Fragen zu Kernels und Rooten

paul28

paul28

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich habe seit einem Jahr mein Nexus 4 und wollte es jetzt mal zurücksetzen, einfach um den Speicher mal richtig leer zu räumen.
Da bin ich auf die Idee gekommen, dass ich eigentlich auch mal meinen Bootloader entsperren könnte, wenn ich sowieso alle daten lösche

Eigentlich gab es bis jetzt nur zwei Sachen, die ich vermisst habe:
1. die Möglichkeit, das Nexus als ganz normalen Massenspeicher an meinen Linux-PC anschließen zu können, ohne dass ich mich immer mit den MTP-treibern rumärgern muss und
2. die Rechte von Apps einschränken zu können, bspw mit XPrivacy

Geht das mit dem 1. als Massenspeicher benutzen mit Custom-Roms? Kriegt man das auch irgendwie hin, wenn man nur Root hat? Ich habe dazu keine Anleitung gefunden

Natürlich würde ich mich auch über eine etwas längere Akkulaufzeit freuen, und da kommen auch schon die nächsten Fragen:
Ist die Akkulaufzeit mit anderen Kerneln schon ohne viel rumprobieren länger? Ich bin zwar eigentlich schon technikinteressiert, aber habe keine lust, mich dauernd mit undervolting und anderen einstellungen zu beschäftigen.
Ist die Stabilität bei anderen Kerneln wenn man nicht bastelt generell schlechter als bei Stock, kommt es zu freezes, sodass man das gerät brutal ausschalten muss?

Sonst würde ich auch nur Rooten, wenn ich sowieso auf den Massenspeicher verzichten muss, dazu hätte ich noch eine Frage:
Bei den ganzen Root-Werkzeugen hier steht immer nur "für 4.3" und nichts mit 4.4, geht das dann trotzdem auch mit kitkat?

Hoffentlich war das jetzt nicht zu planlos und durcheinander

lg Paul
 
Hat keiner was zu melden?
 
Hi,

das Nexus solltest du auch mit der Original-ROM als Massenspeicher unter Linux verwenden können. Da wird das Problem eher am Betriebssystem liegen. Unter ArchLinux kannst du z.B. das Paket gvfs-mtp installieren. Wie es bei anderen Distributionen aussieht, kann ich nicht sagen. Da wird dir Google garantiert weiterhelfen.

Die Stabilität und Akkulaufzeit kommen auf die Einstellungen des jeweiligen Kernels an. Meist gibt es keine Probleme, da sie so ausgelegt sind, dass die meisten Geräte damit klar kommen. Kann aber auch vorkommen, dass z.B. die Spannung zu stark gesenkt wurde und für manchen Absturz verantwortlich ist. Persönlich kann ich als ROM Purity (leichtgewichtig, nicht überladen mit Einstellungsmöglichkeiten) und Semaphore (Fokus auf Akkulaufzeit) oder hells-Core als Kernel empfehlen.

Fürs Rooten selbst würde ich dir empfehlen keine speziellen Tools zu verwenden, sondern alles Schritt für Schritt selbst zu machen. So weißt du dir dann auch zu helfen, wenn im Zweifelsfall etwas schief läuft.

Ansonsten sollten die 4.3er Tools auch mit 4.4 laufen. Bezüglich des Rootens/Flashens hat sich da nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: paul28
Ich dachte nur, dass man es vielleicht via custom-rom einfach wie nen stinknormalen usb-stick einhängen kann, ich hab es bis jetzt mit crunchbang linux nur mithilfe von gMTP hingekriegt (also nicht komfortabel im Dateimanager) und unter Linux Mint 17 (basiert auf Ubuntu 14.04) geht es irgendwie fast gar nicht, es kommen immer massenhaft Fehlermeldungen, da habe ich so ziemlich alles ausprobiert, sämtliche relevanten pakete sind installiert
ich habe jetzt beschlossen, dass ich mich nicht mehr damit rumärgere, sondern einfach immer windows hochfahre, wenn ich dateien auf mein nexus kopieren will

Aber das zurücksetzen und rooten habe ich jetzt fürs erste auf nach dem Lollipop-launch verschoben, bringt ja nichts, wenn ich das ganze in einem monat nochmal machen muss
 
Stimmt. Da es nun ja doch fürs Nexus 4 veröffentlich wird. ^^

Wie gesagt, wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte es genauso funktionieren. Welche Distribution benutzt du zur Zeit?
 
So, ich wollte gerade mein nexus anschließen, um die diversen Fehlermeldungen zu kopieren, um siehe da: plötzlich funktioniert es :D
Wahrscheinlich war eins der pakete, die ich installiert hatte, das richtige, nur ich hatte den computer bevor ich es mit handy ausprobiert habe nicht neu gestartet, anders kann ich mir das nicht erklären
Davor war es immer so, dass sich beim anschließen so viele fenster mit fehlermeldungen geöffnet haben, dass der displaymanager irgendwann abgeschmiert ist, nur mit gmtp ging es einigermaßen, und auch nur ab und zu
Das einzige problem ist jetzt, dass man es nicht aushängen uund wieder einhängen kann, dann muss man es immer wieder raus- und reinstecken, aber das zähle ich mal als luxusproblem
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.137
Thyrion
Thyrion
H
Antworten
3
Aufrufe
1.943
Thyrion
Thyrion
S
Antworten
3
Aufrufe
1.556
sis71
S
Zurück
Oben Unten