Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Wenn er mit dem Stock Recovery wiped ist alles wech was er aufm Tab hat.
 
Ist dein Bootloader offen?
Wenn ja könntest du das Factory Image entpacken (die Dateien system.img, boot.img), ins ADB Verzeichnis kopieren, in den Fastbootmode gehen, Tablet anstecken und mit folgenden Befehlen das System separat ohne Factory Reset flashen (Hierzu ein Konsolenfenster in dem Verzeichnis öffnen wo die adb.exe und fastboot.exe liegen).

fastboot erase cache
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img

Ansonsten wirds wohl nicht ohne Datenverlust (Factory Reset) gehen. Wahrscheinlich reicht nicht mal das. Vermutlich muss die Systempartion erst formatiert werden
Würde aber vor dem Wipe gleich mal den Bootloader mit

fastboot oem unlock

entsperren, damit hättest du in Zukunft bessere Recoverymöglichkeiten und könntest in solche einem Fall ohne Datenverlust Wiederherstellen.

Kleine Unsicherheit: Bei Kitkat habe ich die Dinge noch nicht probiert...
 
  • Danke
Reaktionen: derAffeMitDerWaffel
Danke für die Hilfe, werde es heute Abend mal ausprobieren mit dem Wipe + das entpackte Image manuell flashen.

Mein Bootloader ist entsperrt und meine Daten habe ich vorher alle gesichert.
 
Wenn du mit ADB auf Kriegsfuß stehst kannst du das gleiche auch mit dem Wug Toolkit machen. (Das macht intern auch nix anderes). Dort gibt es für die Befehle halt ne schöne grafische Oberfläche.

Übrigens: Echt geiler Nickname :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: derAffeMitDerWaffel
Ach ADB geht schon, hatte es zwischendurch damit auch schon versucht. Das Problem ist glaube ich, dass ich keinen Wipe über die Stock Recovery gemacht habe.

Danke, der Nickname war echt eine gute Idee :)
 
So, habe nun wipe durchgeführt und bin dabei das 4.4-Image per Toolkit zu flashen.

Was mich wundert ist, dass es schon seit ca. 15min bei "writing 'system' ..." steht. Ist es normal, dass das so lange dauert? Wie lange soll ich warten?

ximg.php
 
1907 schrieb:
Ist dein Bootloader offen?
fastboot erase cache
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
..
Wenn man zusätzlich noch

fastboot flash boot recovery.img

flasht, ist dann das Stock Recovery auch auf dem Nexus 10?

Welche Reihenfolge muss beim Flash eigentlich eingehalten werden?

Ich möchte es eigentlich auch so machen. Anschließend natürlich neu rooten. :)

Der Grund ist eigentlich mein WhatsApp, welches ich mit Mühe auf das Nexus 10 gezaubert hatte. Das möchte ich auf keinen Fall verlieren. Deswegen möchte ich kein Wipe machen. Ich habe nämlich keinerlei Probleme mit meinem Tablet. Ich bin mir nicht sicher ob Titanium Backup WhatsApp vollständig sichert. Beim Umzug vom SGS2 zum Nexus 5 war das kein Problem. Ich musste nur die Verifizierung der Mobilfunk Nummer machen und spätestens dann hätte ich beim Nexus 10 große Probleme.
 
Normal dauert das eher 2 Minuten.
Sollte es wieder nicht gehen, würde ich es einfach mal an einem andern PC probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: derAffeMitDerWaffel
GeRe schrieb:
Wenn man zusätzlich noch

fastboot flash boot recovery.img

flasht, ist dann das Stock Recovery auch auf dem Nexus 10?

Welche Reihenfolge muss beim Flash eigentlich eingehalten werden?

