Entfernen von Komponenten und Apps [B390]

ApoRes1337

ApoRes1337

Fortgeschrittenes Mitglied
102
Ich habe gestern mal meine Rom hier ein wenig aufgeräumt und einige Apps
und Funktionen entfernt die ich nicht brauche.
Vielleicht hat ja jemand das auch vor ist sich nicht sicher ob er bestimmte Sachen
entfernen kann.

Bei mir läuft die Rom ohne Probleme weiter, ich empfehle aber dennoch vorher regelmäßig
Backups anzulegen. Und bitte bedenkt das ihr für machen Apps ggfls vorher eine alternative
euch sucht bzw installiert. Ebenfalls denkt daran das mit der deinstallation mancher Apps
oder Funktionen, euch gewissen Einstellungen oder Module nicht mehr zur Verfügung stehen.

- Basic Daydreams
- Bewegungen (Huawei Motion Service)
- Bildschirmaufnahme
- Bildschirminhalt teilen
- Blasen
- Chrome
- com.android.partnerbrowsercustomization.tmobile
- ConfigUpdater
- Dateien
- Datensicherung
- Designs
- Email
- Exchange
- FM-Radio
- Foto Bildschirmschoner
- Fotos (Google)
- Galerie
- GMail
- Google+
- Google Account Manager
- Google App
- Google Backup Transport
- Google-Dienste-Framework
- Google Drive
- Google Kalender Synchronisierung
- Google-Kontakte Synchronisierung
- Google Maps
- Google One Time Init
- Google Partner Setup
- Google Playstore
- Google Play Bücher
- Google Play-Dienste
- Google Play Filme & Serien
- Google Play Kiosk
- Google Play Musik
- Google Play Spiele
- Google Tastatur
- Google Text-in-Sprache
- Hangouts
- HiCare
- HiVoice
- Huawei-ID
- Kalender
- Kompass
- Live Hintergrund Auswahl
- Market Feedback Agent
- Memo
- Musik
- Per Bluetooth importieren
- Phase Beam
- qrcode.dispatcher
- Quickset SDK
- Rechner
- Rekorder
- Schwarzes Loch
- Scrollshot
- Setup Assistent
- Smart Controller
- Smart Screenshots
- Spiegel
- Systemmanager
- Tags
- TalkBack
- Updateprogramm
- Videos
- Wetter
- Wi-Fi Direct
- Youtube

Natürlich kann die Liste je nach Bedarf natürlich noch länger sein
oder kürzer :)

Mfg: Christopher
 
Ich habe da noch 3 weitere Optionen:
  • Entfernen der Beispiel-Musik durch Löschen des Inhaltes des Verzeichnisses /cust/Samples/Music

  • Löschen den vorinstallierten Fotos aus dem Folder /system/media/Pre-loaded/Pictures

  • Entfernen der ISO-Datei, die beim Anschluss des Honor 7 an den PC als CD-ROM angezeigt wird, durch Löschen des Inhaltes des Verzeichnisses /system/cdrom
    Der Vollständigkeit halber sollte man dann auch in der Datei /system/build.prop die Zeile "ro.cust.cdrom" mit einem "#" auskommentieren.
Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: ApoRes1337
Super dankeschön @messer.
Soweit war ich leider noch nicht gekommen.

Bisher habe ich mich lediglich auf die obige Liste konzentriert und bin noch nicht soweit ins System
vorgegdrungen.Aber gut zu wissen wo man als nächstes ansetzen kann :)
 
messer schrieb:
Ich habe da noch 3 weitere Optionen:
  • Entfernen der Beispiel-Musik durch Löschen des Inhaltes des Verzeichnisses /cust/Samples/Music
Beste Grüße
messer

Kannst du vielleicht noch weitere Informationen bezüglich der Cust Files Preis geben ?
Ich habe mal gelesen gehabt das dort auch die Apps gespeichert sind die Standardmäßig vom System vorinstalliert werden.
 
Da gibt's nicht viel preis zu geben, da sich Honor / Huawei darüber nach meinem Kenntnisstand auch ausschweigen.

Soweit ich das verstehe, hat Huawei mit der /Cust-Partition zusätzlich zu den prinzipiellen Android-Optionen eine weitere Variante für die automatische Installation von Apps, für hw-spezifische Einstellungen und für Beispieldateien geschaffen.

Bei den Apps gibt es jedoch meines Wissens eine Besonderheit - diese werden nicht installiert, sondern bei der Ersteinrichtung (wahrscheinlich im Rahmen des One-Time-Setups) werden Symlinks auf verschiedene Verzeichnisse erstellt, so dass diese so behandelt werden wie normal installierte Apps. Dabei wurden von Huawei / Honor sämtliches Libs in einem Verzeichnis zusammengefasst, was die Übersichtlichkeit nicht gerade erhöht.

Das führt dazu, dass diese Apps nicht einfach gelöscht und über ein Backup wiederhergestellt werden können ... man muss dann auch noch genau wissen, welche Symlinks notwendig sind. Und wenn ich mich recht erinnere, dann ist auch ein Restore einzelner Apps aus der /Cust-Partition mit Titanium nur bedingt möglich. Man sollte also nur dann diese Apps löschen, wenn man wirklich sicher ist, dass sie nie brauchen wird.

Beste Grüße
messer
 
Womit entfernt ihr die Apps unter B390? Ich habe gepatcht, Root wieder aktiviert aber kann die Apps nicht über das Menü mehr löschen und vor allem nicht im Playstore deaktivieren. Nimmt man die üblichen Tools wie Titanium, bleiben die Links trotzdem bestehen und lassen sich nicht entfernen. Ich war der Meinung, dass ich beim letzten Mal einfach mit Root den ganzen Kram über das normale App-Menü in EMUI entfernen konnte.
 
Ich habe die Apps mit Oandbackup entfernt aus dem F-Droid Store.
Das entfernen von Systemapps ist auch unter Root bei Emui nicht über das App-Menü möglich.

Dies kann nur über Drittanbieter Software erledigt werden :)
 

Ähnliche Themen

K
  • kolja82
Antworten
3
Aufrufe
1.186
hajo56
hajo56
D
Antworten
8
Aufrufe
1.473
Dattel01
Dattel01
Stingracer
Antworten
0
Aufrufe
1.378
Stingracer
Stingracer
Zurück
Oben Unten