Android 4.3 wird nicht installiert, bekomme Fehler

AndiMischka

AndiMischka

Erfahrenes Mitglied
96
Hallo,

Ich besitze die Stock-ROM und auch die Stock Recovery, ich hab mir nur Root mit Framaroot besorgt. Wenn ich das Update über OTA installieren will, stoppt er bei 1/4 und dann wird das Androidmännchen mit einem roten Ausrufezeichen angezeigt. Untendrunter steht dann: "Fehler"

Eine Möglichkeit wäre natürlich der Factory Reset, aber ich will meine Daten nicht löschen.

Hat einer Ideen?

kaputnik33 meinte, es liegt daran, dass ich evtl. System-Apps eingefroren /gelöscht habe. Die einzige System-App die ich verändert habe, ist die Gallerie App, hat jemand noch die originale 4.2.2 APK?

Vielen Dank :)
 
hmm, habe nun das selbe Problem. Alles Stock.

Update auf 4.3 angeboten bekommen. Die Installation wird wie oben unterbrochen. Danach Neustart von Hand und alles beim Alten (4.2.2).

Root habe ich derzeit nicht mehr. Einzig die chinesische Tastatur hatte ich mal als Root deinstalliert (mit Framaroot). Ist dies der Grund für den Fehler? Die Tastatur bekommt man ja im Play Store wieder.

Hilft ein Factory Reset? Wird dann auch das Update wieder neu angeboten?

danke und Gruß
Manfred
 
Ein Factory Reset würde höchstwahrscheinlich helfen, das Update musst du dir dann mit dem Framework Trick erzwingen.

Ich könnte dir die chinesische Tastatur als APK hochladen, dann könntest du sie in /system/app wieder reinschieben und erneut probieren. Falls du das nicht willst, könntest du mir wenigstens helfen, und zwar in dem du die Gallery App hochlädst :)


Edit: Hab jetzt die Gallery App und alles in /system/app wie es sein sollte, trotzdem läuft nichts. Wie gesagt, einen Factory Reset möchte ich meiden. Ideen?

Edit 2: Es war wohl die YouTube App, hab das OTA jetzt drauf bekommen, aber hänge jetzt in der Bootanimation fest. Blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einen Factory Reset gemacht. Die Tastatur App's kann man im PlayStore laden. Ein Update bekomme ich aber trotzdem nicht. Die Framework Methode hab ich natürlich auch mehrmals probiert. Scheint aber nur Zufall zu sein, dass es geht?

Hmm, hoffe mal das Update wird wieder angeboten? Das manuelle flashen will ich mir ersparen.
Google hat mir auch noch keine passenden Treffer geliefert...

EDIT: gerade eben konnte ich nochmal ein Update anstossen --> gleiches Problem. Fehler.
Hier bin ich ins Fastboot Menü. Dort kann man die Fehlermeldung teilweise lesen. Er meckert die fehlende App unter /system/app an.
Nützt die Installation über den PlayStore also gar nichts?

Hmm, flashen? Oder hat jemand die china und auch die korea Tastatur aus system/app ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir hier die Odexed ROM runter und such die APKs auf deinem PC und kopier sie aufs Nexus. Dann schiebst du sie in /system/app und setzt die Berechtigungen auf rw-r-r
Anschließend machst du einen Reboot und du solltest beide Apps haben.
 
Ich habe dass gleiche Problem!
Ich habe mein nexus sogar schon auf werkszustand zurückgesetzt aber dass Update will einfach nicht funktionieren!
Kann einer von euch mir bitte erklären wie ich dass Update installiert bekomme! ?

Danke
 
Wie Manfred62 sagte, du müsstest ins Fastboot Menü, da steht dann die Fehlermeldung.
 
Hate den gleichen fehler. Hatte noch 2 Apps installiert gehabt die irgendwie am System was geändert haben indem sie die Multi User Geschichte aktiviert haben. Dann hatte ich noch den unlocked bootloader. Nachdem ich die Apps deinstalliert hatte und den bootloader gelocked hatte (Danach am besten ein Neustart) gings mit dem OTA... Nur was ich jetzt nicht mehr habe ist root.. muss mal gucken ob ich das irgendwie wieder einfach aktivieren kann.
 
ich habe mir gestern das Odexed Rom runtergeladen und die asiatischen Tastaturapps aufs Telefon kopiert. Dann wieder mit Framaroot gerootet. Nun die Apps in system/app geschoben. Danach reboot. Beim Neustart poppt kurz eine Meldung auf: "Android wurde aktualisiert".

