Honor 9 Lite - TWRP Status

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 9 Lite - TWRP Status im Root / Custom-ROMs / Modding für das Honor 9 Lite im Bereich Honor 9 Lite Forum.
J

JamesBott

Gast
Honor 9 Lite - TWRP Status: 29.03. 2018

Ein freudlicher Schreiber hat in China eine TWRP Recovery für uns gefunden; "Huawei-LLD".
Danke an @cris-.
Diese arbeitet, macht aber kein Backup der Datapartition.

Nachtrag 20180730 :
Ist zwar etwas spät - aber ich benutze ein TWRP mit encrypt. Das stock-rom hat von Haus aus "data"-encrypt.
Da ich immer noch auf stock-rom bin und "data"-encrypt aus Sicherheitsgründen bevorzuge hier der Link
[Recovery][EMUI 8.x][Honor 9 Lite][Unofficial]TWRP 3.2.1-0 [12/05/2018]
Internal storage decryption = working
MTP and OTG connection = working
Backup&Restore = working

Vor dem ersten TWRP-Start im Phone eine PIN für den Start-Bildschirm setzen. Dann ins TWRP booten, das verlangt dann die PIN und entschlüsselt "data". Fertig. Kein format "data" ...
Voraussetzung: "data" war noch encrypt.

Jeder, der ein TWRP ohne encrypt verwendet und jetzt wieder "data"-encrypt haben will muss
- stock-recovery flashen
- ins recovery booten
- data formatieren (ALLES in data :Kontakte... ist weg!!!)
- boot ins Phone
- PIN setzen
- neues TWRP mit encrypt flashen
- boot ins TWRP ...

Jeder, der in seinem Gerät "herum fummelt" braucht
HFF (HuaweiFirmwareFinder) und HUE (HuaweiUpdateExtractor).
Die habe ich mal etwas ausführlicher beschrieben (Hinweis, wo zu finden :
/forum/tipps-und-anleitungen-fuer-huawei-geraete.3232/huawei-oreo-basic-tools-fuer-modding.883260.html )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JamesBott

Gast
Die gute Nachricht : ein TWRP für das Honor 9 Lite ist verfügbar !
Die nicht so Gute : alles, was du mit deinem Phone machst, machst du auf DEIN Risiko !!!

Ich bitte um ENTSCHULDIGUNG :blushing:
Nachdem ich hier ein "Pracht-Geschreibsel" rein gesetzt hatte, hat mein "Rest-Hirn" nicht aufgehört, darüber
nachzudenken (lausige Nacht). Das war anscheinend "gut gewollt ist NICHT gut gemacht" :blushing:
Also :
1 - ich habe mich zum schämen in die Ecke gestellt
2 - Der Text - zurück auf Anfang
3 - Ich werde mir zum Schreiben einen Korrektur-Leser suchen

Kern-Aussage war : Es gibt ein TWRP, das funktioniert. Das bekommt ihr. Dazu einen Text, der hoffentlich
vorzeigbar ist. Gebt mir bitte 1 Tag Zeit.

Die "Qualität" war offensichtlich : 80 Aufrufe, 0 Antworten.
Ich werde jetzt das tun, was bei mir funktioniert.
Zuerst ein "other-device-system.img" mit twrp installieren (check: funktioniert install, funktioniert das IMG),
dann mit twrp Restore und check, ob das funktioniert.
Als Letztes: zurück auf Anfang, flash stock-recovery und stock-system.


DANKSAGUNG :thumbsup:
Meinen speziellen Dank für diese original chinesische TWRP zur freien Verwendung, geht an: "weibo.com/xinkid520"(Entwickler), "Team Win Recovery Project" und @cris-.

