Nexus 4 KitKat Custom Rom ohne Google Experience Launcher

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thenexususer

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo Liebe Community!

Da ich vergebens nach einer Antwort auf diese Frage gesucht habe, dachte ich
mir, ich stelle die Frage einfach gleich hier.
Und zwar:
Gibt es vielleicht ein KitKat Rom ohne diesen "lästigen" Google Experience Launcher, da ich finde, das dieser auf dem Nexus 4 alles ziemlich unscharf wirken lässt.
Hoffe auf eine baldige Antwort.
MfG thenexususer

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja das schon, aber ich will halt nicht einen Launcher über einem Launcher haben..
Ich verstehe auch nicht, wieso sie den Gel Launcher beim Nexus 4 einbauen, wenn dadurch
doch alles nur unscharf wird..

Der ist ja auch eigentlich von Haus aus nicht mit dabei, sondern der "alte" von 4.2.2 bzw. 4.3 ?

Welches Rom hast du denn drauf? Vll hast du die DPI falsch eingestellt das es unscharf ist? Beim SlimKat Rom kannst die den "alten" Launscher deinstallieren, wobei es eigentlich egal ist. Du könntest 22 Launchers installiert haben und das System würde normal laufen.

PA Gapps geflasht? Das große Stock Package ersetzt den Aosp Lauchner.

Also ich habe zurzeit Cyanogenmod 11 nightly auf meinem Nexus 4 installiert.
Ja sicher habe ich PA GApss. Doch ich will ja nicht den normalen Launcher ersetzen, sondern beibehalten/wiederbekommen.
Welche DPI ich eingestellt habe? Könntest du mir vielleicht erläutern was das sein soll und
wo ich es ändern kann?
Danke im Voraus

DPI bedeutet Dot per Inch = Punkt pro Zoll

Mit dieser App kannst du die einstellen.

Standard beim Nexus 4 sind 320 dpi.

Ich hab 300 dpi eingestellt. Aber das ist Geschmacksache.

Danke!
Ich werde die App gleich mal ausprobieren.
Und dadurch sollte alles wieder schön scharf werden?

Hi,
bei CyanogenMod ist doch der Trebuchet Launcher integriert, kein Stock...

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Launcher3 (ab cm11)

• Danke
Reaktionen: Patman75
Also bisher konnte mich noch kein einziger Launcher befriedigen *grins* der "dabei" war. Weder der Google GEL noch Launcher3 oder wie sie alle heißen.

Seit geraumer Zeit bin ich deshalb bei NovaLauncher, jetzt auch in der normalen kostenlosen Version mit Transparenz für Statusleiste und Navbar.

Wenn es einem mit Nova langweilig wird, hat man bissl zu viel Zeit :D

Wie schon erwähnt, kann man ernsthaft 22 Launcher installiert haben, nicht umsonst gibt es sogar im originalen Android 4.4.2 den Menüeintrag "Startseite", wo man super bequem den gerade gewünschten Launcher aktivieren kann. Der GEL geht dann sogar automatisch aus dem Speicher, was der ein oder andere installierte nicht sofort tut, da kann man dann aber den vorherigen Launcher einfach aus der Liste der letzten apps raus wischen, oder man startet das Handy neu, dann läd sich auch

AUSSCHLIEßLICH

der unter Startseite festgelegte Launcher. Du kannst also so viele Launcher installieren, bis du kein Speicher mehr im Handy hast.

thenexususer schrieb:
Danke!
Ich werde die App gleich mal ausprobieren.
Und dadurch sollte alles wieder schön scharf werden?

Da ich nicht genau weiß was du unter unterscharf verstehst, kannst du das nur testen.

Vll hast du einfach ein falsches Wallpaper eingestellt was eine schlechte Auflösung hat und deswegen wirkt es "pixelig".

Hier ist mal ein Link für Wallpapers mit der Nexus 4 Auflösung.

Also das Hintergrundbild ist nicht "pixelig" oder unscharf. Eher mehr die Icons der
Apps. Ganz egal ob am Homescreen oder im App drawer. Sie sind riesengroß und halt einfach ziemlich unscharf.

thenexususer schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja das schon, aber ich will halt nicht einen Launcher über einem Launcher haben..
Hi,

wenn du den GEL einfach nicht nutzt und einen anderen installierst, ist das nichts anderes, außer einen Launcher per .zip (GApps) zu flashen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass er nicht in der System Partition liegt, und selbst das kannst du händisch machen. Du kannst auch den GEL mit Rootrechten deinstallieren.

Worauf ich hinaus will: Du hast dann nicht zwei Launcher offen und auch keine Abhängigkeit zwischen beiden.

Hi,

Ja ich habe gestern versucht mal GApps nicht zu flashen, aber scheinbar hat Cyanogenmod den Standart mäßig mit drinnen (verbessert mich falls ich mich täuschen sollte).
Ja ich werde ihn einfach mit Root Rechten deinstallieren, denke ich.
Danke für deine hilfreiche Antwort!

Da wir aber noch genügend Speicher im System übrig haben, frage ich mich wirklich, wieso du den GEL zwingend weg haben möchtest. Er stört nicht, behindert nicht, ist in keiner Weise spürbar, wenn du einen anderen Launcher verwendest.

Also einfach einen der zig tausend Launcher installieren, was auch immer dir zusagt. Dann eben einfach den Standard für deinen Favoriten setzen, gut ist (also die Frage ob "immer" oder "nur dieses Mal").

Fertig die Laube :)

Hi,
Ja hast recht. Ich werde einfach mal ein paar Launcher aus dem Play Store probieren.
Trotzdem danke für die vielen Antworten!
MfG

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Ich kann dir den epic Launcher empfehlen, ist so wie der GEL nur mit kleinen Icons :)

Danke für diesen Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren ! :)

Zurück
Oben Unten