Ich möchte es eigentlich auch so machen. Anschließend natürlich neu rooten. :)

Der Grund ist eigentlich mein WhatsApp, welches ich mit Mühe auf das Nexus 10 gezaubert hatte. Das möchte ich auf keinen Fall verlieren. Deswegen möchte ich kein Wipe machen. Ich habe nämlich keinerlei Probleme mit meinem Tablet. Ich bin mir nicht sicher ob Titanium Backup WhatsApp vollständig sichert. Beim Umzug vom SGS2 zum Nexus 5 war das kein Problem. Ich musste nur die Verifizierung der Mobilfunk Nummer machen und spätestens dann hätte ich beim Nexus 10 große Probleme.

Im Prinzip ist die Reihenfolge egal. Ein Wipe vorher wäre aber empfehlenswert.
Jam Recovery kannst so auch flashen.
Der Befehl fürs recovery lautet aber wie folgt:

fastboot flash recovery recovery.img

Der ursprüngliche Beitrag von 23:35 Uhr wurde um 23:42 Uhr ergänzt:

Wenn ichs mir recht überlege, glaube ich es ist besser das ganze Factory Image zu installieren.
Glaub es gibt auch ne neue Bootloaderversion.
Nicht, dass es dann später Probleme mit nem Custom Recovery gibt.

Whatsapp bekommst du schon wieder hin...

Der ursprüngliche Beitrag 18.11.2013 von 23:42 Uhr wurde 19.11.2013 um 00:00 Uhr ergänzt:

derAffeMitDerWaffel schrieb:
So, habe nun wipe durchgeführt und bin dabei das 4.4-Image per Toolkit zu flashen.

Was mich wundert ist, dass es schon seit ca. 15min bei "writing 'system' ..." steht. Ist es normal, dass das so lange dauert? Wie lange soll ich warten?

ximg.php

Ich glaube irgendwas passt mit deiner Systempartition nicht.

Führe mal vor dem flashen den Befehl:

fastboot format system

aus, um die Partition System vorher zu formatieren
 
  • Danke
Reaktionen: derAffeMitDerWaffel
Habe es gestern nicht hinbekommen. Jetzt kommt beim Einschalten nur noch das Ladesymbol. Werde es nun erstmal ein paar Stunden laden und dann weiterschauen.
 
Woran genau scheiterte es?
 
  • Danke
Reaktionen: derAffeMitDerWaffel
Es hängt (egal ob per ADB oder mit dem Toolkit) ewig (habe nach ca. 60 Minuten abgebrochen) lange bei "writing system" fest.

Vorhin wollte ich dann deinen Tipp mit "fastboot format system" ausprobieren, aber beim einschalten bekomme ich nur das Akkuladesymbol zu sehen. Ich lasse es bis heute Abend laden und probiere es dann erneut.
 
Den Bootloop hatte ich nachdem ich es selbst per fastboot geflasht hatte (übrigens das erste mal überhaupt und ich habe schon so einige geflasht)
Mit dem Toolkit ging es jedoch dann Problemlos, ich denke mal du hast schon die Soft-Bricked/Bootloop Funktion des toolkits versucht?
Ansonsten, kam ja vor ein paar stunden, erst ein update für das toolkit.
 
  • Danke
Reaktionen: derAffeMitDerWaffel
Soft-Bricked/Bootloop Funktion habe ich benutzt. Werde es, wenn der Akku voll ist nochmal versuchen.
 
Hallo,
ich habe in einem anderen Beitrag (weiß nicht mehr genau wo) dieses gefunden.
_____________________________________________________________

Über WugFresh Nexus Toolkit die boot.img, booloader.img
und system.img manuell geflasht, da sideload nicht funktioniert hat.
Schnell noch neu gerootet, Ergebnis ist 4.4 ohne Datenverlust!

______________________________________________________________

Hat das hier schon jemand gemacht und vor allen Dingen welche Firmware Datei?

