Root weg nach Update auf 4.3 (SuperSU)

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root weg nach Update auf 4.3 (SuperSU) im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 10 im Bereich Google Nexus 10 Forum.
Toeb

Toeb

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

ich hatte mein N10 gerootet (damals mit fastboot...), natürlich erschien vor kurzem die Meldung, dass ein neues Systemupdate verfügbar sei. Meine Freundin machte im guten Glauben das Update, da es ja immer problemlos funktioniert (auf ihrem SGS3m) wenn ein Update angeboten wird.

Das Update lief auch einwandfrei durch wurde mir berichtet.

Mit 4.3 stellte SuperSU seinen Dienst, wie bekannt ist, ein.

Wie bekomme ich das N10 jetzt wieder möglichst einfach gerootet ohne Daten zu verlieren? Vielleicht mit dem N-Cry Tool?
Das Problem ist, dass keine Sicherungen existieren und Titanium nicht arbeiten will, da die Root-Berechtigung fehlt.

Sollte ein erneutes rooten nicht möglich sein ohne Daten zu verlieren, gibt es eine andere Lösung für mich?

Kann ich z.B. downgraden auf 4.2.x zurück, um hier meine Sicherungen zu machen und anschließend wipen und updaten? Oder ist es doch irgendwie möglich, das Teil im jetzigen 4.3 Zustand wieder zu rooten? Kann auch gerne buggy danach sein, solange es für Titanium reicht. Anschließend führe ich gerne einen Wipe aus...

Bin für jede Hilfe riesig dankbar.
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Guru
Wenn dein Bootloader auf ist, kein Problem kannst das Tool nehmen. Downgraden geht ja ohne weiteres nicht unbedingt. Hast du denn noch ein CutsomRecovery zur Verfügung ?
 
GeRe

GeRe

Experte
Toeb schrieb:
Wie bekomme ich das N10 jetzt wieder möglichst einfach gerootet ohne Daten zu verlieren? Vielleicht mit dem N-Cry Tool?
Bin für jede Hilfe riesig dankbar.
Du gibst dir die Antwort schon selbst. Einfach das N-Cry Toolkit zum Rooten verwenden. Bei der Gelegenheit auch gleich das Recocery TWRP mit flashen. Dann hast du alles was du brauchst. Zum Schluss dann mit TWRP ein Nandroid Backup durchführen.
Das alles wird hier im Forum ausführlich behandelt und ist nachzulesen. :flapper:
 
Toeb

Toeb

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Hilfe.

Bootloader ist offen. Dann werd ich das probieren.

Was bedeutet TWRP?
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Ist ein Custom Recovery. Team Win Recovery Project oder TWRP. Gibts hier nen Thread dazu. Damit kannste die SU APP als Zip z.B. in der Version 1.6 direkt im Recovery flashen. Wird auch gebraucht um ROMs zu flashen oder Custom Kernel, MODs, Bootanimations etc.

Gibt aber auch noch andere Recoveries wie Clockwork MOD oder das PhilZ Advanced CWM. Alle touchbasiert.
 
1907

1907

Ehrenmitglied
Toeb schrieb:
Danke für die Hilfe.

Bootloader ist offen. Dann werd ich das probieren.

Was bedeutet TWRP?
Wenn der Bootloader offen ist, dann verlierst du keine Daten beim Rooten.