Kann nicht von außerhalb aus Systemdateien zugreifen

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann nicht von außerhalb aus Systemdateien zugreifen im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 4 im Bereich Google Nexus 4 Forum.
I

irgendeiner24

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine LG Nexus 4 16 GB mit Cyanogenmod 13.0 ohne Google.
Das Display ist hin. Erst hat der oberste halbe Zentimeter nicht mehr reagiert, jetzt ist es der unterste Zentimeter. Das kann man mutmaßlich nicht reparieren, deshalb würde ich die Daten aus dem Gerät gern umziehen. Leider kann ich auf meine Systemdateien von außerhalb nicht zugreifen. Wenn ich im Gerät nachschaue, gibt es zum Beispiel Backup-Dateien von Titanium Backup, wenn ich das Gerät über USB an den Rechner anschließe, sehe ich die aber nicht. Auch über ADB komme ich nicht ran. (Sowohl mit Mac als auch mit einem Linux-Rechner). Gibt es eine Einstellung auf meinem Telefon, mit der ich die Daten freigeben kann?
Vielen Dank und schon mal vorsorglich Entschuldigung, wenn ich wichtige Infos vergessen habe.
 
klaust

klaust

Experte
Mmmh...die TB-Dateien liegen unter /sdcard, da sollte eigentlich per USB dran zu kommen sein. Siehst du denn andere Verzeichnisse?

Wenn Android gestartet ist und USB-Debugging an ist, kommst du auch per adb dran.
Mit adb devices prüfen, ob das Phone erkannt wird. Wenn ja, dann funktioniert auch z.B. adb shell ls ls /sdcard/ und mit adb pull ... könnten Daten runter geholt werden.

Falls USB-Debugging nicht angeschaltet ist, könntest du dasselbe über die Recovery probieren. Also ins Recovery booten und dann dort mal mit den adb Kommandos probieren. Mit dem aktuellen TWRP könnte der interne Speicher sogar per MTP gemountet werden.


 
I

irgendeiner24

Neues Mitglied
USB-Debugging war an und es ging nicht. Vielleicht klappt es ja über Recovery. Ich schau mir das die Tage mal an. Vielen Dank schonmal.
 
I

irgendeiner24

Neues Mitglied
Leider geht es über das Recovery nicht. Es ist das Cyanogen-Recovery und da kommt auf dem Telefon kein Dialog, wenn ich das adb backup-Kommando absetze.
 
klaust

klaust

Experte
Auf dem Telefon? Wenn, dann müsstest du das schon per PC machen.... :glare:
Aber auch dann kommt auf dem Phone kein "Dialog"....wieso auch?
 
I

irgendeiner24

Neues Mitglied
Wenn ich das Telefon über USB mit dem Rechner verbinde, und dann über ADB den backup-Befehl ausführe, muss ich das auf dem Telefon bestätigen, zumindest ist das bei mir unter Cyanogenmod so. ADB sagt mir auch, dass es die Bestätigung auf dem Telefon erwartet. Im Recovery kommt aber eben keine entsprechende Aufforderung, und ohne dass ich das auf dem Telefon erlaube, macht ADB eben auch kein Backup.
 
klaust

klaust

Experte
Achso...jetzt fällt der Groschen...da wo man das Passwort für die Verschlüsselung des Backup eingeben kann! :biggrin:
Das adb backup habe ich ehrlich gesagt nur vor 'zig Jahren mal ausprobiert und nie wirklich benutzt. Wozu auch? Wenn ein Custom-Recovery drauf ist mache ich natürlich damit das Backup :cool2:
Falls aus irgendeinem Grund mal einzelne Dateien oder Verzeichnisse zu transferieren sind, dafür reicht mir adb push/pull.