Firmwareupdate via OTA auch für gerootete M5. Linksammlung Firmwares.

mir ging nur die ständige Updatemeldung auf den Keks. Ehrlich gesagt habe ich von Huawei die Schauze voll, leider muss das Gerät noch ein Jahr herhalten. Bin am überlegen, ob ich OpenKirin flashe.
 
Die Meldung kann man deaktivieren.
 
hab ich ja, die kam aber trotzdem penetrant immer wieder. Hab jetzt OpenKirin geflasht
 
Du hättest die apk, die für das Update zuständig ist umbenennen müssen. So habe ich nie wieder eine Update Meldung erhalten.
Berichte mal in einigen Tagen, ob Openkirin zufriedenstellend läuft und unsre Hardware auch voll unterstützt wird. Das bitte aber dann in einem passenden Thread zu den du vielleicht hier einen Link setzen könntest.
LG Ralf
 
danke dir
ich bekomme beim OpenKirin Magisk nicht zum Laufen😕. Root ist aber zwingend notwendig für mich. Hab jetzt 4 Std mit lesen bei XDA verschwendet - Magisk läuft nicht ☹
 
bin wieder auf .336 Stock. Bekomme auch da mit Magisk nicht gerootet, flashe die magisk_patched.img und bekomme keine Root-Rechte :confused:
TWRP geht auch nicht
 
Wie schon vor langer Zeit berichtet, geht das Downgrade ab einer gewissen Version nicht mehr Da dein Bootloader aber vermutlich noch offen ist, ist deine Bitte zum Bereitstellen der gepatchtchen Datei zielführend. Du kannst mit magisk diese aber auch versuchen selbst zu erstellen, falls du ein entsprechendes Image hast.
 
Die gepatched Image mit Magisk App funktioniert nicht. Nach Flash & Neustart zeigt mir Magisk kein Root an. Ich finde nirgends die SHT-AL09 9.1.0.336(C432) Firmware. Die RECOVERY_RAMDIS.img für den Magisk zum Patchen habe ich extrahiert aus dem FF Download und da heißt die Firmware anders. Evtl. ist da der Hund begraben :confused:
Lade gerade die .333 Firmware und versuche es damit. Bootloader ist ja offen.

edit: wenn alles scheitert, fliegt das M5 in die Tonne. Aber was kaufen in der 7" bis 8" Größe? Die Auswahl sieht bescheiden aus, am liebsten wo LineAge läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pianoralf schrieb:
Seit es hieß, dass mit höhere Versionen der Rootzugriff nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht, habe ich auf Updates verzichtet und vermisse nichts.
Ich bin noch auf Firmware 8.0.0.192 mit Root.
Welche Firmware hast du drauf, bzw. welche Firmware ist die letzte mit ordentlichen Rootzugriff?
Bleibt nach einem upadate bzw. upgrade auf Firmware 9... der Bootloader weiterhin entsperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9.0.1.182 ist bei mir in Verwendung
Diese Version hat noch keinerlei Einschränkungen bei Root und läuft problemlos.
Mir sind keine nennenswerten funktionalen Verbesserungen höherer Versionen bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Pianoralf schrieb:
Du hättest die apk, die für das Update zuständig ist umbenennen müssen. So habe ich nie wieder eine Update Meldung erhalten.
Kannst du mir sagen wo und was ich genau umbenennen muss um die Update Meldung zu deaktivieren.

sliner schrieb:
Die gepatched Image mit Magisk App funktioniert nicht. Nach Flash & Neustart zeigt mir Magisk kein Root an. Ich finde nirgends die SHT-AL09 9.1.0.336(C432) Firmware. Die RECOVERY_RAMDIS.img für den Magisk zum Patchen habe ich extrahiert aus dem FF Download und da heißt die Firmware anders. Evtl. ist da der Hund begraben :confused:
Lade gerade die .333 Firmware und versuche es damit. Bootloader ist ja offen.
Welche RECOVERY_RAMDIS.img (Firmware) hast du zum patchen genutzt? Welches M5 benutzt du?
 
SERGE4NT schrieb:
...

Welche RECOVERY_RAMDIS.img (Firmware) hast du zum patchen genutzt? Welches M5 benutzt du?

steht doch da, SHT-AL09 sprich M5 8.4" LTE
Recovery_ramdis.img aus der 9.1.0.336 (C432)
 
nein, hatte zuletzt mit .333 probiert und konnte nicht rooten. Momental ist die 9.0.1.196 geflasht. Die .336 Firmware ist ja per OTA verteilt worden. Seither liegt mein M5 rum und als Ersatz dient derzeit mein altes Oneplus 3t mit Lineage. Hab demnächst Urlaub und werde da den nächsten Versuch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9.0.1... sollten auf alle Fälle funktionieren. Bin selbst auf 9.0.1.190.
 
irgendwann um 3 Uhr nachts hab ich das Ding in die Ecke geworfen und nicht mehr angefasst. Magisk Mod hat ja auch einiges angepasst, evtl. geht es jetzt.
 

Ähnliche Themen

Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.101
Jimmy78
Jimmy78
aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.964
DiSa
D
K
Antworten
0
Aufrufe
878
kwisi
K
Zurück
Oben Unten