Energiespar-Rom vs. -Kernel

k1l

k1l

Dauergast
416
Ich komme vom Milestone und dort gab es die Auswahl zwischen Roms und/oder Kerneln nicht, da der Bootloader die Hürde war.

Ich will nun die Akkulaufzeit verbessern und suche nach Erfahrungen bzw Überlegungen, wie man das am besten angeht. Ich wollte eigentlich erstmal beim Stock-Android bleiben (mal gucken wie lange ich das aushalte ;p ) aber finde es sehr interessant vlt einfach den Kernel zu tauschen.

Also nun die Hauptfrage:

Wie könnte man beim N4 die Batterielaufzeit mit Roms oder Kerneln verbessern?
Sind die Roms schon ausreichend dahingehend optimiert oder muss man da auf Spezialkernel setzen?
 
Also beim Nexus 4 fehlen mir noch etwas die Erfahrungswerte, grade weil es noch nicht viele Roms/Kernel gibt.

Aus meiner Erfahrung vom Galaxy S2 lässt sich folgendes sagen:

1. Ein guter Kernel mit den richtigen Einstellungen bringt viel!
2. Roms sind eher unwichtig, was die Akkulaufzeit betrifft.
3. Das Display ist und bleibt der größte Akkuverbraucher, also ruhig mal die Helligkeit runter regeln.
4. Mit GPU-Tweaks lassen sich hohe Display-An-Zeiten erreichen.
5. Wichtig ist das Nutzungsverhalten und Einstellungen von diversen Apps. Wer AutoSync an hat, die Facebook-App dauerhaft synct und das Wetter sich alle 5 Minuten aktualisiert, kann keine guten Akkulaufzeiten erreichen. Also immer manuell syncronisieren, über den Browser in Facebook gehen und das Wetter selten zu aktualisieren bringt sehr viel!
6. Google Now und Currents zu deaktivieren soll auch helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: k1l
Danke schonmal für deine Einschätzung. Es geht mir auch nicht darum, wer jetzt wo wieviel Akkulaufzeit hat, sondern was technisch gesehen Ansatzpunkte bringt.

D.h. also man nimmt sich einen Kernel, der angepasst ist und kombiniert den dann mit einem Rom seiner wahl? Oder setzen die Roms zwingend auf eigene Kernel.

Das mit dem Display und dem Sync sollte eigentlich klar sein. Mein größter Akku-Feind ist aber eh Ingress mit dem GPS :)
 
Das Rom hat sogar recht viel mim akku zu tun!!
Wenn du lange laufzeiten willst ist z.b. AOKP das falsche.
Da es dort so viel Funktionen/moglichkeiten gibt die ständig aktiv sind und akku ziehen.
Dann eher zu CM oder such dir ein minimalistic ROM aber ich glaub es gibt noch keins.

Kernel einfach mal durch testen.
Wichtig ist dabei auch der governor
sparsam und noch recht schnell ist der ondemand
powersave ist dann halt sehr langsam.

Ich komme mit meinen aokp builds in verbindung mit dem franco kernel auf interactiv ganz gut klar.

Empfehlenswert ist sofern der franco kernel verwendet wird die app von franco.
 
Also, jede Rom bringt irgendeinen kernel mit.

Diese unterscheiden sich in den Einstellungsmöglichkeiten.

Oft besser sind jedoch richtige custom kernel.
Wer der beste für dich ist musst du selber Raus finden.
Nicht jeder kernel ist mit jeder Rom kompatibel. Manche kernel haben ein paar Voreinstellungen. Richtig tweaken musst du jedoch selber mit Hilfe diverser apps

Gewischt vom Nexus 4
 
HENN0 schrieb:
...oder such dir ein minimalistic ROM aber ich glaub es gibt noch keins.

Würde nicht minimalistisch sagen aber alles was man braucht und wird noch erweitert aber nicht vollgeballert: rasbeanjelly


remus hat es ausgedrückt wie du es meintest, nehme ich an.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.139
Thyrion
Thyrion
H
Antworten
3
Aufrufe
1.948
Thyrion
Thyrion
BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.853
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten