Firmware-Updates mit HuRUpdater installieren

J

JamesBott

Gast
Wer TWRP auf seinem M5 hat (z.B. [Recovery][8.0][Unofficial] TWRP 3.2.1-0 for EMUI 8.0 (06/05/2018) )
(dieses TWRP funktioniert auf dem M5 mit encrypt UND mit OREO 8.0... ( OREO 8.1... macht Probleme))
kann mit HuRUpdater ( [Tool] [HuRUpdater] [0.3] [Flash official firmware in recovery )
viel einfacher Updates installieren.
- gehe in HFF, download (z.B. CMR-AL09 8.0.0.161(C432) FullOTA (HFF Huawei Firmware Finder)
- download HuRUpdater_0.3.zip

(Die Methode funktioniert mit allen Huawei OREO, hier z.B. Honor 9 Lite Single/Dual SIM)
- rename downloaded Files
- update.zip (bleibt so)
- update_data_full_public.zip in update_data_public.zip
Single SIM (entweder)
- update_full_ANE-L01_hw_eu.zip in update_all_hw.zip
Dual SIM (oder)
- update_full_ANE-L21_hw_eu.zip in update_all_hw.zip

- copy renamed files in sd-card, selber Ordner wie HuRUpdater_0.3.zip (z.B. "HuRUpdater")
- reboot Phone in TWRP
TWRP/Install HuRUpdater_0.3.zip
select und enter

Der HuRUpdater startet und arbeitet sein Script ab. Innerhalb von 5 Sekunden muss Vol-Down gedrückt werden, sonst bricht das Script ab.

Warten bis das Update installiert ist (ca. 2..3 Minuten).
TWRP/Install Magisk.zip
Dann Wipe Cache und reboot System.
In Bootloader booten
- adb reboot bootloader
- fastboot flash recovery_ramdisk twrp_honor9_lite_0.1.img (wurde von Update überschrieben)
In TWRP booten
- USB-Kabel raus, Vol-Up und Power drücken und halten, beim ersten Screen Power los lassen, beim Zweiten Vol-Up los lassen.
- TWRP/Install Magisk.zip (wurde von Update überschrieben)

Fertig. Update ist installiert, TWRP und root wieder drin.
Kein Gefummel im Gerät mit Ordner anlegen ... !!! (z.B. mit HWOTA-Methode)
Einziger Nachteil : die Bloatware (ist im Full-Update) ist wieder da ! (z.B. mit "System App Entferner" entfernen)

[ich habe gerade mein Honor 9 Lite von B131 auf B133 damit upgedatet]

Edit 20190409:
Das oben wurde vor ca. 1/2 Jahr geschrieben. Was davon auf den aktuellen Geräten noch funktioniert? Ich habe seit dem keine Huawei/Honor [Hu/Ho] mehr gekauft bzw. gerootet.
Mittlerweile bietet dc-unlocker für einzelne Huawei/Honor einen BL-Unlock(gegen Geld) an.
Dazu kann ich mangels aktueller Hu/Ho nichts sagen.
(z.Z. Samsung S8+)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kev1807, Pharao373 und TheBrad
Ich habe das Update auf 8.O.O.172 gemacht und leider nicht den Boatloader entsperrt... Downgrade zu passender FW sollte funktionieren mit Hilfe von HURU, oder?

Danach sollte ich dann über den Bootloader unlock-guide und anschließend den root-guide root bekommen und dann fleißig debloaten ...

am I assuming right?
 
? ? ?
Wie willst du HuRU benutzen ohne TWRP, das du nur mit BL-unlocked installieren kannst.
Schau auf 1. Zeile oben.
 
How to downgrade firmware?

weil sonst der Vorschlag des Nutzens des HuRu-Updaters für geschlossene Bootloader auf XDA keinen Sinn macht ...
auch wenn ich das noch nicht in Gänze angeschaut habe ...
Herrje... mit den früheren Android-Versionen war das einfacher ...

Edit: der xda-thread zu twrp erwähnt im ersten Post zumindest keinen unlocked bootloader, wenn ich den im Zug gerade nicht übersehen habe ...
 
"geschlossene Bootloader" ist der Knackpunkt ! Ohne den BL zu unlocken geht "nix, narda, nullo ...".
Bevor du dir irgend welche andere Gedanken machst musst du dich um BL unlock kümmern.
NUR wenn der BL unlockt ist kann TWRP, root ... gemacht werden.
Ich will dich nicht deprimieren - aber wenn ich sehe was in den Foren zu Huawei/Honor geschrieben wird - ist Huawei dabei nur noch "closed devices" zu machen und zu akzeptieren. Das ist Huawei-Firmen-Politik. Und da übe ich mich mal in vornehmer Zurückhaltung (Foren-Regeln!)
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807
also ist der Strohhalm des Downgrades eigentlich keiner? :-/
du hast den Thread gelesen (und ich meine auch den Link darin zu HuRu , den ich auch nur überflogen habe ...)? Denn dort wird ja zumindest angedeutet, dass es funktionieren könnte - ein Fall von gefährlichem Halbwissen?
 
In Post #7:
"Found this on the last page of the HuRUpdater thread: Absolute prerequisite: unlocked bootloader"

Es hilft nicht "etwas" zu lesen. Leider muss man "alles" lesen. Nur so habe ich eine Chance mir ein zutreffendes Bild zu machen.

Der Kern für jedes Modding ist "Bootloader unlockt" !
Außer ein Modder findet einen Weg der daran vorbei zum Ziel führt.
 
Geht anscheinend aber mit 9.0 nicht da keine 3 Dateien mehr vorhanden sind
 
Geht auch mit 9.0 trotz nur 2 Dateien. kam zwar eine Meldung das 3. Datei fehlt.
jedenfalls habe 9.0 auf meinem Mediapad M5 8.4 LTE drauf.
Aktuelle Version 9.0.1.161
 
  • Danke
Reaktionen: OPC85 und JamesBott
@harry222 : das klingt gut! :thumbup:
Das mit der 3ten Datei ist deshalb so, weil der HuRUpdater ein Script abarbeitet.
So lange in den 2 Dateien alles enthalten ist was man braucht - die Meldung einfach ignorieren.
 
Funktioniert das auch auf Pi 9.0.1 mit HuruUpdater ?

Habe aktuel die..mmhh 192 glaube ich mit Oreo und 8.0 drauf..mit DC Unlocker und root.

Muss mich immer wieder einlesen im meinem Alter um zu aktualisieren..lol
 

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.944
DiSa
D
Pianoralf
Antworten
104
Aufrufe
12.606
subway71
subway71
O
Antworten
9
Aufrufe
2.168
TheSearcher
TheSearcher
Zurück
Oben Unten