Apps nach ROM-Wechsel wiederherstellen

K

kdzm9204

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig :mellow:

Ich möchte vom stock-ROM und stock-kernel auf ein anderes ROM wechseln. In den Anleitungen steht, dass man ein factoryreset, dalvik + cache wipe machen soll und dann das ROM flasht.

Wie wahrscheinlich jeder andere habe ich auf ein paar Seiten meine Apps in Ordner zusammengefasst. Wenn ich einen factoryreset durchführe, wird ja alles gelöscht.

Wie bekomme ich es nach dem ROM-flash hin, dass ich meinen Homescreen wieder habe und die Ordner nicht wieder mit allen Apps manuell füllen muss bzw. wie stelle ich sicher, dass die Apps auch wieder auf dem Gerät sind.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn Root vorhanden ist, dann mit Titanium Backup alle Apps sichern und auf der neuen Rom wiederherstellen. Wichtig: Auf keinen Fall System Apps wiederherstellen!

Deine Ordner und Homescreen sind in den Daten des verwendeten Launcher gespeichert, was auch mit Titanium Backup wiederhergestellt wird wenn du alles sicherst.
 
  • Danke
Reaktionen: kdzm9204
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Titanium Backup ist installiert...was muss ich beim sichern denn auswählen bzw. was muss ich beim Wiederherstellen anwählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sichere über die Stapelaktionen (Titanium Backup Pro) einfach mal zur Sicherheit alle Apps + Daten.

Wiederherstellen tust du dann eben nur deine Benutzeranwendungen samt Daten auf deiner neuen Rom. Du erkennst im Titanium Backup den Unterschied ob System oder Benutzeranwendungen anhand der Farben:

Weiß = Benutzeranwendung
Rot = Systemdienst
Grün = Systemdienst mit nützlichen Daten
Gelb = Nützliche & portable Systemdaten

Wenn du nicht zu viel unnötig sichern willst reichen auch deine Benutzeranwendungen aus. Und halt den Launcher nicht vergessen wegen den Ordnern, aber wenn du einen aus dem Market hast ist der bei den Benutzeranwendungen sowieso dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: kdzm9204
Er schreibt doch, dass er Stock-Rom und Stock-Kernel verwendet und nix davon, dass er Root hätte, oder überseh ich das irgendwo?
Dann wird das doch nix mit Titanium, oder? ...ich habs schon länger nicht mehr verwendet.
Ich würde hier empfehlen die App Carbon auszuprobieren.
Die funktioniert wohl auch ohne Root (Siehe Anleitung in der App Beschreibung). Ich habs auf die Art noch nicht versuchen müssen, weil ich von anfang an Root Zugriff habe.
Außerdem reicht auch die kostenlose Version, wenns nur darum geht einmal alles zu sichern und wiederherzustellen. Geht bei der freeware halt nur manuell auf den internen Speicher, aber das sollte ja erstmal reichen (ich z.b. lasse die Daten der meisten Apps mit der pro-Version regelmäßig automatisch in die Cloud sichern).
Sonst ist die App auch sehr übersichtlich und selbsterklärend (im Gegensatz zu Titanium, obwohl man da natürlich auch mehr Möglichkeiten hat).
 
  • Danke
Reaktionen: kdzm9204
kdzm9204 schrieb:
Titanium Backup ist installiert...

Das impliziert das er Root hat, da Titanium Backup nur damit funktioniert.
 
Okay das stimmt. Aber auch wenns nur mit root funktioniert, so lässts sich doch trotzdem auch ohne installieren? :)
Wie auch immer - funktionieren wird mit root dann beides, und Carbon lässt sich dann auch ohne Anleitung einfach installieren und starten.
Eine noch einfachere Möglichkeit, wenn denn nun root da ist, wär ja auch noch mit nem beliebigen Toolkit so ein Android-Backup zu machen.
 
Natürlich, lässt sich auch ohne installieren. Aber es macht mehr Sinn anzunehmen, dass er Root hat, als das er die App nur installiert hat ohne sie nutzen zu können :smile:

@Threadersteller: Die Möglichkeit wie tboc sie schreibt funktioniert natürlich auch, ist wohl eine Glaubensfrage ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: kdzm9204
:D Danke für die hilfreichen Infos!

Sorry...hatte vergessen zu schreiben, dass Root selbstverständlich vorhanden ist ;)

Bei der Wiederherstellung der Benutzeranwendungen samt Daten bekomme ich also meine Ordnerstrukturen, samt Anordnung wieder?

