Nach Rooten kein Speicherzugriff

D

dows

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe mein Nexus 10 gerootet und aus Mangel an guten ROMs das Stock Lollipop 5.0.2 drauf gelassen.
Jetzt habe ich das Problem, dass alle Apps nicht auf den Speicher zugreifen können.
TWRP zeigt mir im Recovery allerdings den Inhalt der "SD Karte" an. Auch das System zeigt plausible Speicherwerte an. ES Filemanager, SwiftKey, Earth...meckern aber, dass sie nichts auf den Speicher ablegen können.

Ich habe schon versucht die Permissions über TWRP zu korregieren...ohne Erfolg.
Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?
 
67 Leute haben's gelesen und niemand hat eine Idee? :sad:
 
Deine Frage ist hier im Gerätebereich vermutlich auch besser aufgehoben. Daher verschoben.
 
Hi,
ich kenne das Problem zwar nicht, denke aber das etwas mit dem Mounten der SD card nicht funktioniert hat.
- SuperSU 2.45 probieren -
und dann ev.nochmal Dalvic/Cache wipen.

Stehen die Permissions auf rwxrwxrwx ?

P.s. Das Purity Lollipop kann ich empfehen
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperSU ist doch erst bei 2.40 oO.
Welchem Verzeichnis soll ich da 777 geben und welcher Nutzer/Gruppe gehört die SD Karte?
 
Das geht leider nicht.
Auf dem Nexus ist die nur emuliert.
Mit ES sehe ich nur den Verweis auf den "SD-Karten-Ordner" - wenn man das so ausdrücken kann.
Für den Link gibt es aber keine Rechteeinstellungen.


Der Screen stammt zwar vom HTC One (M7), sieht aber beim Nexus 10 genauso aus.
Ich dachte eigentlich dieser SD-Karten-Ordner liegt eigentlich bei einem von denen.

  • /storage/emulated/0
  • /storage/emulated/legacy
  • /storage/emulated/sdcard0
  • /mnt/sdcard/
Alle haben keine Option für chmod. Leider kenne ich mich auch nicht genug mit Linux aus, um die Moutingpunkte der virtuellen SD-Karte zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass erst einmal entrootet werden sollte. Also die normale Updateprozedur noch einmal durchlaufen lassen. Dann sollte Root und TWRP weg sein. Anschließend TWRP_2.8.4.0 flashen und anschließend superSU (SuperSU 2.45_beta???) mit TWRP installieren.

Ich habe keinerlei Problem mit dem Verwenden der Root Eigenschaften.
 
Ich wollte es eigentlich umgehen, alles nochmal zu machen. Geht ein wenig gege'ns Ego....ist so ähnlich wie "Installiere dein Windows neu, dann geht's". Das Problem wird damit nur solala gelöst. :D
Vielleicht ist aber beim Rooting was schief gelaufen.
@GeRe Mit welchem Tool hast du du dein Nexus 10 gerootet?
 
Mal ne andere Frage: ES-Explorer ist aktuell?
Da gab es mal nen Bug dass unter Lollipop der Speicherzugriff nicht richtig klappte, da bei Android etwas an den Zugriffsrichtlinien geändert wurde.

Hast du vielleicht mehrere Benutzer auf deinem Gerät angelegt?

Glaube nicht, dass es an irgendwelchen Rechten liegt, aber du kannst ja mal im Recovery "fix permissions" probieren!
 
1907 schrieb:
ES-Explorer ist aktuell?
Ja. Nicht nur ES hat Probleme. Auch alle anderen Apps SwiftKey, Earth....

1907 schrieb:
Hast du vielleicht mehrere Benutzer auf deinem Gerät angelegt?
Nein

1907 schrieb:
Glaube nicht, dass es an irgendwelchen Rechten liegt, aber du kannst ja mal im Recovery "fix permissions" probieren!
Habe ich schon. Ohne Erfolg.
 
dows schrieb:
@GeRe Mit welchem Tool hast du du dein Nexus 10 gerootet?
Hatte ich in dem Beitrag davor geschrieben.

Mit TWRP die ZIP-Datei "SuperSU 2.45_beta" geflasht.
 
Also kein Tool wie Wug's Nexus Root Toolkit v2.0.2. Den hatte ich nämlich genutzt
 
Und vor dem Rooten hat alles funktioniert?
Bügel halt einfach mal "dirty" das Factory Image als .zip von Hanspampel drüber, schau obs dann geht und dann versuche nochmal mit der su.zip zu rooten.

Mach halt vorher ein TWRP Backup, damit du notfalls zurück kannst.
 
1907 schrieb:
Und vor dem Rooten hat alles funktioniert?
Ja, hatte es

1907 schrieb:
Bügel halt einfach mal "dirty" das Factory Image als .zip von Hanspampel drüber, schau obs dann geht und dann versuche nochmal mit der su.zip zu rooten.
Hab ich annähernd jetzt so gemacht. Hab mich aber für das CM12 Nightly entschieden. Ist zwar an einigen stellen noch etwas buggy, aber dafür ist es (a) noch ein nightly und (b) nur das Tablet.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tellur
Antworten
2
Aufrufe
761
Tellur
T
N
Antworten
4
Aufrufe
2.298
rfk
rfk
P
Antworten
4
Aufrufe
938
Shadow_2k
S
Zurück
Oben Unten