Honor 7 Welche vorinstallieren Apps löschbar

F

Friday13th

Stammgast
117
Das ist ein Thema, welches mich meist als erstes interessiert.
Was löschbar ist, kann ich ja sehr einfach testen indem ich die Apps lösche und schau ob noch alles Rund läuft ;)

Mein von vmall geliefertes Honor 7 kam mit unglaublich vielen (müll) Apps.
Ich wollte hier am liebsten eine Liste der vorinstallierten und löschbaren (ohne das System zu beeinträchtigen) Apps erstellen.

Ich habe nun diesen Thread nochmal komplett überarbeitet, damit es für uns alle übersichtlicher wird.
Hier ist die Liste mit Applikationen welche von Haus aus auf meinem Huawei Honor 7 16GB von vmall.eu gewesen ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grün bedeutet, die App kann problemlos gelöscht / deaktiviert werden
Rot bedeutet, die App sollte nicht gelöscht werden
Orange bedeutet, die App kann gelöscht werden, was ich aber nicht empfehle - Außer man hat eine Alternative
und Schwarz bedeutet, ich weiß es noch nicht
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3D Wallpapers
3D Widgets

Abgesicherter Standort
Android HwResolver
Android System WebView (1.05MB)
Android System WebView (45.26MB)
androidhwext
Austauschdienst
Basic Daydreams
Benutzer-Wörterbuch
Bewegungen
Blasen
Browser
Bubble Bash Mania

CaptivePortalLogin
Cell Broadcast
Chrome
com.android.backupconfirm
com.android.browser.provider
com.android.phone.common
com.android.providers.partnerbookmarks
com.android.sharedstoragebackup
com.android.smspush
com.android.wallpaper.holospiral
com.android.wallpapercropper
com.fingerprints.service
com.huawei.lcagent
com.huawei.qrcode.dispatcher
com.huawei.securitymgr
ConfigUpdater
Dateien
Datenschutz
Datensicherung
Designs
DisableTethering
Dokumente
Druck-Spooler
Dual-SIM-Einstellungen

Dragon Mania
E-Mail

Einrichtungsnachricht
Externer Speicher
Facebook
FM-Radio
Fotos
Foto-Bildschirmschoner

Gerätebereitstellung
Gmail
Google Account Manager

Google Backup Transport
Google Drive
Google Kalender synchronisieren
Google One Time Init
Google Partner Setup
Google Play Bücher
Google Play Filme
Google Play Kiosk
Google Play Musik
Google Play Store

Google Play-Dienste
Google-Dienste-Framework
Google-Kontakte synchronisieren (Grün, wenn Ihr eure Kontakte nur lokal speichert)
Google-Tastatur
Google Text-in-Sprache
Google App
Google+
Hangouts
HiCare
Highlights
HiVoice
Honor Club
HP Druckerdienst-Plugin

HTML-Anzeige
Huawei Swype
HwAppObserver
HwAps
HwStartupGuid
InCallUI
Information
Intell. Headset-Steuerung
Intelligentes Entsperren

Kalender
Kalenderspeicher
Kamera
Karaoke-Effekt

Live-Hintergrund-Auswahl
Lupe
Maps
Market Feedback Agent

Mehrf.-Bildsch.
Mehr als 50 Gratis-Spiele
Memo

MMIAutoTest
MMITest
Mms suspend window
MMS-Funktionstest
MmsService
MOCALite
Musik
Musik-Visualisierungshintergrundbild
PacProcessor

Per Bluetooth importieren
Phase Beam
Power Genie

PredefinedEapSim
ProjectMenu
ProxyHandler
Puzzle Pets
Quickset SDK
Rechner
Schwarzes Loch

Schwebende Schaltfläche
Setup-Assistent
Shell
SIM-Toolkit

Smart Controller
Smart Key
Smartcardservice
SmartShot

Spiegel
Tags (mit NFC Symbol)
TalkBack
Tastensperre (fast 17MB groß)

Telefon
Telefonmanager
Trusted Face
Twitter
Updateprogramm
Videos
Vire Life Engine
vmall

VpnDialogs
Wetter
Wi-Fi Direct
WPS Office
Youtube

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich hoffe wir können zusammen die Liste vervollständigen.
Jeder kann ja was über die noch nicht bearbeiteten Apps schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: evil-totti, ma4711, jowagner66 und 5 andere
Beeinträchtigt das Löschen der Google Apps Play Kiosk, Play Bücher, Talk back, Hangouts und Google+ nicht das System? Ich stelle die Frage weil ich die Apps gern deaktivieren/löschen möchte.
 
