Android 4.2.2 - USB nicht mehr möglich (MTP/PTP)

B

Bibabuzeman

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,

Seit Android 4.2.2 funktioniert meine USB Verbindung nicht mehr:

Schließe ich mein Handy an, wird zwar angezeigt das es geladen wird jedoch tut sich am PC nichts und auch am Handy ist keine Meldung zu sehen das USB verbunden ist, auch kein USB Debugging.

Bei dem USB viewer der im Nexus 4 toolkit im driver Ordner vorhanden ist wird nichts vom Handy angezeigt.

Ich habe bisher folgendes versucht:

- Zwischen MTP/PTP gewechselt > kein Erfolg
- verschiedene Custom ROMs getestet (Paranoid, XenonHD, CM) + franco Kernel
- Bootloader und Radio Update gemacht
- USB debugging deaktiviert und aktiviert
- verschiedene USB Ports

Ich habe etwas von einen neuen ADB Sicherheitsmechanismus gelesen, ist dieser von Relevanz wenn lediglich MTP transfer genutzt werden soll?
Bin mir nicht sicher ob es nun an der neuen Android Version liegt oder ob mein USB Port am Handy kaputt ist...
 
Hallo...


also ich kann dir nur soviel sagen, dass der Sicherheitsmechanismus nur für ADB (Debugging) abgefragt wird.

lg
 
Probier mal ein anderes USB-Kabel.
Ich hatte als ich mein Nexus 4 bekommen habe immer mal wieder dass es sich getrennt und wieder verbunden hat (Windows Sound...).
Zum Ende hin war es unmöglich da dies quasi fast im Sekundentakt aufgetreten ist.
Laden ging/geht mit dem Kabel aber problemlos.
Seit ich dann ein neues USB-Kabel gekauft habe sind die Probleme verschwunden.
 
Hatte ich auch.. Lustig war, dass am gleichen PC mit gleichen Kabel nur halt in der VMWare (Ubuntu irgendwas) unter Win7 erkannt wurde.. Im Windows wurde es mir nicht einmal im Gerätemanager angezeigt!
Habe dann Win8 gebootet und auch da ging es und ich habe es dann mit "Win7 ist schuld" abgehakt..

Dann habe ich irgendwann mal einen Tipp gelesen: Starte mal dein Nexus4 neu ^^
 
Bei mir Win 7 wird es nur an einem der 8 USB Ports erkannt :):)
 
Habe nun 2 verschiedene Kabel getestet leider ohne Erfolg sowohl unter Windows als auch unter Linux keine Reaktion immer nur Laden.

Außer bei 1 Port bei Windows wurde das Gerät immer nicht nicht erkannt (Mit Sprechblasen Meldung) und es ertönte immer der typische Ton beim anschließen eines USB Gerätes und sofort darauf der dazugehörige Ton des ausstecken eines USB Gerätes und dies in einer endlos Schleife.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich gehalten.
 
AcmE85 schrieb:
Probier mal ein anderes USB-Kabel.
Ich hatte als ich mein Nexus 4 bekommen habe immer mal wieder dass es sich getrennt und wieder verbunden hat (Windows Sound...).
Zum Ende hin war es unmöglich da dies quasi fast im Sekundentakt aufgetreten ist.
Laden ging/geht mit dem Kabel aber problemlos.
Seit ich dann ein neues USB-Kabel gekauft habe sind die Probleme verschwunden.

Gut zu wissen, hatte bei mir das gleiche Problem feststellen können. Habe ein neues USB Kabel bestellt (samt Netzadapter). Vorerst alles super aber nach paar Tagen fing das schon wieder an sich ständig hin und her zu verbinden.
Laden geht zwar problemlos mit einem Netzadapter nur habe ich da festgestellt das es nicht die volle Stromzufuhr bekommt weil es als USB Kabel erkannt wird (obwohl an der Steckdose) deshalb dauert die Ladung ewig.
Entweder scheint das Nexus 4 wählerisch zu sein oder ich habe einfach nur falsche Kabel bzw. Netzadapter (wobei ich mir das nicht vorstellen kann, habe sämtliche Kombinationen durch, Kabel sämtlicher Hersteller sowieso Netzdapater von LG, Samsung, HTC und Mumbi....)
 
Anderen USB Port benutzen löst das Problem bei mir immer. Nervt aber auch! :)
 
Andre USB Ports liefern leider auch nicht das gewünschte Ergebnis. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal zurück auf 4.2.1 gehen und testen ob es dann Funktioniert, falls nicht ists wohl der USB Port am Handy
 
Alternativ erstmal über adb kopieren. Vll. liegts an was anderem.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie sieht es hier aus?
habe das gleiche problem. schon irgendeine lösung?
 
Ich hab auch Probleme mit USB auf Windows XP, wie es bei Win7 aussieht, kann ich nicht sagen. Ich kann zwar den internen Speicher sehen, aber öfters funktioniert das Kopieren nicht.
 
Bei mir hat folgendes geholfen:

- Alle Treiber deinstallieren
- ins Clockwork Mod Recovery
- Cache formatieren
- Dalvik Cache formatieren
- Reboot

siehe da, mtp funzt wieder
 
Oftmals hilft einfach NUR der Reboot vom Gerät.. Bei mir war es genau das ^^
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.492
kilopixel
K
A
Antworten
2
Aufrufe
2.425
alldroid
A
S
Antworten
4
Aufrufe
1.265
sidekick1
S
Zurück
Oben Unten