Schlechte Performance und extreme Lags? Trimmer ist die Lösung!

rfk

rfk

Erfahrenes Mitglied
110
Seit langem ärgert mich die immer schlechter werdende Performance meines Nexus 10. Das Tablet war bis zuletzt nahezu unbenutzbar, sodass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, es durch ein aktuelles Modell zu ersetzen. Ein wenig Recherche hat gezeigt, dass der Prozess mmcqd die hohe Last verursacht. Dieser Prozess ist für I/O Operationen am Flashspeicher zuständig. Schließlich bin ich darüber auch auf den TRIM Bug gestoßen, von dem einige Geräte betroffen sind - darunter auch das Nexus 10. Nachdem LagFix (fstrim) bei mir nicht funktioniert hat, habe ich mit Trimmer (fstrim) eine funktionierende Alternative gefunden.

Einmal (als root) ausgeführt, neugestartet und was soll ich sagen - das Nexus 10 ist wieder so schnell wie am ersten Tag. Keine Hänger mehr, keine Lags. Es macht wieder Spaß, das Gerät zu benutzen und der Wunsch nach einem Nachfolger ist in weite Ferne gerückt. :)

Trotzdem noch eine Warnung zum Schluss:
Bei anderen Geräten sollte man bei der Benutzung von fstrim Vorsicht walten lassen, wie die FAQ von LagFix auf xda-developers zeigt:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=37029420&postcount=122#fm schrieb:
WARNING!
There are some devices affected by BrickBug. Samsung Galaxy S2 and Samsung Galaxy Note are known to have it. There are also reports that some Acer A210/A211 and LG O2x are affected too. There is a Got Brickbug? app to test your device, but it is only intended for Samsung users. BrickBug means DEATH of your device if you try LagFix! There are some unlucky guys already. In case of brickbug - use warranty and exchange your device. This is a hardware fault and manufacturer is responsible.
 
  • Danke
Reaktionen: kaiser_natron, itsme1, Clockwise und eine weitere Person
Scheint tatsächlich zu funktionieren :thumbup:.
Meine Referenz: Fifa 15
Hat die letzte zeit immer ziemlich gelaggt. Jetzt flutscht es wieder. :thumbsup::scared:
 
Hat bei mir auch gut funktioniert unter Linage 13. Sollte man das dann öfter machen? Oder ist das nicht nötig?
Habt ihr system auch getrimt oder nur data und cache? Bei system steht im Trimmer ja auch, dass es keinen Sinn macht weil es nur read only ist!?
 
Da Speicher bei Benutzung immer fragmentiert, lohnt es sich, ihn regelmäßig aufzuräumen, wenn der Speichercontroller das nicht von selbst macht. Ich lasse mein N10 seitdem täglich automatisch im Hintergrund auf /data und /cache trimmen. Es läuft damit bis heute schön geschmeidig.
 
  • Danke
Reaktionen: slg60

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.285
svesch67
S
GeRe
Antworten
11
Aufrufe
2.330
gup1000
G
Gerti
Antworten
0
Aufrufe
2.672
Gerti
Gerti
Zurück
Oben Unten