Immersive Mode ohne Root!

E

eggman

Gast
Hallo PH-1 Fan's
bei XDA habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit der bei Android-Geräten die Status.- und Navigationsleiste im Betrieb ausgeblendet werden kann. Dazu ist kein root und keine andere App notwendig. Das Phone bleibt loocked! Dank an @tech_head by XDA!

Dieser sogenannte immersive Modus funktioniert mit der Befehlszeile unter ADB. Man kann beide Leisten oder nur eine davon ausblenden. Mit einem Wisch von der jeweiligen Seite holt man diese bei Bedarf dann wieder für kurze Zeit hervor. Das Ganze lässt sich auch wieder komplett rückgängig machen!

Disclaimer: Nur für erfahrene User. Kenntnisse in ADB unbedingt vorausgesetzt! Wie immer übernehme ich natürlich keinerlei Gewähr oder Haftung für etwaige Schäden an Euren Geräten. Ihr wisst selbst was Ihr tut und könnt einen funktionierenden Zustand selbst wieder herstellen!

Getestet in Linux, bei Windows sind es die gleichen Befehle, lediglich ist dort die Befehlszeile mit cmd zu erreichen.
Folgende Vorgehensweise:

Entwickleroptionen> USB-Debugging: on
Das Phone muss nicht ausgeschaltet werden. Über USB mit dem Rechner verbinden und im Terminal folgendes eingeben:
>adb devices

dann erscheint das verbundene Phone:
List of devices attached
* daemon not running. starting it now at tcp:5037 *
* daemon started successfully *
PM1LHMA123456789 device

Dann sind die jeweiligen Befehle (nur die Zeilen mit adb) wie folgt genau eingeben (am besten mit Drag & Drop):

## Hide Statusbar only type (Statusbar ausblenden):
adb shell settings put global policy_control immersive.status=*

## Hide Navigation Bar only type (Navigationsleiste ausblenden):
adb shell settings put global policy_control immersive.navigation=*

## Hide Both Bars type (Beide Leisten ausblenden):
adb shell settings put global policy_control immersive.full=*

## Wichtig!## Google apps ausschließen, wichtig für die Gesamtfunktion, hier werden dir Leisten nicht versteckt:
adb shell settings put global policy_control immersive.navigation=apps,-com.android.chrome,-com.android.vending,-com.google.android.gm,-com.google.android.googlequicksearchbox

## Back to normal/default state (alle Änderungen Rückgängig machen):
adb shell settings put global policy_control null*

Ich nutze den Nova-Launcher und habe zusätzlich noch die Dockleiste deaktiviert, ist natürlich Ansichtssache.
Als Leiste habe ich nur die Nav.-Bar ausgeblendet und die Google-Apps ausgeschlossen.
Nach kurzer Eingewöhnung kommt man damit ganz gut klar. Mit einem kleinen Wisch vom jeweiligen Rand werden die Symbole wieder sichtbar und man kann eine gewohnte Aktion ausführen. Noch besser funktioniert das auf der Rückseite mit dem Fingersensor, indem man nach unten wischt.
Auf den Bildern seht Ihr, dass das Display ohne die störende untere Leiste noch großartiger zur Geltung kommt. Gegenteilige Meinungen erwünscht! Screenshot_20171213-225259.png Screenshot_20171213-225949.png Screenshot_20171213-230045.png Screenshot_20171214-004721.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: eggman - Grund: Verweis hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: Kazama, HD2 User und Dr.No
Hab ich schon so in nem Thread erklärt.

Empfehle jetzt noch die All in One Gestures App um einfach navigieren zu können ;)
 
InfinitySnake schrieb:
Hab ich schon so in nem Thread erklärt.