Carbon sieht auch recht einfach aus...könnte ich ja auch probieren :)
Auch damit bekomme ich meine Ordnerstruktur wieder oder werden dann nur die Apps gesynct?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ordnerstruktur meinst du jetzt deine Homescreens?
Welchen Launcher benutzt du denn?
Ich nutze z.b. Nova-Launcher und wenn ich mit Carbon die Daten von Nova-Launcher speicher und wiederherstelle, dann sieht alles aus wie vorher ja.
Ich weiß jetzt nicht wie es ist, wenn du den neben der Stock-Rom auch den Standard-Launcher verwendest und wie dieser heißt. Das dürfte wohl eine System-App sein - aber lässt sich in meinem Fall (unter CM10.1, wo der Standard-Launcher Trebuchet ist) auch mit Carbon sichern/wiederherstellen.
Geht sicher mit Titanium auch, aber da schaust du am besten unter den oben genannten Links nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kdzm9204
Genau - ich meine die Homescreens, d.h. die einzelnen Order, wie die angeordnet sind und was alles in den Ordnern enthalten ist.

Ich probiere es mal mit Carbon!
 
Ja die Anordnung der Apps auf den Homescreens, sowie die verschiedenen Ordner und Widgets werden, wie DMX schon schrieb im Launcher gespeichert und werden nach der Sicherung des Launchers mit Carbon auch wiederhergestellt.
Frage ist nur, ob du den Standardlauncher findest. Ich find hier im Forum grad auch keine Infos dazu bzgl Carbon.
Sonst finde ich Carbon eine angenehme Alternative. Man kann jede beliebige installierte App einfach anhaken um sie zu sichern. Dabei kann man auswählen ob die gesamte App und die dazugehörigen Daten oder nur die Daten gesichert werden sollen. Wählt man nur Daten wird man bei der Wiederherstellung gefragt, ob die Apps aus dem Store geladen werden sollen. Zusätzlich werden bei Bedarf das persönliche Wörterbuch, die SMS+Anrufliste, W-Lan Einstellungen und bei mir eben der Trebuchet-Launcher mitgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kdzm9204
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung...ich merke schon, dass ich als Android-Noob noch eine Menge lernen muss und auch noch vieles nicht wirklich verstehe :o

Ich bin gerade dabei die Rücksicherung mit Carbon zu machen und schaue dann mal, ob das so geklappt hat, wie es soll.

Das mit dem Launcher habe ich leider nicht so wirklich verstanden :(
Kann ich den Launcher dann nur mit Titanium Backup sichern oder wie muss ich das verstehen?
Sorry für die dummen Fragen :(

Danke für Eure Unterstützung!

edit: Die Ordner sind leider nach der Wiederherstellung nicht da ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wahrscheinlich lassen sich die Einstellungen vom Launcher auch mit Carbon sichern. Nur bin ich mir da nicht sicher.
Verwendest du einen Launcher aus dem Playstore (GoLauncher/Apex/Nova usw) ist das sowieso kein Problem - einfach nen Haken an die entsprechende App setzen und sichern.
Der Standardlauncher dürfte aber eine Systemapp sein und ich weiß nicht, wie die heißt.
Ich kann nur sagen, dass dies bei mir - weil bei mir ja CM10.1 und nicht Stock 4.2.2 installiert ist - der Standardlauncher Trebuchet heißt. Und dieser lässt sich auch sichern.
Was steht denn bei dir, wenn du in Carbon den Reiter "Sichern" offen hast weiter oben unter der Kategorie "System" neben Nachrichtenspeicher, Wi-Fi etc? Also bevor alle installierten Apps unter "Apps" angezeigt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: kdzm9204
Jetzt steht das Trebuchet - was da vorher gestanden hat, weiß ich leider nicht mehr, aber ich hatte alles angehakt, was möglich war!
 
kdzm9204 schrieb:
edit: Die Ordner sind leider nach der Wiederherstellung nicht da ;(

Hm das ist doof. Würde mich trotzdem interessieren.
Ich meine was steht bei dir an der Stelle, wo auf meinem Screenshot Trebuchet steht? 2013-04-05 23.08.58.png

Der Rest hat aber funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: kdzm9204
Da steht jetzt auch Trebuchet - die Apps sind alle wieder da, nur muss ich mir jetzt wieder die Mühe mache, Ordner zu erstellen und alles so zu sortieren, wie es vorher war.
 
Ah okay, zu spät gelesen.
Tut mir leid, aber hab ja immer betont, dass ich nicht sicher bin, ob und wie es mit dem vorinstallierten Standardlauncher aussieht. Würd mich intressieren, ob das nicht doch irgendwie geht, auch wenn ich Nova verwende, wo es kein Problem ist.
Vielleicht hast du aber trotzdem ein bischen Zeit gespart, denn mit Titanium hätte man ohne die Pro Version jede App einzeln wiederherstellen müssen :)
 
  • Danke
Reaktionen: kdzm9204
Ist gar kein Problem - ich bin froh, dass Du die Geduld mit mir hast...

Ich werde jetzt alles nochmal schön einsortieren, soweit einstellen und versuchen CM mal ein wenig kennen zu lernen.
Ich habe eine andere ROM auch nur installiert, weil in der stock-ROM einige Sachen einfach nicht einstellbar waren.

Vielen Dank für die Mühe!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.127
Thyrion
Thyrion
BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.843
Klarooo
Klarooo
A
Antworten
36
Aufrufe
14.025
AraldoL
A
Zurück
Oben Unten