Nexus 10 überprüft nach jedem Start die Apps

GeRe

GeRe

Dauergast
696
Hallo,
ich habe mein Nexus 10 mit FlashFire einmal neu aufgesetzt, bloß jetzt zählt es bei jedem Bootvorgang die einzelnen Apps hoch. Nach einem Install einer neuen Version ist mir das ja bekannt, aber jetzt macht es bei jedem Start die gleiche Prozedur. Und das dauert....

Es ist gerootet und mit der aktuellsten Firmware Android 5.1.1 (LMY49J) versehen.

Was kann ich dagegen tun, denn so ist es ein Albtraum.
Muss ich irgendeinen Cache wipen, ich möchte aber ungern meine Daten verlieren.

Wer hat einen Tipp für mich. :confused2:

Da ich mit dem N10 keine großen Sprünge mehr mache, würde ich gerne auch ein anderes ROM ausprobieren. Nur meine Englischkenntnisse sind leider nicht besser geworden. So suche ich einen deutschsprachigen Weg dahin. Das ein oder andere habe ich im Forum von xda mir schonmal geholt. Da hat mir der Google Translater geholfen. Aber für das Flashen eines fremden OS sehe ich da schwarz. Die Firmware inkl. Rooten habe ich schon mehrfach mit ADB oder mit Flashfire geflasht. Bisher waren es die Geräte von Nexus 4; 5; 6P und 10. Ferner habe ich auch das NVIDIA SHIELD K1 erfolgreich gerootet. Die Geräte waren meist aus der Garantie. Hier ist nur das Nexus 6P die Ausnahme.

Gibt es irgendwo ein Workaround zum Flashen eines ROM (z. B. CM13 oder lineage OS)?
Welche Tools werden benötigt und welche Dateien müssen geflasht werden. (die Kamera brauche ich nicht unbedingt)

Über eine Unterstützung würde ich mich freuen.

PS. Ich habe einen neuen Akku und das N10 läuft (bis auf dem Thread Titel) "flott"

Die OS Datei "lineage-13.0-20170722-nightly-manta-signed.zip" habe ich mal downgeloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Nexus 10 genau das selbe Problem.
Nach jedem Neustart "App NN von 127 wird optimiert..."
Android 5.1.1 Build LMY49J alles Stock, Rootet
 
Ich habe die Firmware einmal neu geflasht, aber ohne Erfolg. Jetzt versuche ich das Nexus 10 immer im Standby zu halten. Denn das Booten dauert sonst eine Ewigkeit.

Ich hoffe immer noch auf einen Tipp zur Lösung des Problems. :blink:

PS. Ansonsten habe ich das gleiche wie Pura Vida. Komisch ist halt, dass es "förmlich" über Nacht gekommen ist. Ich habe es auch auf die Werkseinstellung (inkl Userdata.img) zurück gesetzt. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem nachdem ich mein Nexus 10 gerootet habe.
Es scheint am SUPERSU zu liegen, genauer gesagt an der Version die installiert wird.

Nach längeren Suchen und ausprobieren hab ich die Lösung für mich gefunden:

Auf meinem Nexus 10 Tablet hatte ich mit der Version 2.79 und auch 2.82 immer wieder das Problem nach jedem Neustart wurden die Apps neu optimiert. Dauer ca. 5-6 Minuten.
Jetzt hab ich die Version 2.74 drauf und Zack das Teil ist nach ca. 35 Sekunden einsatzbereit.
Hier zum download: SuperSU Download

hier in diesem Thread hab ich meine Lösung ebenfalls gepostet.....
Optimizing Apps fix [ROOT]

Ich hoffe mein Tipp hilft Euch.

Gruß Olaf
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida und Cua
Besten Dank für deinen Hinweis! Nun läuft das Rebooten wieder so, wie es soll.
Ich habe zwar kein Icon mehr für SuperSu, aber es läuft so auf die Schnelle alles.
 
Aufpassen. Bei mir hat sich eben die BINARY aktualisiert. Und schon ist es wieder da das Problem. :-(
Jetzt erstmal wieder die 2.74 Version zurück kopieren.
Mal sehen ob sich das aktualisieren abschalten lässt.
 
So, ich habe die SuperSu mit dem Icon wider.
Im TotalCommander bin ich in das Verzeichnis /system/app/SuperSu und da einen Doppel-Click auf die Apk, Fertig

Nachtrag: bei mir wurde noch nichts aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: dg5fdg
Danke für DEINEN Tipp. :)
Ich habe die APK umbenannt jetzt ist das Icon verschwunden/versteckt.
Auch im PlayStore ist es nicht mehr unter meinen installierten Apps zu sehen und wird (hoffentlich) auch nicht mehr automatisch aktualisiert. (Daumendrück).
 
Auch Danke für den Hinweis.
Im Augenblick geht das Booten relativ schnell. Auch ich habe die SuperSU.apk im Systemordner nochmals ausgeführt. Das Icon ist wieder vorhanden. Mal sehen wie es sich in der Zukunft verhält.

PS. Meine SuperSU Pro Key habe ich mit dem TI "eingefroren", denn der hatte unter den Apps, trotz des Flashens der Version 2.74, dennoch die Version 2.82 angezeigt.

NACHTRAG:
Die Freude war nur von kurzer Dauer. Heute hat sich SuperSU Pro ein Update gezogen und alles ist wieder wie vorher.

Wie kann man denn dauerhaft das Update von SuperSU Pro unterbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
dg5fdg schrieb:
Ich habe die APK umbenannt jetzt ist das Icon verschwunden/versteckt.
Auch im PlayStore ist es nicht mehr unter meinen installierten Apps zu sehen und wird (hoffentlich) auch nicht mehr automatisch aktualisiert. (Daumendrück).
Hi, habe dasselbe Problem :-(
Ist diese Lösung denn jetzt dauerhaft (also zumindest seit den paar Wochen?)
 
Solange es keine neue SuperSU gibt, musst du damit leben. Ich habe die automatischen Updates inaktiviert, so wird mir nicht ungewollt eine neue Version untergejubelt.
 
Muss man eigentlich SUPERSU haben - oder gibt es eine Alternative (z. B. Superuser)? Ich habe das J-Mantaray-Factory mit Root und TWRP. Sonst nix.

Oder, andere Idee, man deinstalliert SUPERSU offiziell, dann geht man in den Recovery Mode und installiert das SUPERSU-Paket 2.74. Dann sollte doch auch über Google kein Update angeboten werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.428
Maverick
M
N
Antworten
4
Aufrufe
2.296
rfk
rfk
T
  • Tellur
Antworten
2
Aufrufe
760
Tellur
T
Zurück
Oben Unten