Nun ich habe ja auch von Android-Geräten geschrieben. Das funktioniert wohl bereits ab Android 5, also nicht speziell nur beim PH-1. Bei unserem Phone aber wirkt es m.M. besonders gut!
Mit anderen Gesture-Apps verträgt sich aber der Nova-Launcher nicht, zumal ich bei diesem bereits einige Gesten eingestellt habe!
 
kann es sein, das das seit Oreo 8.1 nicht mehr funktioniert?
Geht jedenfalls bei mir mit den ADB Befehlen nicht mehr...
Komisch
 
Nicht nur das es nicht mehr funktioniert, irgendwie hatte ich danach das Gefühl mein System zerschossen zu haben. Nova wurde beendet, Launcher3 war leer so das ich keine Apps und App-Drawer mehr auf dem Homescreen hatte. Nach einem Neustart habe ich es glücklicherweise wieder hinbekommen und über adb die Befehle wieder deaktiviert.
 
Hab's mit den "ADB shell wm overscan 0,0,0,-150" Befehl gemacht...

Oder so ähnlich (habe es per drag/drop) aus dem xda Thread gemacht

Navbar ist somit komplett weg.

Edit: anbei der Link zu xda
Essential Phone Immersive mode
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dzendeh und Dr.No
Mit Overscan hatte ich es davor auch, aber das ist halt auch keine optimale Lösung, da dann auch die diversen nützlichen Infos wie Batterie, Empfang, Uhrzeit verschwinden...

Welche App zum Navibar Verstecken verwendet ihr denn? Ich habe gerade GMD Immersive, da muss man aber jedes Mal, wenn man die Tastatur verwenden will, nach oben swipen, was ziemlich nervt...
 
Ich habe die Navbar nicht versteckt. Das Swipen war mir zu nervig.
 
Hilf mir mal kurz bitte. Ich bin auf 7.1.1 also alles Stock und habe den Nova Launcher drauf. Ich haette auch gerne diese Navbar unten weg. Geht das ohne root bei meinem auch? Ich wuerde gerne zurueck Taste und Multi vertauschen aber ganz ausblenden waere mir noch lieber. Geht das auch mit der App oder was muss ich machen um die 3 Dinger da unten komplett wegzubekommen?





vergilbt schrieb:
Wie Dr.Now sagt, es gibt verschiedene Modi, du kannst oben, unten oder beides ausblenden...
Ich nur unten und dafür nutze ich diese App (Gestures wie Iphone)

Gesture Control - Pro Key – Android-Apps auf Google Play
 
Hallo

ich hab seit Donnerstag auch ein PH-1. Leider kriege ich keine Verbindung zu adb. Wenn ich adb devices reinschreibe steht unter "List of Devices" nichts.
Ich hab die Essential Treiber geladen und die ADB neu installiert, alles ohne Erfolg. Mehrere Kabel ausprobiert, nichts. Natürlich habe ich USB Debugging an, aber wenn ich den Befehl eintippe, müsste doch am Handy auch eine Meldung kommen ob ich den PC akzeptiere. Es kommt aber nichts.
Hat jemand noch ein Rat? Muss ich in den Einstellungen am Handy noch irgendwas anmachen?

Danke
 
Komisch, genau das hätte ich dir alles empfohlen..
Ich habe auch immer die Original ADB Treiber von Essential...

Welches Betriebssystem am PC hast du? Manche hatten mit Windows 7 so ihr Probleme...
 
Win 10
Ich hab allerdings noch nicht das originale Kabel versucht weil ich noch kein Adapter hab. Vielleicht geht's ja dann mit dem. Aber echt seltsam, mit dem s8 und allen anderen ging es immer ohne Probleme.
Was muss ich denn beim Handy auswählen wenn ich es einstecke? Hatte immer Dateiübertragung gewählt.
Bin übrigens auf Android Pie
 
Bei adb wähle ich gar nichts aus... Lasse es so
 

Ähnliche Themen

Capmaan
Antworten
4
Aufrufe
600
doussamsung
D
J
Antworten
7
Aufrufe
1.164
eggman
E
Kazama
Antworten
78
Aufrufe
7.854
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten