Brick nach TWRP Flash Update?

T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich habe auf meinem Nexus 10 mittels der offiziellen TWRP-App, also aus dem laufenden System heraus versucht TWRP auf die aktuellste Manta-Version 3.3.1 zu flashen. Der Flash-Vorgang wurde als erfolgreich abgeschlossen gemeldet.

Nachdem ich das Gerät neu startete kommt nur noch das grüne Android-Männchen mit der offenen Bauchklappe mit den Auswahloptionen Start/Power OFF/Recovery Mode/Restart Bootloader.
Keine der Auswahloptionen bewirkt etwas. Gerät startet immer wieder neu in dieses Auswahlmenü. Es startet auch nicht mehr in den Recovery Mode.

Was ist hier schiefgelaufen und wie läßt sich das Gerät wieder in einen funktionsfähigen Zustand bringen?
 
Mithilfe des Nexus Root Toolkits habe ich unter dem Menüpunkt "Restore/Upgrade/Downgrade" unter "Current Status" den Status Soft-Bricked/Bootloop gewählt und konnte so ein 5.1.1 Stock ROM automatisch runterladen und installieren. Der Versuch darüber gleich das erwünschte Lineage OS 15.1 zu installieren scheiterte mit irgendeiner Fehlermeldung zur Image-Datei.

Danach kam nach Neustart etliche Male nur das Android Männchen. Diesmal kleiner und über der Bauchklappe das rote Dreieck mit Ausrufezeichen. Versuch den Recovery Mode zu starten über Power ON und gleichzeitig die Volumetaste (Up oder Down?) zu starten scheiterte wie zuvor. Das Auswahlmenü kam, aber Anwahl des Recovery Mode führte nur zu normalem Neustart.
Nach zig Neustarts dann einmal ein Bootloop (hängen in der Startanimation des Stock ROM) und nach erneutem Neustart startete es wieder korrekt ins Stock ROM.

Bleibt die Frage, was da passiert ist? Die Aktuellste TWRP-Version (3.3.1) habe ich über die TWRP-App runtergeladen und es war auch die korrekte Manta-Version.
 
Auf XDA gibt es einen Faden zu TWRP 3.3.1 für das Nexus 10. Es ist wohl kein Einzelfall, daß es zu einem Soft Brick kam. Wer die aktuellsten Features, welche das auch immer sein mögen, nicht unbedingt benötigt, sollte vielleicht sicherheitshalber bei älteren Versionen bleiben. Ich habe nun die 3.2.3 installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto

Ähnliche Themen

squall40
Antworten
4
Aufrufe
1.845
squall40
squall40
Pura Vida
  • Pura Vida
Antworten
13
Aufrufe
2.669
MacDidi
MacDidi
GeRe
Antworten
11
Aufrufe
2.333
gup1000
G
Zurück
Oben Unten