Huawei OREO : RR, LOS ... - OpenKirin

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei OREO : RR, LOS ... - OpenKirin im Root / Custom-ROMs / Modding für das Huawei Mediapad M5 10.8 im Bereich Huawei MediaPad M5 10.8 Forum.
J

JamesBott

Gast
Das ist eine einfache und saubere Möglichkeit um ein Developer-ROM auf ein Huawei/Honor mit OREO zu bringen.
(wie hier beim Mediapad M5)

www.openkirin.net

(OpenKirin bietet : Resurrection Remix, LineageOS, OmniROM, CarbonROM)

Erster Eindruck
"einfach und sauber" : ich habe mir eben OpenKirin-RR installiert.
Das kommt als "system.img" PUR !
Also einfach mit
- flash system rr.img
installieren, WIPE(factory-reset) und start.
Das ist ein OREO 8.1

FALLS es einem nicht gefällt : flash system stock-system.img
und Gerät (alle Huawei/Honor mit OREO; auf www.openkirin.net/devices check ob eigenes Gerät aufgeführt)
ist wieder auf stock-rom zurück !

Vorraussetzungen :
BL offen, TWRP möglich

Ich habe TWRP installiert. Vorher ein Backup damit gemacht (system & data).
Somit kann ich mit TWRP/Restore das system und data wieder herstellen (spart Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SERGE4NT

Erfahrenes Mitglied
Sind alles noch Beta Versionen, da warte ich besser noch.
 
J

JamesBott

Gast
Mir geht es um "eine einfache und saubere Möglichkeit".
Nichts ist Perfekt ! JEDER muss immer für sich selbst entscheiden was er sich installiert !
ICH habe mir RR auf mein Honor 9 Lite installiert um es zu testen. Durch das TWRP-Backup komme ich ruck-zuck wieder auf stock-rom zurück.
Das ist der Kern der Info !
Die Funktionalität ist entscheidend. Darüber können wir gerne diskutieren. Falls jemand über die OS diskutieren will : bitte neuen Thread anlegen.
(Abgesehen davon, das die "RR-beta" schon recht gut funktioniert)
 
K

kev1807

Stammgast
ich habe momentan OmniROM drauf, nachdem bei Ressurection einiges nicht funktionierte - OmniROM soweit ganz gut, allerdings Widevine L3 nur ... bei RR war L1 möglich - hat wer ne Idee, wie ich es zurückkriege? :)
 
J

JamesBott

Gast
Bei mir läuft JETZT : RR-O-v6.2.0-20180927-kirin-Final

- fastboot recovery_ramdisk recovery_ramdis.img #stock-recovery
- fastboot flash system openkirin_rros_beta3.img
- boot in recovery
- factory reset
- reboot

Witzig :
- RR-OS Version : RR-O-v6.2.0-20180927-kirin-Final
- Stand der Sicherheitsupdates : 5. September 2018
- Vendor security patch level : 1. August 2018
- Build-Nummer : CMR-AL09 8.0.0.181(C432) # letztes Huawei-Update

Warum ?
Mir ist das Risiko zu groß das mit einem OTA-Update "von hinten herum" der BL geschlossen wird.
Ich traue Huawei nicht weiter als ...
Wenn nach 2/3 Jahren KEINE Updates mehr kommen & das Pad noch weiter lebt : brauche ich eh ein Custom-ROM
Das ist meine Meinung. Jeder kann es so sehen wie er will.
Just for Info : ich habe bei Kirin den Donate-Button getätigt. Ehre ( /Unterstützung ) wem Ehre gebührt !
 
K

kev1807

Stammgast
Kannst du Mal schauen, ob du Widevine L1 hast?
Nach mehreren Stunden Netflix nervt es dann doch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JamesBott

Gast
Sorry - ist wieder stock.
Schau doch mal auf RR : amd64 aOnly
 
K

kev1807

Stammgast
werd ich wohl machen, sobald ich zu Hause bin ...

wenn nicht: openkirin hat wohl Pie-ROMs rausgebracht, die Widevine L1 sein sollen (nachdem phh-treble einige Probleme machte auf Pie (konnte keine cloud-services einrichten, trotz clean-flash :-/ )
 
Dennis der Dachs

Dennis der Dachs

Experte
Bin von Openkirin enttäuscht. Bin noch auf dem LOS von August 2018.
Das OmniROM hat anscheinend Probleme mit der DPI. Ich sehe text und die Icons irgendwie komisch.

Denke gehe zurück auf Stock, ausser jemand hat eine Idee?

Wo bekomme ich die Stock Firmware eigentlich her?
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Die Stock firmware kannst Du mit dload fähigen Versionen wiederherstellen. Die bekomst Du auf bei Search - AndroidHost.RU
Als Suchbegriff Madiapad (ja mit Rechtschreibfehler!) eingeben und dann die passende zu Deinem Gerät suchen.