte, die andere war langsamer. und insgesamt reagiert das gerät bei allen anwedungen und apps viel flotter. dann macht auch die kamera bessere fotos und es gibt gefühlte hundert einstellungen mehr, die gesprächsqualität der hörerlautsprecher fand ich auch besser und der akku hält jetzt trotz internetnutzung bei mir 48 stunden.

dein root von android 6 geht übrigens durch den wechsel zu android 7.1.2 nicht verloren. die arbeit war also nicht umsonst. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
1. "Super user.zip-datei" auf der der karte im handy speichern und die "super user app" aus dem playstore installieren
2. Treiber saugen und installieren: MEGA
1. Tool saugen: MEGA
2. TWRP saugen: recovery_3.1.2.img
3. Scratter Datei saugen: MT6753_Android_scatter_V06+.txt
4. Cubot Max Handy ausschalten
5. Flash-tool.exe öffnen
6. Scratter datei laden (s. punkt 3)
7. Download only wählen
8. 4. Grüne spalte recovery in der Spalte "Location" anklicken (s. punkt 2)
9. Zuerst Download drücken,...
10. ...dann sofort ausgeschaltetes Handy per USB verbinden,
11. wenn extra fenster mit grünem haken erscheint, hat alles geklappt, dann usb-kabel abmachen.
12. Cubot handy starten (taste on zusammen mit volumen+ 10 sek. halten) in den TWRP-modus booten
13. Die (unter punkt 1) auf der sd-karte gespeicherte "super user zip-datei" installieren"
14. Dann alles neu starten

Hallo
es hat alles funktioniert bis zum Punkt 12.
Ich drücke On und Lautsprecher Plus aber es tut sich nichts. Nach nochmaligen Versuch startet das Handy dann Normal. Nun schalte ich es wieder aus und nun klappt es mit der ON und der Lautsprecher Plus Taste.
Was muss ich dann tun, einfach Restart drücken oder wie geht es dann weiter?
Danke
 
@ManuG
Wenn du dann ins TWRP gebootet hast musst du über den punkt installieren die super-su.zip installieren die du ja zuvor auf der internen oder externen sd kopiert hast jetzt das Handy dann neu starten genauso verläuft es mit den Gaaps fertig Handy ist Gerootet.
Ferig
 
  • Danke
Reaktionen: ManuG
JA :)
ich bin fertig mit dem Punkt 11
nun wie komme ich da hin zu Punkt 12?
Wenn ich das tue kommt immer nur der CUCOT Screen und geht wieder weg und das solange ich diese beiden Taste drücke.

Die Super su zip ist auf SD Karte

Danke, ich suche schon on Google und Youtube und in Foren, aber nur lauter Böhmische Dörfer stehen da.

in den TWRP-modus booten? Was ist das?
Oder ist hier wer aus Regensburg um mir das zu zeigen?
 
Hast wahrscheinlich nach dem flashen das Handy weiterhin per USB verbunden gehabt.

Jetzt musst du die recovery.img nochmals flashen, dann das USB kabel abziehen und dann in den recovery booten. Danach kannst bei 13 weiter machen
[doublepost=1518280011,1518279810][/doublepost]Ach ja und wenn du ins recovery bootest kannst du die power taste los lassen sobald du das cubot Logo siehst. Volume + hälst du weiter gedrückt bis der TWRP da ist.
 
@h0sch180
Mir ist auch oft aufgefallen das der boot ins twrp erst zb nach dem kompletten ausschalten und jetzt beim anmachen die Power+Volume+ ins twrp gebootet ist.
Oder zusätzlich hatte ich auch sehr sehr oft das mit dem scatter.txt für twrp 1-3 Mal durchgeführen müssen bis es so wie in der Anleitung steht direkt mit der Tastenkombi rein zu booten.
 
Hallo
-wenn ich beide Taste gedrückt halte kommt immer das Logo
- wenn ich die Power Taste los lasse und auf der Plus Taste bleibe fährt das Handy normal hoch.
Schalte ich es nun aus und versuche ich es ein 2.tes mal so klappt es, das ich in ein Bootmenu komme da steht

Reboot system now
Reboot to Bootloader
Apply update from ADB
Wipe data/factory reset
usw usw usw

ist es das?

Ich kann zwar PC reparieren und zusammenbauen, aber mit Android habe ich noch keine Erfahrungen
 
@ManuG
Ne, das ist das Original Recovery, somit bitte nochmals flashen
 
ja aber ich bringe das Handy nach dem flashen und bestimmt schon 10 mal gemacht nicht mit den Tasten ON und + Lautstärke weiter.
Egal ob ich ich die On Taste gedrückt halte oder nicht, nach dem Cubot Screen.
Gut ich kann es morgen nochmals probieren.
Gut nochmals probiert, es fährt einfach hoch bis zur Pin Eingabe.
1 bis 11 und dann, USB Stecker ab, + und On gedrückt, es erscheint Cobot Screen, On Taste los gelassen. + Taste weiter gedrückt und Handy fährt hoch bis zur Pin Eingabe.

Das einzige was passiert ist, es ist jedesmal die Zeit verstellt auf 2016.
 
Blöde Frage, verwendest du die original silikonhülle?
Wenn ja, mach die mal weg, danach klappt es bestimmt, weil die Volume tasten von der Hülle verdeckt sind.
 

Ähnliche Themen

h0sch180
  • h0sch180
Antworten
2
Aufrufe
1.419
davidng
D
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
891
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten