[Umfrage] Welche ROM findet ihr am besten?.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche ROM findet ihr am besten?

• Stock 4.2.2

Stimmen: 7 21,2%
  • CyanogenMod 10.1

Stimmen: 9 27,3%
  • ParanoidAndroid 3.x

Stimmen: 8 24,2%
  • Buttered AOKP

Stimmen: 2 6,1%
  • Slim Bean

Stimmen: 3 9,1%
  • Sentinel 4.x

Stimmen: 1 3,0%
  • Sabermod

Stimmen: 0 0,0%
  • CleanRom 2.3x

• AOSP+

• CarbonRom 1.x

• Rasbeanjelly

• Task650

• Official AOKP

• ReVolt JB

• Offical PAC

• Andere

• Umfrageteilnehmer
    33
1907

1907

Ehrenmitglied
1.207
Hier mal eine kleine Umfrage um das "Sommerloch" im Forum zu stopfen :cool2:

Welche Roms findet Ihr am besten?

Ich weiß, dass man das Thema nicht in gut und schlecht einteilen kann, da viele Dinge einfach persönliche Vorlieben sind.
Mich interessiert einfach nur welche ROM´s von den Usern hier im Forum so verwendet werden.
Mehrfachauswahl möglich.

In die Bewertung sollten persönlichem Geschmack, Leistungsfähigkeit, Funktionsumfang, und Stabilität einfließen (jeder hat bestimmt seine eigenen Gründe)

Wer will kann neben der Auswahl in der Umfrage seine Entscheidung auch detailiert in den einzelnen Bereichen begründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fox002, Peter Griffin, Heimkinoking und eine weitere Person
Eindeutig Paranoid Android aufgrund der "Classic GUI". Phablet UI ist auf dem Tablet schrecklich. Ein echter Rückschritt von Android 4.2 zu 4.1.

• Danke
Reaktionen: 1907
Erstmal danke für deine Mühen (sieht man besonders an der ROM Auswahl).

Ich habe mal für PA gestimmt. Aus dem einfachen Grund, dass ich bis jetzt keine andere ROM getestet habe. Warum auch PA fürs N10 bietet alles was ich mir wünsche und läuft stabil (Halo nutz ich nicht).

Da ich auch PA auf Nexus 4 habe ist es einfach die perfekte Kombi.

• Danke
Das gleiche, was für the_w1mit PA gilt, gilt für mich mit Slim-Bean; ich habe die schon sehr lange auf meinem SGS+ - da habe ich schon einige ROMs getestet und bin immer auf slim bean zurückgekommen, deshalb habe ich die auch auf meinem NEXUS 10 übernommen.
Die Tablet UI ist nicht 100%-ig umgesetzt, aber mit einigen Abstrichen mit den vielfältigen Einstellungen von SlimBean nutzbar. Mir gefällt vor allen DIngen, das sie wirklich "slim" bei Neu-Installation kommt und man sich nur das aufs Device holt, was unbedingt nötig ist - der Rest ist dann jeweils individuell. Bei beiden ist bei meinen Verbräuchen die Akku-Dauer sehr gut.

Mein Favorit ist ganz klar cm 10, seit Version 7 nutze ich cm auf meinen Geräten und komme nicht davon weg. PA und slim bean hab ich mir dennoch angeschaut. Jede Rom bietet halt gewisse Vorteile und Features .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Buttered AOKP hatte die meisten Features, vor allem der native USB OTG Support und das Permission Management sind super. Auch der Aroma Installer und die inverted Apps und Dark UI sind gut. Leider war das Tablet UI nicht so der Hit. Sehr gute Benchmarks. Freier Arbeitsspeicher war meist zu wenig vorhanden - da macht sich der surfaceflinger Bug recht schnell bemerkbar.

PA hat, wie ich finde das mit Abstand beste UI. Sehr geil sind die unterschiedlichen Farbschemen pro App. Optisch mach PA am meisten her. Die Performance war aber nicht ganz so gut. Cifs Mount klappt leider auch noch nicht.

