Nexus 4 rooten ohne Datenverlust?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oxtailsoup

Oxtailsoup

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo!

Gibts inzwischen ne Möglichkeit das Nexus 4 zu rooten ohne dass alle Daten verloren gehen?

Oxtailsoup schrieb:
Hallo!

Gibts inzwischen ne Möglichkeit das Nexus 4 zu rooten ohne dass alle Daten verloren gehen?

Soweit ich weiß nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hehe, wer traut sich, es auszuprobieren?

Du hast doch AFAIK noch gar kein N4? Also wozu brauchst Du das? Nach dem erhalt fix rooten dauert keine 5 Minuten. Ist dann halt Stock-Rom mit root.

• Danke
Reaktionen: droidjam
Lion13 schrieb:
Es soll wohl mit BootUnlocker for Nexus Devices funktionieren - aber garantieren würde ich nicht dafür. ;)

Ich versteh das aber so, dass man root- Rechte braucht, um den Bootloader mittels App zu unlocken. Root erreichst aber nur mit offenen Bootloader.
Den Wipe verursacht auch nicht Root, sondern das unlocken des Bootloaders.

Update:
Hab gerade nochmal im xda-thread nachgelesen. Man braucht Root für die App! Das heißt für das erstmalige unlocken und rooten wird wohl nichts am wipe vorbeiführen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und Oxtailsoup
Hexxer schrieb:
Du hast doch AFAIK noch gar kein N4? Also wozu brauchst Du das? Nach dem erhalt fix rooten dauert keine 5 Minuten. Ist dann halt Stock-Rom mit root.

Was ist denn das für ein Spruch? Meiner Signatur und meinem Kontrollprofil kannst du entnehmen, dass ich sehr wohl ein Nexus 4 habe. Wenn dir das nicht reicht schau einfach im Thread über die Verfügbarkeit des N4 was ich geschrieben oder im Bereich der Photospheres die, die ich hochgeladen habe. Bei Bedarf schick ich dir auch gern ein Bild von mit mit meinem Smartphone unterm Weihnachtsbaum...

Long story short: ich habe seit knapp 2 Wochen mein Nexus 4 und sehr wohl schon einige Daten drauf die ich nur wenn es nicht anders geht opfern würde :)

@ludruid
Hehe danke für die Info, dann bringt einem die App ja eigentlich gar nix ^^

Dann schalte mal deine Brain.exe ein, kopier deine wichtigen Sachen auf den PC und roote. Danach alles wieder zurückkopieren.

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID

mir gehts aber eigentlich um die ganzen Apps ^^ die kann ich ja so nicht sichern... sagt zumindest meine "brain.exe" *seufz*

Also bei mir ging das unlocken ohne full wipe (wie manche auf xda schrieben). Mit relativ aktuellen sdk-tools (ich glaub neuste Version, hab vor kurzem ein update dieser gemacht & unter Linux).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

ludruid schrieb:
Man braucht Root für die App!

Hm, schade... Ich hatte das auch nur noch in Erinnerung aus einem anderen Thread. Wäre auch zu schön gewesen. ;)

Vetzki schrieb:
Also bei mir ging das unlocken ohne full wipe (wie manche auf xda schrieben). Mit relativ aktuellen sdk-tools (ich glaub neuste Version, hab vor kurzem ein update dieser gemacht & unter Linux).

Han das auch gelesen, das scheinen aber Ausnahmen zu sein....
Im XDA-Thread zur Unlocker-App steht shcön geschrieben warum es eigentlich einen Wipe beim unlocken geben müsste.

Ich habe auch unter Linux (mit Superboot) den Bootloader unlocked und gerooted uns hatte einen Wipe.

Mh das ist ja interessant. Warum ging es dann bei Vetzki doch ohne? Kannst du bitte mal den Thread bei XDA verlinken würds gerne lesen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:42 Uhr ergänzt:

MadMurdoc schrieb:

Funktioniert bei mir nicht :sad: Mein Nexus4 meldet "Sicherung wird ausgeführt" und wenige Sekunden später "Sicherung abgeschlossen" die Datei ist dann aber nur 41 Bytes groß...

Evtl mal das Superboot von Modaco ausprobieren. Einige haben gesagt, daß sie damit gerooted waren, obwohl das Gerät nicht unlocked wurde.

Weiß aber grade nicht, ob das beim Nexus 4 oder Nexus 7 der Fall war.

naja ich hab jetzt nach der Anleitung die oben verlinkt wurde über adb zwei Backups gemacht. Dann mit dem Nexus Toolkit das volle Programm gefahren (Unlock, Root, Custom Recovery). Danach ein Restore versucht, leider nur mit mäßigem Erfolg. Naja da wars ja sowieso zu spät...

jetzt läufts jedenfalls... mit Root und so :) Aber da kommt gleich noch eine Frage auf: Gibt es die 4ext Recovery im Moment nur für HTC Geräte?

Alle bekannten Recovery Systeme sind angepinnt hier im Root Bereich. 4ext gibt es hier nicht.

dachte ich mir... schade eigentlich. hoffentlich rüsten die nach :)

Mh ist zwar leider zu spät aber vlt. Hilft es ja noch jemandem.
Bei mir hat mit dem nexus toolkit mit der Option backup inkl. Shared storage geklappt alle apps inkl. Daten zu sichern und nach unlock root und Rom flash wieder herzustellen.

Zurück
Oben Unten