Geholt habe ich mir die mantaray-krt16o-factory-85349288.tar 379MB

darin ist der Ordner:
  • mantaray-krt16o
darin die Dateien (alle vom 13.1.13):
  • bootloader-manta-mantamd03.img 1.25MB
  • flash-all.bat 968Byte
  • flash-all.sh 856Byte
  • flash-base.sh 700Byte
  • image-mantaray-krt16o.zip 381MB
> in der ZIP die Dateien:
  • android-info.txt
  • boot.img 4.66MB / 01.01.09
  • cache.img 10.10MB / 11.11.13
  • recovery.img 5.20MB / 01.01.09
  • system.img 632MB / 01.01.09
  • userdata.img 134MB / 11.11.13

Eigentlich müssten jetzt die Dateien für das Update komplett sein. Bloß die meisten
werden beim Update ja nicht gebraucht. Das einzige, was mich etwas irritiert ist der Text
aus der android-info.txt und das jeweilige Datum der Dateien.

Der lautet:
require board=manta
require version-bootloader=MANTAMF01

Jetzt die alles entscheidenden Fragen. Aus dem Kopftext gehen die 3+1 Dateien
hervor, die man zum Update Flashen braucht. Das Recovery Image will ich bei der
Gelegenheit auch wiederherstellen.

Was für einen Inhalt hat eigentlich die Datei userdata.img ?

Ich möchte partout mit dem Wugfresh Toolkit das Update erst probieren.
Eine totale Neuinstallation geht ja im Notfall immer noch.
 
Dein Vorhaben sollte problemlos funktionieren.
Ob das System wirklich optimal läuft bezweifle ich.
Wenn das System nicht startet, oder du Forcecloses bekommst wird halt ein Fullwipe nötig sein.
Kannst aber dann ja immer noch machen.

Die userdata.img wird meines Erachtens nur dafür gebraucht um eine leere Partition für die "interne SD Karte anzulegen". Dies ist aber nur bei einem komplett leeren jungfräulichen Tablet nötig.
Wenn du die flasht, sind aber deine Daten futsch.

Stock Recovery würde ich aber nicht flashen. Wenn du einen Fullwipe brauchst ist mit Stock ausnahmslos alles weg.

Stock Recovery würde ich nur flashen, wenn du über das Ota updaten magst.
 
Hallo,
jetzt habe ich das Stock Recovery mittels WUG geflasht. Dann kam das Android Männchen mit dem roten Dreieck. Dann habe ich deine FAQ durchgelesen und bin jetzt mit dem Vol+- und Power im Bootloader Modus?

Jetzt kann ich auswählen:
  • Restart Bootloader
  • Start
  • Power off
  • Recovery Modus

Bloß egal was ich jetzt mache, beim Neustart kommt wieder das rote Dreieck.
 
Wenn du ins Recovery willst, oder auch wenn du neu startest, oder wenn du ausschaltest?
 
egal was ich mache. Das Ergebnis ist eigentlich immer dasselbe.
Es kommt das Android Männchen mit dem roten Dreieck.

Das Nexus ist im Fastboot Modus, denn mit dem cmd Befehl
fastboot devices wird mein NEXUS angezeigt.

Im Augenblick wird ein Wunder vollzogen. Das NEXUS ging aus und startete wieder ganz normal hoch. Jetzt traue ich mich natürlich erstmal nicht in den Recovery Modus zu gehen.

Was habe ich gemacht:
Ich habe aus dem Fastboot Modus mit Power off das Gerät abgeschaltet und wieder angeschaltet.
Dann kam es wieder hoch bis zum Android Männchen mit roten Dreieck
Während ich hier geschrieben hatte schaltete sich das Nexus, ohne mein Zutun,aus und kam ganz normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt die Ärmel hoch gekrempelt und hatte zwischendurch Schweißperlen auf der Stirn, aber habe nun Stock 4.4 drauf + Rootrechte.

Danke an Samwow, the_w1 und vor allem 1907!

Lasse den Thread mal offen, vielleicht kann jemand GeRe noch helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin

Ähnliche Themen

T
  • Tellur
Antworten
2
Aufrufe
765
Tellur
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.296
svesch67
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.230
grossernagus
G
Zurück
Oben Unten