Im Moment benutze ich die Sentinel 4.70. Das ist bisher meine beste ROM. Super flüssig und absolut lagfrei. Vor allem Cifs Mount Unterstützung und eine klasse Akkulaufzeit. Die Rom ist ziemlich schnörkellos und schlank. Leider halt mit Phablet UI. Generell finde ich es gut, dass Benachrichtigungsleiste und Schnellstartleiste getrennt sind (das Umgeschalte nervt bei Tablet UI ziemlich) aber die zentrierten Buttons unten sind grausam. Aber als Alternative gewöhnt man sich recht schnell an PI Control - das hat den Nebeneffekt, das die nutzbare Tabletfläche größer wird.

Habe im Moment die Buttered AOKP laufen, allerdings ohne Aroma Installer und ohne Dark UI. Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich umfassend. Die Performance ist gut, wenngleich ich hier keine Performance-Sprünge im Vergleich zum Stock Android sehen konnte. Ich fand das Stock Android auf dem N10 auch schon recht ansprechend - wenn ich nicht so ein Frickel Fuzzi wäre, gäbe es eigentlich kaum Grund vom Stock ROM auf ein Custom ROM zu wechseln.

• Danke
Ich habe mir neben CM10.1 noch die Sentinel mit entsprechendem Kernel angeschaut, allerdings damit ein paar spontane Reboots gehabt, allerdings habe ich die mit dem gleichen Kernel unter CM10.1 auch, wobei das System mit Sentinel gerade im Browser sich flüssiger anfühlte. Weiß noch nicht, ob ich wieder auf Sentinel umschwenke, im Moment tuts CM10.1 auch, die Features von Sentinel brauche ich nicht. Vielleicht mal Buttered AOKP anschauen, mir liegt vor allem an flüssigem Surfen mit Firefox.

Echt? Hast du einen Fullwipe vor dem Romwechsel gemacht?
Gerade bei der 4.80 ist ein Fullwipe nötig, da sich einiges an framework geändert hat.

Hab die Sentinel seit 3-4 Wochen drauf. Läuft absolute Spitze. Keine Reboot - gar nix.
Und alles ist super smooth. Sogar RR3 läuft super mit dem Sentinel Stock Kernel.

Ich habe mir nach langer CM Zeit Gestern die Sentinel frisch installiert und bin schwer begeistert. Ich hatte mein N10 schon vernachlässigt weil ich zb Simpson nicht flüssig spielen konnte aber nun läuft das erste sahne in Verbindung mit dem Trinity Kernel. Volle Empfehlung von mir.

Stimmt, die Sentinel Rom ist sehr geil. Basiert zwar auch auf der CM10.1 ist aber spürbar flüssiger und schneller.

Leider ist bei der 4.80 irgend ein Bug bei Bluetooth drin. Bin aber guter Dinge, das dies bald gefixt wird. Wer Bluetooth verwendet sollte deshalb im Moment die eher vorige Version 4.70 installieren.

Danke für den Hinweis. Nutz es aber relativ selten.

Momentan bin ich auf Carbon Rom (nightly), welchen den für mich besten kompromiss aus Leistung und Funktion darstellt.
Für die Leistung bietet es die Linaro optimierungen und an Funktionen erstmal ein Funktionierendes Cifs Mount -damit kann man Verzeichnisse eines anderen Rechners auf dem N10 nutzen.
Sehr schön am Carbon ist auch die Tablet UI die 100% funktioniert und konfigurierbar ist (auch die Schnellstarteinstellungen) Ganz nett ist die Tastatur die wenn man in Eingaben ist zusätzlich Cursertasten anbietet, super z.B im Terminal

Das N10 hab ich erst seit ca.4Wochen und bin noch nicht so zum Spielen damit gekommen, wenn das der Fall ist kann sein das ich das mit der Leistung wohl nochmal überdenken muss und wieder zu dem klasse laufenden Sentinel wechseln werde

• Danke
Reaktionen: setfan9 und 1907
Zurück
Oben Unten