Für alle, die es eilig haben und ohne Anleitung auskommen Loading site please wait...
Alle Anderen : Anleitung folgt noch

Entwickler-Text Übersetzung
[FIRE] Honor 9 Youth Edition TWRP3.2.1 EMUI8.0 Dritte-Chinesisch-Englisch-Recovery Erste Ausgabe TWRP3.2.1
Basierend auf der neuesten TWRP TWRP3.2.1 Android 8.1 Quellcode-Compiler-Anpassung;Test Modell LLD-AL10 pass.
Das auf andere Modelle zu testen ist normal und üblich.
Die Daten können nicht automatisch entschlüsselt werden. Sie müssen die Datapartition manuell formatieren, bevor Sie die Daten und die SD Karte verwenden können. Sichern Sie die Daten im Voraus auf dem Computer.
Hinweis: MTP-Modus zum Kopieren von Dateien wird nicht unterstützt, jedoch Adb-Push.
Perfekte Unterstützung von Flahings und ADB-Befehlen.
Rooting ist nun bequemer. Zip Dateien können verarbeitet werden und auch solche Custom Rom Installationen.
Unterstützt wird interne und externeKartensicherung- und Wiederherstellung.
Die chinesische Standardsprache unterstützt auch Englisch.
Diese Wiederherstellung unterstützt das offizielleUpdate-Paket nicht auch kein OTA-Upgrade

Empfehlenswert : Huawei P smart [How to Root] + TWRP - Root - Anleitung

Seite von @cris- für das Huawei P smart (Schestermodell des H9L)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JamesBott

Gast
Vorerst bleibt das jetzt mal so stehen. Lernt aus meinen Fehlern, dann braucht ihr sie nicht selbst zu machen.

Wer schon mal twrp geflasht hat und mit "Entwickler-Test Übersetzung" auskommt - gut. Macht eure Test's und schreibt eure Fragen hier rein.

Ich habe jetzt noch mal von vorne angefangen :
flash custom-recovery und -system, reboot, phone startet wie neu, change language ... (nur minimal-settings gemacht)
flash dieses trwrp, boot in twrp, setting, format data & reboot von twrp in twrp, backup test 1
reboot in system, alle settings gemacht, boot in twrp, backup test 2
reboot in system, ein paar apps installiert, boot in twrp, backup test 3
Recovery Test : jetzt direkt restore "backup test 1"
reboot in system, check : alles so, wie es zu dem Zeitpunkt war - JA war so
reboot in twrp, restore "backup test 3"
reboot in system, check : alles so, wie es zu dem Zeitpunkt war - JA war so
Also funktioniert dieses twrp bis auf die vom Entwickler beschriebenen Einschränkungen. BEI MIR !

Was heißt BEI MIR : ich habe ein H9L von Februar 2018 mit LLD-L31 8.0.0.127 (C432)
Ich bin ich, habe meine Erfahrungen mit flash und bootloop. Am Anfang ein twrp geflasht und - bootloop. Das nach langem hin und her repariert. (Arbeit, Zeit, Nerven ...)
Mit dem Update (.127 FULL) habe ich jetzt auch die Mittel, um das phone in den Auslieferungs-Zustand zu bringen
Mit diesem twrp kann ich jetzt auch andere Test's machen : ich habe jetzt ein funktionierendes Backup/Restore.

Mein Tip an Anfänger : lest die anderen Postings, beschafft euch erst die Mittel. Wenn ihr dann ein Problem habt (bootloop) seid ihr vorbereitet !
2 Bedingungen : ihr bekommt euer Phone in den "Bootloader Modus" UND der Bootloader ist offen (unlocked).

Warum "Anfänger" ? Ich vermute mal, das 90% der Leser Anfänger sind. Die ein Problem haben und hier Hilfe suchen.
Was bin ich ? Ein User mit langjähriger Erfahrung. Aber kein Entwickler, Android-Guru o.Ä.
Warum schreibe ich hier ? Ich habe von der Comunity jahrelang heraus gezogen und will jetzt etwas zurück geben. Nicht mehr, nicht weniger.
Wem das gefällt : ein Danke wird gerne angenommen. Wem nicht : weiter suchen, auch du findest deine Hilfe !
Es gibt bei mir keinen "Donate-Button". Ich biete nichts zum Download an, das ein "Donate" rechtfertigt.