Du kannst alle Google Apps löschen ohne, dass das das System beeinträchtigt. Google Dienste sind für mich nicht Bestandteil des Systems. Aber selbst wenn du den Playstore, Kontakte etc. verwenden willst, kannst du die von Dir genannten Apps runterhaun.
 
  • Danke
Reaktionen: Maze Hei
Löschen der Google Aüpps geht ja nur mit Root, aber deaktivieren lässt die auch verschwinden. Bis auf die eigentliche Google-App kannst du das auch machen. Letztere benötigst du z.B. für Android-Wear.
 
  • Danke
Reaktionen: Maze Hei
Danke für diesen Thread. Ich frage mich auch jedes Mal, was ich löschen kann und was ich doch für irgendetwas benötige. Ok, an Root traue ich mich nicht rein, damit bleibt also der ganze Google Kram erhalten. Den HP-Druckerdienst braucht man also auch nicht?
Mich wundert es, dass du gmail löschst, denn das ist doch für die Anzeige der Mails wichtig oder hast du keine google Emailadresse?
 
Hallo @Gerry70:
Wenn du z.B. aquamail (o.ä.) nutzt kannst du dort auch deine gmail Adresse nutzen. Somit ist die gmail-App überflüssig und kann ohne Root zumindest deaktiviert werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerry70 und Maze Hei
Ich habe den Start Post jetzt nochmal neu überarbeitet.
Ich denke so wie es jetzt ist, macht es mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale Schrift hier im Board ist schwarz. Wäre also an der Zeit für dich dein Design zu ändern Oo
PS: Kannst dir mal meine DPI Anleitung anschaun.
 
Die Schrift ist standardmäßig nicht schwarz, sonst könnte ich ja hier gar nix lesen. Themes passen die Schriftfarbe an wenn diese nicht explizit eingefärbt ist.
 
Ich wollte hier nen sauberen hilfreichen Thread.
Mir war nicht bewusst, dass es als Farbe auch "keine" gibt und eine einfache PN an mich hätte gereicht und ich hätte es angepasst, so wie ich es jetzt auch getan habe. Lösche bitte deinen Screenshot, ist halt wirklich verdammt groß.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Welche Löschmethode wird empfohlen?
Per TB einfrieren oder gleich deinstallieren? Welche Auswirkung haben fehlende Systemapps auf zukünftige (manuelle) Updates?
 
Per TB einfrieren geht nur mit root. Root und auch löschen von Systemapps hindern OTA Updates ;)
Ich empfehle, Systemapps unter Einstellungen/Apps verwalten zu deaktivieren.
Das hat keinen Einfluss auf OTA Updates ;)
 
Habe alle überflüssingen Google Apps per Titanium Backup gelöscht und konnte heute trotzdem die OTAs manuel ohne Probleme installieren ;)
 
OTA hat meiner Meinung nach nichts mit einem manuellen Update zu tun. OTA heißt ja "over the air" und das ist es ja nicht.
 
In der Huawei-Terminologie wird OTA etwas abgewandelt benutzt: klar, ursprünglich kommen die Updates Over The Air. Werden sie aber abgefangen, können sie manuell bzw lokal installiert werden. Die Bezeichnung OTA-Update hat sich in diesem Fall für ein Update eingebürgert, welches nur die neuen Teile des Betriebsystems installiert und nicht die gesamte Firmware. Für ein lokales OTA-Update ist also eine definierte Ausgangsfirmware von Nöten. Dagegen sind Full-Updates nicht OTA erhältlich und bedingen keine spezielle Ausgangsfirmware. Deshalb hat sich das Unterscheidungsmerkmal OTA (technisch falsch) in Huawei- und Honor- Kreisen etabliert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheUntouchable und TylonHH

Ähnliche Themen

B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.327
rene3006
R
R
Antworten
3
Aufrufe
5.758
Dattel01
Dattel01
T
  • TheBe4Tz
Antworten
0
Aufrufe
1.206
TheBe4Tz
T
Zurück
Oben Unten