[HOW-TO]Nexus 4 Kernel kompilieren

Wo liegt den deine Toolchain?

Ich habs jetzt gefixt, indem ich eine andere Toolchain (Linaro) verwendet habe, https://launchpad.net/linaro-android. Dafür muss man einfach den PATH entsprechend ändern und
Code:
export CROSS_COMPILE=arm-eabi-
 
Meine Toolchain liegt in:

/home/hellsgod/Android/Toolchain/arm-linux-androideabi-4.6/bin

hells
 
Probier sonst doch mal eine andere Toolchain, mit der 4.6er hatte ich dieselbe Probleme.
 
Ich habs mit der 4.7er probiert und auch mit der Linaro. Kommt immer der Fehler dass der Pfad nicht stimmt. Ich frage mich echt was ich übersehe... 2 mal hat er in den zwei Tagen angefangen zu compilieren. Ich hab aber nichts anderes gemacht als bei diesen Zig Versuchen.

hells

Mit einem paranoiden Nexus 4 gesendet
 
So... Hab von Linux Mint mal auf Ubuntu geswitcht, man weiss ja nie... System platt gemacht, neu aufgesetzt und alles von "0". Doch bringt nix, noch immer der selbe Fehler.

Falls hier Jemandem noch was einfällt, ich bin froh über Ratschläge und Tipps. Falls ich auf xda oder sonst wie eine Lösung dafür finde, melde ich mich wieder :)

hells

Mit einem paranoiden Nexus 4 gesendet
 
Hi zusammen ,

ich glaub dein fehler liegt im ~ gib mal das verzeichniss richtig an also /Beispiel/Beispiel/Beispiel ( siehe rot )


Code:
export PATH=$PATH:[COLOR=Red]~[/COLOR]/Android/Toolchain/arm-linux-androideabi-4.6/bin 
export ARCH=arm export SUBARCH=arm 
export CROSS_COMPILE=arm-linux-androideabi-

Linaro toolchain 4.7

Code:
cd /Android
wget http://releases.linaro.org/13.01/components/android/toolchain/4.7/android-toolchain-eabi-linaro-4.7-2013.01-1-2013-01-17_01-27-05-linux-x86.tar.bz2
tar xfvj android-toolchain-eabi-linaro-4.7-2013.01-1-2013-01-17_01-27-05-linux-x86.tar.bz2

export PATH=$PATH:/Android/android-toolchain-eabi/bin
export ARCH=arm
export SUBARCH=arm
export CROSS_COMPILE=arm-eabi-
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute Abend versuchen, danke für den Hinweis :)

hells

Mit einem paranoiden Nexus 4 gesendet
 
Also bei mir klappt es einwandfrei egal ob mit Linaro oder Stock Toolchain ( 4.6 oder 4.7 ) , hab jetzt extra mal alle Toolchains angeschmissen XD

Ja 7ce11cd ist richtig .... das g steht zwar im Build mit drin aber es geht nur ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rudl1220
Mit der Googletoolchain kompiliert sich die neuste Version bei mir nicht mehr, mit Linaro schon. Zudem ist mein Kernel bei Linaro nur 5,3 mb groß anstatt 6mb. ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
mit 4.3 5MB
mit 4.6 5MB
mit 4.7 6MB
mit 4.8 6MB

warum weiß ich auch nicht...
 
Ich verstehs nicht... Ich habs jetzt mit Ubuntu 12.04 noch einmal probiert... Einmal hats geklappt mit compilieren, danach wieder nicht mehr. Das soll mal einer verstehen..

hells
 
Was kommt denn danach für ein Fehler ?
 
hast du beim zweiten Aufruf ein neues Terminalfenster gestartet und hast du die Pfade vom compilieren gesetzt?
Trag mal deine (angepassten)Pfadvariablen
Code:
export PATH=$PATH:~/toolchain/arm-linux-androideabi-4.6/bin 
export ARCH=arm 
export SUBARCH=arm 
export CROSS_COMPILE=arm-linux-androideabi-
am Ende deiner .bashrc in deinem Homeverzeichnis ein, melde dich an und neu an
dann werden die immer ausgeführt wenn du dich anmeldest oder oder ein Terminal öffnest
 
Man kann auch source .bashrc ausführen, das spart einem das abmelden glaub ich...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nee man sollte sich besser anmelden damit alles sauber übernommen wird

einfach nur mal so
 
Ich werde es morgen nochmals probieren. Ich brauchte jetzt mal etwas Abstand :)

hells
 
mal was so nebenbei - hat irgendwer das cifs.ko modul für diesen Kernel über? Bin am suchen und verzweifeln gerade....
 
So... Nach ewigem Hin und Her compilierts jetzt auch bei mir. Ich habe die Google Toolchain 4.7 genommen. Während des compilierens spuckt es mir aber diesen Fehler aus:

Code:
fs/cifs/transport.c: In function 'SendReceive2':
fs/cifs/transport.c:653:5: warning: 'midQ' may be used uninitialized in this function [-Wmaybe-uninitialized]
error, forbidden warning: transport.c:653
make[2]: *** [fs/cifs/transport.o] Fehler 1
make[1]: *** [fs/cifs] Fehler 2
make: *** [fs] Fehler 2

edit: Ich habs dann mit den PA Sourcen probiert (PA Kernel), da kam der GPU Fehler. F*** that, hab die Linaro Toolchain genommen, und mit der kann ich den PA Kernel compilieren. Ob der Stock auch geht, das teste ich noch.

hells
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um 4.7 nutzen zu können musst du einige Dinge im Code ändern du kannst aber mal folgendes probieren vielleicht gehts.

füge mal folgendes ein ( damit sollte der Fehler ignoriert werden )

/scripts/gcc-wrapper.py

ca. Zeile 39

Code:
# Note that gcc uses unicode, which may depend on the locale.  TODO:
# force LANG to be set to en_US.UTF-8 to get consistent warnings.


allowed_warnings = set([

    [COLOR=Red]"transport.c:653",[/COLOR]
 ])
Den GPU Fehler behebst du in dem du im makefile ca. Zeile 573 folgendes änderst.

Code:
[COLOR=Red]#[/COLOR]ifneq ($(CONFIG_FRAME_WARN),0)
[COLOR=Red]#[/COLOR]KBUILD_CFLAGS += $(call cc-option,-Wframe-larger-than=${CONFIG_FRAME_WARN})
[COLOR=Red]#[/COLOR]endif
 
  • Danke
Reaktionen: Daniboy3000 und Cynob

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.624
Kunstvoll
Kunstvoll
S
Antworten
1
Aufrufe
1.140
Thyrion
Thyrion
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.496
klaust
klaust
Zurück
Oben Unten