Nun warte ich allerdings wieder auf das Update :glare: Bereits mehrmals Framework Daten gelöscht, immer wieder aktualisiert... Das scheint nach einem Zufallsprinzip zu laufen?

BTW: wenn die Updatemeldung kam, stand oben immer ein Hinweis ganz klein
"Update verfügbar bis ... 28. Juli" (so ähnlich)
Was hat das zu bedeuten?
 
Wäre es nicht viel einfacher mit tb die apps & daten zu sichern, sd auf dem pc zu speichern und einfach das factory image verwenden?
 
so, nun hab ich wieder ein Update bekommen. Alles problemlos durchgelaufen! In meinem Fall waren es also die beiden fehlenden Tastatur-Apps, welche das Update verhindert haben.

WICHTIG: falls man root hat/hatte, vorher überlegen welche Veränderungen gemacht wurden. System-Apps wieder herstellen.

Wenn man im Fehler-Screen landet --> ins Fastboot Menü gehen. Dort wird die Fehlermeldung angezeigt (allerdings sehr klein und teilweise abgeschnitten?). Zumindest weiss man dann, wo der Fehler sein könnte.
 
ich habe auch eine frage zu dem netten thema.ich habe 4.2.2 stock aber mit twrp.
dank frameworktrick, schlägt er mir zwar das update vor, allerdings lande ich beim booten immer in twrp, also dachte ich mir, ich ziehe mir das OTA update von droid-life und flashe es mit twrp, dabei bekomme ich immer ein dezntes "fail".

hat jemand eine idee, wie ich das update ohne datenverlust bekomme?
 
Lion13 schrieb:
Vielleicht ist die Update-Datei nicht in Ordnung - schau mal in diesen Thread bei den xda-Devs, das hat bei mir problemlos (Flash per TWRP) funktioniert. :)

[INFO] Nexus OTA Help-Desk - xda-developers

genau das habe ich genommen und es kommt immer "failed".
um mal den einfachsten fehler auszuschließen:
ich gehe in TWRP und gehe auf install, navigiere zu dem update und starte...
 
Ja, genau so...

Du hast aber im dem xda-Thread auch den ersten Link genommen?
4.3-JWR66V-from-4.2.2 JDQ39
 
korrekt.

weiter gehts, ich habe jetzt wieder stock recovery und komme einen schritt weiter, leite hat mein andy ein ausrufezeichen. ich habe gelesen, dass das passiert, wenn man apps verändert. ich habe die alte camera durch die neue ersetzt.
ich bin jetzt auf der suche nach der 4.2.2 camera.
 
ich habe dass problem dass beim ota update ein fehler auftritt.
wenn ich dann im android system recovery nach schaue woran es hakt steht da ein ellen langer text wo drin steht "apply_patch_check ("system/app/googleearth.apk und sehr viele zahlen später installation aborted"
was soll ich da jetzt machen??
ich habe auch schon einen wipe data/factory reset gemacht!
kann mir bitte einer erklären wie ich dieses problem gelöst bekomme???
 
Hast du evtl. eine System-App gelöscht oder verändert? Es reicht oft schon das Verändern der hosts-Datei (von den diversen Anti-Werbe-Apps wie Adfree), daß ein OTA-Update scheitert. Oder eine geleakte Kamera-/Galerie-App etc. pp.
 
Hallo!

Ich habe das gleiche hier angesprochene Problem.
Mein Nexus ist unlocked mit Root, allerdings Stock Recovery.
Weiterhin habe ich alle über titanium eingefrorenen apps wiederhergestellt.

Auch ein Vergleich meiner system/apps mit dem heruntergeladenen image der odexten JDQ39 zeigt keinerlei fehlende apps.

Wie bekomme ich die Fehlermeldung zu sehen? Wenn ich beim Updatescreen versuche mit Lautstärkedown + Power in den Fastboot zu kommen passiert nix. Nach Ausschalten den Fastboot starten bringt mir keine Fehleranzeige...

Ich würde ungern neu wipen/flashen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
2.522
bohnenmann
B
J
Antworten
3
Aufrufe
2.172
fazerdirk
fazerdirk
S
Antworten
12
Aufrufe
1.644
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten